[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht

Begonnen von yersinia, 25 Oktober 2022, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hey, besteht die Möglichkeit bei der Rename Funktion den alten Namen im popup Fenster zu übernehmen. Und/oder dann einen löschen Button? Oftmals ändere ich nur einen Teil des Namen.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

rudolfkoenig

Habe jetzt das Rename Feld vorbelegt.
Zum Loeschen empfehle ich die entsprechende Taste auf der Tastatur.

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

frank

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2022, 18:08:43
Vermutlich zaehlt die Laenge des kompletten Beitrages, deswegen schneide ich ab sofort bei 50k ab.
ja, sieht danach aus.

wäre schön, wenn die vorschau beim erstellen eines beitrags auch mit der erlaubten beitragslänge arbeiten würde.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mcp

Guten Morgen zusammen.

Ich hätte auch einen Wunsch ;)

Bei der Funktion ,,Copy for Forum..." wird alles vom Device kopiert (bis 50K) was gefunden wird, also auch alles im Hash und Sub-Hashes und ebenso die ,,versteckten" (die mit Punkt am Anfang)

Nun gibt's mit Sicherheit auch Module, welche im Subhash (z.B. helper) Sachen wie apiKey zwischenspeichern um das nicht jedes Mal aus dem Keystore auslesen zu müssen.

Solche Sachen gehören IMHO nicht in den Copy fürs Forum.

Gibt es eine Möglichkeit (oder kann eine geschaffen werden), einen Eintrag im Hash so zu deklarieren, dass das nicht im Copy auftaucht? Eventuell mit 2 Punkten am Anfang oder sowas in der Art?

Dankeschön.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

rudolfkoenig

Eigentlich(TM) sollten wir Einträge mit einem Punkt am Anfang auch nicht kopieren.
Das Verhalten sollte identisch zu list sein.

mcp

#141
args, sorry Rudolf.

Ich hab' in meiner DEV Umgebung "showInternalValues 1" ...

Edit: wobei ich finde, dass es selbst dann nichts im Copy zu suchen hat - oder? :)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

Otto123

Zitat von: mcp am 12 Dezember 2022, 11:02:59
Edit: wobei ich finde, dass es selbst dann nichts im Copy zu suchen hat - oder? :)
Doch ich finde schon! Es steht doch jedem frei den Text in der Zwischenablage genauso zu nehmen oder zu verändern. Es wird doch nichts direkt ins Forum kopiert. Wenn da Passwörter oder IDs in den Kommentaren stehen kann das auch keiner wissen. Die Location ist sensibel, manch einer will die IP Adressen aus dem privaten Bereich nicht posten usw. Das werden doch Sonderlocken ohne Ende.

Ich hatte erst vor zwei Tagen die Situation, da haben wir bei einem CUL_HM Gerät genau auf Grund des versteckten Attributes gesehen das etwas nicht stimmt.

Deshalb: "Das Verhalten sollte identisch zu list sein."  :D Also so lassen wie es ist - das war schwer genug ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mcp

Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

DeeSPe

Ich weiß leider nach Lesen des kompletten Beitrags immer noch nicht warum bei mir kein "Copy to forum ......" zu finden ist!
Alles ist aktuell!
Oder ist die Funktion wirklich nur Nicht-Mac-Benutzern zugänglich gemacht worden?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

mcp

Das hab ich mich heute auch schon gefragt. In der Prod-Umgebung ist es vorhanden (~ 2 Jahre alt), in der DEV-Umgebung (1 Monat alt) nicht.

Hab allerdings noch keine Zeit gehabt im Code zu schauen welche Eingrenzung da existiert.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

TomLee

Zitat von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 13:42:43
Weiterhin habe ich das Menue Verhalten unter iOS angepasst (ist wohl anders, als unter Linux/Windows), und Copy sowohl unter iOS wie auch fuer OSX (hart) deaktiviert. Wenn jemand fuer iOS/OSX was konstruktives(!) vorschlagen kann, bitte melden.