[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht

Begonnen von yersinia, 25 Oktober 2022, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

OT:
Faszinierend ... hatte nicht "jemand" vor kurzen einen Thread erstellt, ob fhem für "Nerd" oder "User" sein sollte?

Edit:
Wenn es funktioniert, finde ich jedenfalls die Lösung des direkten Copy&Paste als Goldlösung ... und direkt zu empfehlen!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

yersinia

Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 10:04:25@yersinia: Wer diese einfachen Sachen nicht hinbekommt (lesen, schreiben), fällt hinten runter. So handle ich immer und das passt. Der Einstieg im Anfängerforum ist schon sehr tief. Wir können auch noch ein paar Herzchen und Sternchen dran malen....
Vlt kann man noch eine Klick-Anleitung verlinken, die einem erklärt wie man in Einzelschritten im Forum postet. [/sarcasm] Mal im Ernst, Lesen&Schreiben ist manchmal etwas schwierig, insb wenn man unerfahren ist. Und Fragen stellen ist wesentlich einfacher. Passt auch zu der Gesellschaft und deren Nutzung der Medien. Aber wir haben ja alle mal angefangen und waren noobs, ne? Dennoch: wenn es ein kleiner Aufwand ist, warum nicht die BB code tags mitgeben wenn es geht? Hilft dem ein oder anderen bestimmt. Oder ich bin einer der Wenigen, der dies für sinnvoll hält....

b2t
Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 10:04:25Meinetwegen soll es diese Dinge ja geben aber NICHT auf kosten von funktionierenden Dingen. Ein Dropdown hat an dieser Stelle einfach nichts verloren.
Seh' ich genauso. Ich find das Dropdown hier auch nicht schön. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: mein Wunsch ist immernoch list <device> als link analog zu raw oder delete device zur Verfügung zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

enno

#32
Zitat10:12:03.594 FW_queryValue:{AttrVal("dmTestLicht","room","")} fhemweb.js:576:13
10:12:03.635 f18.js resize W:2048 S:2560 fhemweb.js:576:13
10:12:03.641 f18.js resize W:2048 S:2560 fhemweb.js:576:13
10:12:03.642 HMinfoTools: jsonlist2 dmTestLicht fhemweb.js:576:13
10:12:03.645 HMdeviceTools: jsonlist2 dmTestLicht fhemweb.js:576:13
10:12:03.697 Inform-channel opened (HTTP) with filter dmTestLicht fhemweb.js:576:13
10:12:03.788 Rcvd:

Aus der Sicht des Users fände ich einen normalen Link auch besser. Die Zeile mit den gemischten Auswahlmöglichkeiten sehen nicht gut aus. Meine Frau würde sagen, das hat ein Programmierer gemacht: "Mal sehen wo noch Platz ist...."

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

marvin78

#33
Zitat von: Wernieman am 27 Oktober 2022, 10:08:31
OT:
Faszinierend ... hatte nicht "jemand" vor kurzen einen Thread erstellt, ob fhem für "Nerd" oder "User" sein sollte?

Edit:
Wenn es funktioniert, finde ich jedenfalls die Lösung des direkten Copy&Paste als Goldlösung ... und direkt zu empfehlen!

Auch ein User muss sich mit den Mitteln beschäftigen, die er nutzt. So ein Dropdown, wie das hier verbessert das Ui ja wahnsinnig....

erwin

Alternativ-Vorschlag:
im device overview das Internal NAME mit einem link zu "list name" versehen ? - und in einem Popup aufmachen...
c&p sollte der user dann schon selbst schaffen...
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

marvin78

Das Internal NAME würd ich auch klickbar machen. Aber für den rename (IMHO sinnvoller und brauchbarer als der list link).

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Ein rename in einem Dropdown am Ende der Seite ist natürlich überhaupt nicht absurd.

Wernieman

Ich glaube betateilchen meint die mittlerweile aufgeblasene Diskussion .. und damit hat er sogar Recht (Achtung: Meine Meinung) ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

Ja es hilft, eine Diskussion als absurd zu bezeichnen. Hat es ja immer schon.... Mein Beitrag zielt aber darauf ab, eine völlige Absurdität wieder rückgängig zu machen. Also ist es nicht absurd das zu diskutieren.

rudolfkoenig

Zitatwünsche ich mir gleich noch verlinkte ReadingName dazu, die beim Anklicken die Auswahl zwischen "deletereading" und "setreading <value>" mit anbieten.
Seufz. Eigentlich(TM) sind Readings reserviert fuer die Module.
War das jetzt ein echter Wunsch, oder nur ein Troll-Beitrag?
Habe manchmal Schwierigkeiten, es auseinanderzuhalten :)

ZitatDas Internal NAME würd ich auch klickbar machen. Aber für den rename (IMHO sinnvoller und brauchbarer als der list link).
Der Haken damit ist das Gleiche wie mit DEF: es ist nicht offensichtlich, insb wenn ein Style die Links nicht hervorhebt. Waere aber in der Tat konsistent.
Alles als direkte Links erhhoeht weiter die Komplexitaet der Seite, und ist schlecht erweiterbar.

ZitatMeine Frau würde sagen, das hat ein Programmierer gemacht: "Mal sehen wo noch Platz ist...."
Wo Sie Recht hat :) Ich schau mal, ob ich mit Alternativen leben kann.
Will aber vorher noch verstehen, warum der Dropdown nicht funktioniert. Gibt es Benutzer, wo es funktioniert?


Otto123

Also das DropDown selbst funktioniert, ich kann aus den Möglichkeiten auswählen. Aber was dann? Es fehlt entweder der Knopf zum Ausführen dessen was ich ausgewählt habe, oder ich habe es nicht verstanden. Zumindest passiert nach der Auswahl nichts.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Da habe ich tatsaechlich vergessen die Aenderungen in fhem.pl und fhemweb.js einzuchecken.
Seufz. Wuesste ich gerne, wie ich das geschafft habe.

Geht auf meine Kappe, und ich habe die Dateien jetzt eingecheckt und auch fuers FHEM update zur Verfuegung gestellt.

Adimarantis

Beide Dateien kamen jetzt über update all, shutdown restart gemacht - aber selbes Bild: Die Dropdowns sind bei mir ohne Funktion
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

marvin78