Eigenes Modul: set Option / was ist default?

Begonnen von mcp, 16 Januar 2023, 16:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Hallo zusammen.

Ich habe ein eigenes Modul, unter set etliche Optionen, unter get nur eine Handvoll.

Im Modul-Code selbst sind alle Optionen alphabetisch sortiert.

Für get wird per default im Detaillink immer das erste im Code definierte angezeigt, egal ob groß oder klein geschrieben, egal ob es mit a|A oder z|Z anfängt.

Für set verstehe ich es nicht. Aktuell ist es bei mir die 15te Option, welche per default das selected Tag bekommt, sie steht alphabetisch gesehen mit dem Buchstaben W ziemlich weit hinten. Nehme ich diese Option zum Test raus, ist das default selected Tag nicht mehr die 15te sondern die 3te. Nehme ich diese ebenso raus, hat beim nächsten Versuch die Option 7 das default selected Tag usw. - Es bekommt (anscheinend) immer irgendeine ,,Zufalls"-Option das selected Tag.

Bitte erleuchte mich mal jemand anhand was FHEMWEB festmacht, was da wie als default selektiert ausgewählt wird, ich blicke die Logik dahinter nämlich nicht :)

Schön wäre ja, wenn man das im Code definieren könnte, habe dazu aber nichts gefunden. Falls es da doch etwas gibt, hätte ich gegen einen kleinen Stubser nichts ;)

Dankeschön.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

rudolfkoenig

Bei den Attribute wird room voreingestellt, ansonsten (warum auch immer) Elemente, die vom Widgettyp slider sind.

mcp

#2
Zitat von: rudolfkoenig am 16 Januar 2023, 17:20:30
Bei den Attribute wird room voreingestellt, ansonsten (warum auch immer) Elemente, die vom Widgettyp slider sind.
Deine Aussage mit room verstehe ich leider nicht.

Widget Typ slider: ok, es es ein Slider, ABER: vor dem, was default tagged ist, sind noch 10 andere, die ebenso vom Typ slider sind. Es ist aber der letzte vom Typ Slider in der Liste. Dann dachte ich daran, dass er evtl. von hinten anfängt, passt aber nicht, da wenn 15 raus ist, Option 2 default tagged ist. Evtl. wird da aber auch nur bis 9 berücksichtigt...

Also irgendwie finde ich das unschön :)

Da wünsche ich mir lieber eine Möglichkeit einen Default wählen zu können.

Für meinen Fall passt es glücklicherweise beim set, denn default ist genau das, was da auch sein soll. Hatte mich immer gefragt, wie ich das gemacht hab, kam aber nie dahinter ;)

Beim Möchte-gern-get-default leider nicht.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date