Im Anfängerforum das Schließen von Threads durch die user unterbinden

Begonnen von betateilchen, 12 Oktober 2022, 17:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Manchmal wünsche ich mir, dass im Anfängerforum nicht jeder "Anfänger" seine eigenen Threads schließen kann, nur weil er/sie/* der Meinung ist, für ihn/sie/* sein ein Thema abgeschlossen.

Als Hilfeleistender forscht man manchmal noch weiter, nachdem man einen workaround eingesetzt hat, um die tatsächliche Ursache für ein Problem zu finden. Ist der Thread aber dann schon geschlossen, erschwert das die Darstellung einer "richtigen" Problemlösung unnötig.

Keine Ahnung, ob die Option zum Schließen von Threads pro Forumbereich konfiguriert werden kann, aber vielleicht geht das ja ohne große Eingriffe.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich habe erst in den Einstellungen eine Weile gesucht, danach im Internet, aber keine Loesung gefunden.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Weiß nicht, ob das geht: Evtl. könnte man einen Zwischenschritt für den User einbauen, der ihm erst mal mitteilt, dass das hier nicht üblich ist (link auf den Anfänger-Thread), und er nicht lieber einfach ein gelöst davor machen will?
(Ähnlich dieser 120-Tage-Funktion).

(Ansonsten wünsche ich mir auch in den meisten "geschlossenen" Fällen, dass der betreffende Thread besser offen geblieben wäre; wenn man die Betreffenden dann darauf anspricht, war das meistens eher im Sinne von "gelöst" gemeint gewesen...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatWeiß nicht, ob das geht: Evtl. könnte man einen Zwischenschritt für den User einbauen, der ihm erst mal mitteilt, dass das hier nicht üblich ist (link auf den Anfänger-Thread), und er nicht lieber einfach ein gelöst davor machen will?

Wenn Du mir erklaerst, wo ich was dafuer einstellen soll: gerne.
Das SMF-API (so denn eine gibt) wuerde ich mir gerne ersparen.

Beta-User

Zitat von: rudolfkoenig am 12 Oktober 2022, 19:10:52
Wenn Du mir erklaerst, wo ich was dafuer einstellen soll: gerne.
Das SMF-API (so denn eine gibt) wuerde ich mir gerne ersparen.
Nachvollziehbar...

Habe jetzt das halbe Internet danach abgesucht, wie man vielleicht die 120 Tage verstellen könnte und/oder ggf. für irgendeine Benutzeraktion eine (eigene) Bestätigung anfordern kann, aber alles, was dazu überhaupt zu finden war, war entweder "mod muss es freigeben" oder unverständlicher Kauderwelsch zu vermutlich irgendwas anderem.
Sehr spaßfrei. Danke für's drüber nachdenken...

Falls jemand mitliest, der sich im Maschinenraum von SMF bereits auskennt: feel free, den entscheidenden Tipp zu geben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Sowas kann man über entsprechende Benutzergruppen mit eigenen Berechtigungen lösen, die man dann einzelnen Boards zuweisen kann.

Der geringe zu erzielende Mehrwert rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht den nötigen Administrationsaufwand.

Insofern: lassen wir es einfach so, wie es ist. Im wirklichen Bedarfsfall hat es bisher immer genügt, "Moderator informieren" zu klicken und um Wiederöffnung eines Threads zu bitten. Damit kann ich auch weiterhin gut leben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Klar, das ist jetzt nichts ultrawichtiges, und dass es ggf. über eine Gruppenzugehörigkeit lösbar wäre, konnte ich dem Kauderwelsch auch entnehmen.

Vielleicht ginge es, allen Mitgliedern der "Developer"-Gruppe automatisch auch die Berechtigung zu geben, Threads wieder zu öffnen? Das dürften die "Hauptbetroffenen" sein.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatVielleicht ginge es, allen Mitgliedern der "Developer"-Gruppe automatisch auch die Berechtigung zu geben, Threads wieder zu öffnen?
Ich sehe nur Thema schliessen, aber kein Thema oeffnen.

Beta-User

"schließen" ist demnach beides, schließen und wieder öffnen... Na ja, ist nicht ganz so elegant, weil es potentiell (aus User-Sicht) geühlten "Missbrauch" erlauben würde, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert, diesen Haken zu setzen?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Zitat[...] aber vielleicht wäre es einen Versuch wert, diesen Haken zu setzen?
Noch eine Stimme dafuer?
Weitere Haken-Wuensche?

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 13 Oktober 2022, 10:30:53
"schließen" ist demnach beides, schließen und wieder öffnen

So einfach ist das wahrscheinlich nicht. Es geht bei der "close" Berechtigung wohl eher darum, ob man nur seine eigenen Beiträge schließen und öffnen darf oder alle.

Zitat von: Beta-User am 13 Oktober 2022, 09:58:20
Vielleicht ginge es, allen Mitgliedern der "Developer"-Gruppe automatisch auch die Berechtigung zu geben, Threads wieder zu öffnen?

Das finde ich grundsätzlich keine gute Idee - sowas sollte tatsächlich Moderatoren/Admins vorbehalten bleiben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 13 Oktober 2022, 12:10:17
So einfach ist das wahrscheinlich nicht. Es geht bei der "close" Berechtigung wohl eher darum, ob man nur seine eigenen Beiträge schließen und öffnen darf oder alle.
Es geht mAn. um den Haken bei "alle".

Zitat
Das finde ich grundsätzlich keine gute Idee - sowas sollte tatsächlich Moderatoren/Admins vorbehalten bleiben.
Es ist schon klar, dass das nicht die "reine Lehre" bei der Forenadmin ist, und optimal finde ich es auch nicht. Andererseits geht es beim öffnen/schließen um Aktionen, die prinzipiell jederzeit auch wieder vom betreffenden User gegenläufig entschieden werden können. Wäre zwar für alle Beteiligten unschön, falls (!) es je zu Diskussionen über die Sinnhaftigkeit kommt, aber diese Eingriffsmöglichkeit seitens der "Berechtigten" ist sehr viel weniger tiefgreifend wie "volle" Moderation oä., die auch einige andere Aspekte mit sich bringen würde.

Ähnliches gilt für den (vorsichtigen) Vorschlag betr. das (allgemeine) Verschieben. OT: Das wäre ggf. jedenfalls für das ganze Forum für die sinnvoll, die heute Moderatoren in einem Bereich sind.

Aber ich hänge nicht an einer bestimmten Variante, und es würde mich vor einer Entscheidung in diese Richtung auch interessieren, ob "die (normalen) User" das eher als gut ansehen oder als "Übergriff" empfinden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

da war jemand besonders clever...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,130438.0.html

Stellt nach der Lösung seines Problems noch eine Folgefrage und schließt dann den Thread  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!