Autor Thema: Notify komplexer gestalten  (Gelesen 5180 mal)

Oliver78

  • Gast
Aw: Notify komplexer gestalten
« Antwort #15 am: 27 Mai 2013, 12:18:13 »
leider bleibts auch dunkel.....licht geht garnicht erst an.

Oliver78

  • Gast
Aw: Notify komplexer gestalten
« Antwort #16 am: 27 Mai 2013, 12:41:26 »
also....nachdem ich ein wenig rumgespielt habe sieht mein code nun folgendermaßen aus:



define n5_cinema notify Beamer:off {\
 fhem("set Deckenlicht ramp-time 100;;set Deckenlicht on-old-for-timer 5;;\
       set Deckenlicht dim40%%")}



Folgendes passiert: Ramp-Time wird ignoriert und der Dim-Befehl auch.
Es ist sofort das Licht an auf 100%.

Wo kann denn hier der Fehler liegen?

Offline MisterEltako

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
Aw: Notify komplexer gestalten
« Antwort #17 am: 27 Mai 2013, 14:43:15 »
Sorry für das verlorengegangene " - zu schnell geschrieben ;o)....

Versuche zum Test bitte:

define n5_cinema notify Beamer:off {\
 fhem("set Deckenlicht ramp-time 100;;sleep 1;;set Deckenlicht on-old-for-timer 5;;\
       sleep 1;;set Deckenlicht dim40%%")}


Vielleicht werden die Befehle zu schnell an das Device gesendet.

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Oliver78

  • Gast
Aw: Notify komplexer gestalten
« Antwort #18 am: 27 Mai 2013, 15:23:26 »
ne genau das selbe...nur mit 1sec verzögerung.
ist da nicht irgendwo noch ein syntaxfehler?

Offline MisterEltako

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
Aw: Notify komplexer gestalten
« Antwort #19 am: 28 Mai 2013, 23:17:33 »
Hast du folgenden Artikel bezüglich des langsamen Dimmens schon gelesen?

https://groups.google.com/forum/m/?fromgroups#!topic/fhem-users/GpYeSdtmfcM

Müsste es nicht auch "ramp-on-time" oder "ramp-off-time" lauten. Damit programmiert man doch aaber nur eInmalig den Timer im Gerät direkt.

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Oliver78

  • Gast
Aw: Notify komplexer gestalten
« Antwort #20 am: 30 Mai 2013, 08:28:44 »
Hab das auch schon mit diesen Befehlen versucht.

Dachte auch das wären feste Attribute. Wenn ich mein Deckenlicht per App/FB schalte, dann dimmt er auch langsam hoch und runter.
Nur halt nicht im Bezug auf das Notify, dann ist das Licht sofort an. Deshalb war mein Gedanke das es dort auch rein müsste. Funktionieren tut´s trotzdem nicht :(

Den Beitrag hab ich mal eben überflogen, aber ehrlich...mit Shellscripten....boah...da bin ich raus. Kein plan was ich da machen muss. Dachte "die Idee" würde nur paar Konfig-Anpassungen beinhalten.

Gruß Olli

Offline MisterEltako

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
Aw: Notify komplexer gestalten
« Antwort #21 am: 10 Juni 2013, 14:22:11 »
Ich meinte diese Stelle aus dem genannten Link:

Zitat
Jörg71
Hallo,

das automatische Hochdimmen geht auch mit einem Befehl:
set LichtSchlafzimmer dim100% 1200
um innerhalb von 20 Minuten hochzudimmen.

Mein Vorschlag für UliM:

define wakeup at *04:30 set LichtSchlafzimmer dim100% 1200


MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

 

decade-submarginal