[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht

Begonnen von yersinia, 25 Oktober 2022, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Zitat von: rudolfkoenig am 14 November 2022, 11:42:23
Steht was in der JavaScript-Console?

GET http://raspfhem.fritz.box:8083/fhem/codemirror/html2canvas.js net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)
und das bezieht sich auf
Zitat<script attr='' type="text/javascript" src="/fhem/codemirror/html2canvas.js"></script>

Zitat von: rudolfkoenig am 14 November 2022, 11:42:23
Gibt es Probleme, wenn man die Seite von einem Tablet oder Telefon aufruft?
Da sehe ich das gleiche Problem, also "unknown command devSpecHelp".
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#121
Und ich sehe gerade, dass diese Datei bei mir fehlt. Das wird es gewesen sein, ich weiß nur nicht, wieso die fehlt. Ist aber müßig zu diskutieren, das wird an meiner Installation liegen...

Also bei mir geklärt.

PS Na jetzt war ich so schnell, wo finde ich denn diese Datei? Nicht jedenfalls in https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/www/codemirror/
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

OdfFhem


andies

Ich habe mir die Datei jetzt "aus dem Internet" heruntergeladen, da gab es eine github-Seite. Ich erhalte nun in der Konsole den Fehler
Zitatfhemweb.js:507 22:02:55.886 Inform-channel opened (websocket) with filter
Entwicklertools konnten Quellzuordnung nicht laden: Konnte Inhalte für http://raspfhem.fritz.box:8083/fhem/codemirror/html2canvas.js.map nicht parsen: Unexpected token '<', "<!DOCTYPE "... is not valid JSON
fhemweb.js:507 22:02:55.949 Rcvd:
fhemweb.js:507 22:02:57.817 Rcvd: ["#FHEMWEB:WEB","doifUpdateCell('uiDOIF','doifId','uiDOIF_uiTable_c_0_0_0_0','<svg xmlns=\u0022http://www.w3.org/2000/svg\u0022 view...(11996)
Dazu das list:
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      6372acfb-f33f-1115-fc25-733fc93b7692c9cb
   NAME       dummy
   NR         13564
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

OdfFhem

@andies

Nur geraten ...
Du hast die Internetseite der Datei heruntergeladen und nicht den Raw-Mode in der Dateiansicht genutzt ...

andies

Zitat von: OdfFhem am 15 November 2022, 07:32:20
Du hast die Internetseite der Datei heruntergeladen und nicht den Raw-Mode in der Dateiansicht genutzt ...
Also die Datei sieht so aus (erste Zeilen)
/*!
* html2canvas 1.4.1 <https://html2canvas.hertzen.com>
* Copyright (c) 2022 Niklas von Hertzen <https://hertzen.com>
* Released under MIT License
*/
(function (global, factory) {
    typeof exports === 'object' && typeof module !== 'undefined' ? module.exports = factory() :
    typeof define === 'function' && define.amd ? define(factory) :
    (global = typeof globalThis !== 'undefined' ? globalThis : global || self, global.html2canvas = factory());
}(this, (function () { 'use strict';

    /*! *****************************************************************************
    Copyright (c) Microsoft Corporation.

    Permission to use, copy, modify, and/or distribute this software for any
    purpose with or without fee is hereby granted.

    THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" AND THE AUTHOR DISCLAIMS ALL WARRANTIES WITH
    REGARD TO THIS SOFTWARE INCLUDING ALL IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY
    AND FITNESS. IN NO EVENT SHALL THE AUTHOR BE LIABLE FOR ANY SPECIAL, DIRECT,
    INDIRECT, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES OR ANY DAMAGES WHATSOEVER RESULTING FROM
    LOSS OF USE, DATA OR PROFITS, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, NEGLIGENCE OR
    OTHER TORTIOUS ACTION, ARISING OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE USE OR
    PERFORMANCE OF THIS SOFTWARE.
    ***************************************************************************** */
    /* global Reflect, Promise */

    var extendStatics = function(d, b) {
        extendStatics = Object.setPrototypeOf ||
            ({ __proto__: [] } instanceof Array && function (d, b) { d.__proto__ = b; }) ||
            function (d, b) { for (var p in b) if (Object.prototype.hasOwnProperty.call(b, p)) d[p] = b[p]; };
        return extendStatics(d, b);
    };

Das scheint ok zu sein, oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rudolfkoenig

ZitatDas scheint ok zu sein, oder?
Nein, die Datei ist nicht vollstaendig.

