ConBee 2 USB Stick > in FHEM (PI) integrieren

Begonnen von Brad Majors, 12 Oktober 2022, 13:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Bullseye ist (denke ich) ok.
Habe ich aktuell auch.

Bookworm wäre mir jetzt noch zu neu und wird ja von deCONZ (noch) nicht unterstützt.

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

ZitatAn dem PI laufen schon mehre andere CUL´s (Enocean, 433/866, usw.).
Ich hoffe, Dein Netzteil ist startk genug, oder hast Du die USB-Geräte über einen aktiven USB-Hub angeschlossen?

Die Meinungen bezüglich Softwareversion und Desktop (also die Kritik) kann ich nur teilen. Wenn Du wirklich einen Desktop brauchst, würde ich den vom Server trennen, also 2 Pis nehmen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Brad Majors

Bin jetzt mal mit dem neuen Pi4 dran.

Bullseye ohne desktop installiert - check
FHEM 6 installiert und alles upgedatet - check (ich hatte gar nicht mehr im Kopf wie lausig eine neue Installation aussieht
Backup laufen lassen (das erste mal in FHEM, ups) - check

Jetzt die erste blöde Frage.

# Variable setzen
alt=pi@raspib3
neu=otto@vmdebianfhem
pfad=/opt/fhem
# letztes Backup ermitteln
datei=$( ssh $alt -t "ls -rt1 $pfad/backup | tail -1|tr -d '\n'" )
# die Dateien holen
scp $alt:$pfad/\{backup/$datei,fhem.cfg\} .
# die Dateien aufs neue System schaffen
scp $datei fhem.cfg $neu:
# Ab jetzt interaktiv auf dem neuen System - anmelden
ssh $neu


Da ich MAC Nutzer bin, kann ich das alles im Terminal eingeben?
Wie ihr merkt bin ich kein Unix Freak und bin immer froh wenn ich so halbwegs klar komme :).
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

Otto123

#18
ja, meines Wissens ist die MAC shell eine linux shell?! Hab das aber nicht am MAC getestet.
Du solltest nach jeder Zeile mal mit echo prüfen ob die Variablen stimmen.
Am Ende ist aber das setzen der Variablen alt, neu, pfad und datei nur Bequemlichkeit, man kann die das auch direkt in die ssh und scp Befehle schreiben. Die sollte der MAC auf alle Fälle können.

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Brad Majors

Zitat von: Otto123 am 14 Oktober 2022, 22:04:08
ja, meines Wissens ist die MAC shell eine linux shell?! Hab das aber nicht am MAC getestet.
Du solltest nach jeder Zeile mal mit echo prüfen ob die Variablen stimmen.
Am Ende ist aber das setzen der Variablen alt, neu, pfad und datei nur Bequemlichkeit, man kann die das auch direkt in die ssh und scp Befehle schreiben. Die sollte der MAC auf alle Fälle können.

Entgegen meiner Befürchtungen hat alles funktioniert. Mit leichten Abwandlungen im Code (wie angekündigt) bekam ich sogar das fehlende Perl-Modul installiert.

Im Pi4 sieht alles gut aus.

Ich bin begeistert, das neue System sieht aus wie das alte :).
Dann muß ich mal später die CUL´s anstöbseln und schauen ob auch alles funkt.

Könnte ich jetzt die neu erstellte SD-Karte auch im Pi3 nutzen? Oder sind da Pi4 spezifische Einstellungen/Daten vorhanden die das unmöglich machen? Naive Frage lacht mich nicht aus.

ich vermute mal ja.

Hintergrund der Frage > im Falle eines Pi Problems könnte ich den als Backup Rechner in der Hinterhand lassen.
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

Otto123

#20
Das Raspberry Pi OS System auf SD Card vom PI4 sollte genau so auch im Pi3 laufen. Bezüglich gesteckter USB Sticks musst Du auf die Einbindung achten. Bei /dev/serial/by-id/ sollte auch das funktionieren.

Bei anderen Distributionen gibt es Hardware spezifische Images, das ist bei PI Os aber nicht so. Da gibt es nur 32 bit und 64 bit.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Brad Majors

Eine Sache ist noch merkwürdig.

Bei dem neuen geht der MQTT Server nicht mehr? Komisch, da der ja über LAN/WLAN läuft und die Verbindung ja da ist hätte ich damit nicht gerechnet?

Clients
:MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE:
STATE: Initialized
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

Otto123

#22
Das was Du als "Beweis" postest ist wenig. Was heißt geht nicht mehr?
Idee:
Der neue hat eine andere IP und die Clients finden ihn nicht?

was liefert ss -lntu im Systemterminal? Du solltest die Ports sehen auf den gelauscht wird, auch das vom MQTT
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Brad Majors

Ich depp......

Klar da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Habe ja bei den ganzen devices die IP Adresse angegeben des MQT Server.

Und der ist natürlich jetzt anders. Wenn ich den Switch mache muß ich dann schauen das der neue PI die gleiche IP Adresse des alten bekommt.

Dann müßte wieder alles funktionieren.

Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

Otto123

Du kannst die DHCP Reservierung entsprechend ändern.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Brad Majors

Ich wollte einfach auch mal ein Riesen großes Dankeschön sagen.

Insbesonders Otto & Joachim.

Durch euch habe ich jetzt ein neues OS drauf und deconz läuft auch.
Einbinden über die Hue Bridge hat funktioniert.

Gerade so DAU´s wie ich einer bin wäre ohne dieses Forum in manchen Bereichen aufgeschmissen.

Ich bin echt begeistert.
Jetzt muß ich mal schauen was ich mit den Zigbee Geräten so anstellen kann :).

Mein primärer Anwendungsfall sind Bewegungsmelder und die Ansteuerung von Lampen.

Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon