[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht

Begonnen von yersinia, 25 Oktober 2022, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yersinia

Hallo rudi,
wäre es möglich die list-Funktionalität als Link o.ä. zur Verfügung zu stellen? Insb. für Hilfe im Forum wird ein Device-list in der einfachen Form
list <DeviceName>
benötigt. Wenn man alias benutzt, muss man sich den Device-Namen auch noch aus den Internals heraussuchen. Ich sehe insb. für Anfänger eine Hürde, ein list Kommando abzusetzen - warum also nicht als link anbieten analog zu delete im Fuß der Device-Übersicht?
ZitatSelect icon    Extend devStateIcon    Raw definition    Delete this device (DEVICE)    Device specific help
=>
ZitatSelect icon    Extend devStateIcon    Raw definition    Delete this device (DEVICE)    Device specific help    list (DEVICE)
Es würde auch mein Leben als FHEM-User etwas komfortabler gestalten. (Ich brech' mir aber auch keinen ab, wenn ich den vereinfachten list-Befehl in FHEM's Befehlzeile zusammenkopiere und ausführe)

Oder gibt es diese Funktion schon auf der Device-Übersicht anklickbar?

(btw, ich nutze den f18 style falls dies irgendeine Bedeutung hat)

Nur 'ne Idee. :)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

frank

und am besten auch gleich mit einer option, um ggf die ausgabe mit den "versteckten" elementen (attr global showInternalValues) "aufzumotzen".

martin hat auch schon so einen wunsch geäussert => https://forum.fhem.de/index.php/topic,129454.msg1237666.html#msg1237666
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rudolfkoenig

Eigentlich ist "Raw definition" fuer diese Aufgabe gedacht, damit man als Helfer was einfacher nachstellen kann.
Ich koennte fuer die Internals einen weitern Schalter (zusaetzlich zu "Dump "Probably associated with" too") einbauen.
Wenn das eine Loesung waere ist, bitte explizit sagen, will nicht sinnlos was einbauen.

Allerdings ist das direkte Kopieren intuitiver, als auf versteckte Links zu klicken.
Und wenn jemand weiss, dass der Helfer die Ausgabe von list erwartet, der wird auch list eingeben koennen.

Etwas Off-Topic: "l <geraet>" in der FHEMWEB Kommandozeile ist ein Shortcut zu Detailansicht.


yersinia

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 12:00:27Allerdings ist das direkte Kopieren intuitiver, als auf versteckte Links zu klicken.
Und wenn jemand weiss, dass der Helfer die Ausgabe von list erwartet, der wird auch list eingeben koennen.
Der Argumentation folgend ist imho die gesamte Link-Sammlung unter der Device-Übersicht überflüssig - der Anwender kann ja genauso intuitiv icons auswählen, raw code ausgeben, device löschen und help eingeben.

Für mich wäre das eine bequeme Möglichkeit, eine bestehende Funktion direkt aus der Device-Übersicht heraus aufzurufen. Meiner Meinung nach sehe ich im raw-format keine wesentlichen Details des Device-internals wie helper oder timer.

Wenn aber bei der Mehrheit kein Bedarf besteht ist es für mich auch in Ordnung.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Otto123

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 12:00:27
1.
Eigentlich ist "Raw definition" fuer diese Aufgabe gedacht, damit man als Helfer was einfacher nachstellen kann.
...
2.
Und wenn jemand weiss, dass der Helfer die Ausgabe von list erwartet, der wird auch list eingeben koennen.

3.
Etwas Off-Topic: "l <geraet>" in der FHEMWEB Kommandozeile ist ein Shortcut zu Detailansicht.
1.Raw Definition ist gut so wie sie ist!
2. Da ist meine Erfahrung gegenteilig, ein hoher Anteil der Anfänger kann mit list nichts anfangen und weiß nicht wie er dahin kommt.
3. l oder list zu tippen ist nicht das Problem :) <gerät> ist das "Problem"

Beim list treten doch Informationen zu Tage, die man auch in der Detailansicht nicht zu sehen bekommt.

Eigentlich fast ein bisschen skurril: Man hat einen Link zum löschen aber keinen für Details. Das hat was vom typischen Geräte Handbuch: Entsorgungshinweise, Gesetzliche Regelung, Einschalten Ausschalten, Funktion? fehlt.  ;D ;D ;D

Also ich bin dafür :) von mir aus einfach delete durch list ersetzen - damit könnte ich leben.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ZitatWenn aber bei der Mehrheit kein Bedarf besteht ist es für mich auch in Ordnung.
ich zähle bereits 4 interessenten. die "mehrheit" ist oft schon bei 3 erreicht.  ;)

anstatt den befehl als link unten zu verstecken, könnte man ihn doch auch allgemein als "get" befehl oben in das pulldown einfügen. so hat es martin in cul_hm eingebaut, mit den optionen normal/full (mit und ohne versteckte elemente)

also zb ähnlich wie beim attr-pulldown gruppiert nach device/global/...
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

#6
als globale get befehle könnte man dann auch zb delete und help mit ins pulldown übernehmen.
damit kann man die versteckten links dann unten entfernen.

und TomLee's wunsch wäre vielleicht auch schon erfüllt https://forum.fhem.de/index.php/topic,129818.msg1240880.html#msg1240880

edit: delete wäre wohl eher im pulldown des set befehls sinnvoll
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TomLee

Zitatals globale get befehle könnte man dann auch zb delete und help mit ins pulldown übernehmen.