Und bitte diese Diskussion in einem neuen Thema fuehren.

andies

So, nachdem sich die Sache mit html2canvas erledigt hat (danke nochmal an frank), muss ich mich leider wieder hier melden. Also bei mir klappt es nicht, auf Help zu klicken ergibt "Unknown command devSpecHelp, try help.", im Log habe ich nichts (trotz stacktrace).

fhemweb.js:507 20:27:48.389 Inform-channel opened (websocket) with filter
fhemweb.js:507 20:27:48.420 Rcvd:

Unten noch der Screenshot. Mein System:
Modell-Identifizierung: MacBookAir10,1
macOS Ventura 13.0.1


Wo kann ich weiter suchen? Cache löschen ergibt nichts, selbes Ergebnis im iPhone und iPad sowie Firefox, Chrome, Safari.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rudolfkoenig

Ich kriege exakt diese Fehlermeldung, wenn ich die neue Version von 01_FHEMWEB.pm mit der alten www/pgm/fhemweb.js kombiniere.

Die Aktuelle wird in der Ausgabe von version so angezeigt:
Zitatfhemweb.js                 26631 2022-10-31 11:17:44Z rudolfkoenig

Wenn das der Fall ist, dann sollte die Hilfe im Inkognito-Fenster funktionieren.
Fuer "normale" Fenster ist ein Cache-Reload notwendig (im Chrome@Mac war das mal Shift-Apfel-R), auf dem iPad habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das erzwingt. Cache loeschen duerfte ueberall funktionieren.

andies

Danke, jetzt läuft alles wieder. Ich verstehe gar nicht, wieso diese Daten nicht aktualisiert wurde (vermutlich muss ich das ausgestellt haben?!). Ich habe alle js-Dateien händisch aktualisiert und jetzt ist mein Problem weg, danke!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

frank

hallo rudi,
ich finde der neue kombinierte list/raw befehl könnte noch etwas "intelligenz" vertragen.
die datenmenge innerhalb der code tags für die forums formatierung ist ja limitiert.
wie wäre es, wenn der befehl zu grossen inhalt auf mehrere code blöcke verteilt, damit die code formatierung nicht "zerschossen" wird?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

OdfFhem

Zitat von: frank am 06 Dezember 2022, 00:15:43
wie wäre es, wenn der befehl zu grossen inhalt auf mehrere code blöcke verteilt, damit die code formatierung nicht "zerschossen" wird?
Die Anregung fände ich auch gut, da man aktuell "leicht" den Überblick verliert.

Ich würde die Information in 3 Blöcke aufsplitten [ 1.list, 2.raw...def, 3.raw...setstate].
Im Zweifel würde ich sogar auf den setstate-Block verzichten - aber das ist reine Ansichtssache.

rudolfkoenig

Zitatdie datenmenge innerhalb der code tags für die forums formatierung ist ja limitiert.
Was jemand, wo die Grenze liegt?
Auf mehrere Bloecke aufzuteilen bedeutet tieferen Umbau, aber hinten abzuschneiden waere einfach.

frank

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2022, 14:44:07
Was jemand, wo die Grenze liegt?
Auf mehrere Bloecke aufzuteilen bedeutet tieferen Umbau, aber hinten abzuschneiden waere einfach.
ich habe im test bereich mal ein test mit einem grossen fhem.log-ausschnitt gemacht.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,130748.0.html

notepad++ meint, dass nach dem "zerschiessen" noch 593 zeilen mit 60593 zeichen vom ursprünglichen log im post vorhanden sind.

der gerade noch funktionierende code block im ersten post hat jetzt 593 zeilen mit 60587 zeichen zwischen den code tags.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rudolfkoenig

Danke fuers Testen!

Vermutlich zaehlt die Laenge des kompletten Beitrages, deswegen schneide ich ab sofort bei 50k ab.

An dem "Forum" Text wird nach dem Abschneiden Folgendes angehaengt: "\n# ... truncated to 50k, original length "+data.length;
Der Benutzer erhaelt im Dialog eine zusaetzliche Meldung: Text truncated to 50k due to forum restrictions.