Mit so ähnlichen Gedanken hab ich heute Morgen die Äuglein aufgemacht  ;D

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Hmm, auch, wenn mir die "integrierte Lösung" von Martin eigentlich auch gut gefällt:
Es kann uU. schwierig sein, da "generische" Befehle zu vermischen mit dem, was der Modulautor vorgesehen hat.

Alternative: Direkt (rechts) neben der Modul-TYPE-Info, die es ja immer gibt, müßte eigentlich auch in den meisten Fällen noch Raum sein für (Arbeitstitel) "Information", hinter dem sich dann ein popup mit "help" (commandref), (kurzer und langer) list und raw-Def, ... verbergen könnte. Ausgabe gerne wieder in einem popup, damit unsere "Spezialkopierer" nicht auch noch das Menü mitnehmen "müssen"?

(TYPE dürfte dann gern in den Internals als erstes erscheinen).

Nur ein Gedanke.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Zitataktuell zähle ich bereits 5 interessenten.  :)
Ja, wobei alle was leicht Anderes wollen, und manche Vorstellungen passen mir nicht, wie z.Bsp. die Link-Leiste nach oben zu schieben, oder list und help als set Befehl zu verkaufen.

Angebot: Die Link-Leiste unten wird umgebaut: es gibt ein "Device specific help", und ein "More", was ein Dropdown oeffnet, wo ich
die anderen Links aus der Leiste, plus zusaetzlich list, und rename einbaue. Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass man statt eien zusaetzlichen list bei "Raw definition" eine Option fuer Internals einbauen sollte.

yersinia

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 13:14:07Angebot: Die Link-Leiste unten wird umgebaut: es gibt ein "Device specific help", und ein "More", was ein Dropdown oeffnet, wo ich
die anderen Links aus der Leiste, plus zusaetzlich list, und rename einbaue.
Finde ich gut den Ansatz, würde das aber um das list ergänzen, also:
Zitates gibt ein "Device specific help", gefolgt von einem list und ein "More", was ein Dropdown oeffnet, wo ich
die anderen Links aus der Leiste, plus zusaetzlich list, und rename einbaue.

Mein Ziel wäre: ein(!) klick für ein list.

Alternativ finde ich dies ein guten Vorschlag:
Zitat von: Beta-User am 25 Oktober 2022, 13:09:15Alternative: Direkt (rechts) neben der Modul-TYPE-Info, die es ja immer gibt, müßte eigentlich auch in den meisten Fällen noch Raum sein für (Arbeitstitel) "Information", hinter dem sich dann ein popup mit "help" (commandref), (kurzer und langer) list und raw-Def, ... verbergen könnte. Ausgabe gerne wieder in einem popup, damit unsere "Spezialkopierer" nicht auch noch das Menü mitnehmen "müssen"?
mit der kleinen Adaption, dass das list direkt verfügbar ist.

Die Frage ist doch, wie oft benötigt ein Anwender (bzw insb Anfänger): list, raw def, delete?

[OT]
Device specific help finde ich einen guten Ansatz, ist imho im FHEMWEB viel zu sehr versteckt.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

det.

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 13:14:07

Angebot: Die Link-Leiste unten wird umgebaut: es gibt ein "Device specific help", und ein "More", was ein Dropdown oeffnet, wo ich
die anderen Links aus der Leiste, plus zusaetzlich list, und rename einbaue. Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass man statt eien zusaetzlichen list bei "Raw definition" eine Option fuer Internals einbauen sollte.


Bei der Gelegenheit lässt sich vielleicht das delete so verstecken, dass man es nicht versehentlich auf dem iPad mit dem Finger nur kurz berührt und weg ist die Device Definition?
Ist mir schon mehrfach aus Versehen passiert - und ja, man kann das aus einer Sicherung leicht wieder herstellen - aber besser es gäbe da eine ,,Löschhürde"
LG
det.

rudolfkoenig

Zitataber besser es gäbe da eine ,,Löschhürde"
Eine Loeschhuerde gibt es, man kann es aber im Dialog ausschalten.
Wenn man es wieder haben will, dann muss man das global Attribut confirmDelete loeschen.

Zitat... es gibt ein "Device specific help", gefolgt von einem list und ein "More", was ein Dropdown oeffnet ...
Nach dem Motto: Einigen wir uns auf einem Kompromiss: du machst es so, wie ich es haben will :)
Ich kapiere immer noch nicht, warum man ein list direkt unter der HTML-Formatierte Anzeige, was mehr oder weniger list anzeigt, haben will.

marvin78

Zitat von: det. am 25 Oktober 2022, 13:25:22

Bei der Gelegenheit lässt sich vielleicht das delete so verstecken, dass man es nicht versehentlich auf dem iPad mit dem Finger nur kurz berührt und weg ist die Device Definition?
Ist mir schon mehrfach aus Versehen passiert - und ja, man kann das aus einer Sicherung leicht wieder herstellen - aber besser es gäbe da eine ,,Löschhürde"

Dafür gibt es extra ein "Confirm", wenn du es nicht ausgeschaltet hast.