Upgrade uralt-fhem auf aktuell...

Begonnen von dougie, 25 Oktober 2022, 13:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie


Ralli

Hyper-V wäre tatsächlich aus diesem Grund das falsche Produkt für diesen Anwendungsfall. Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Wernieman

Und per se würde ich jetzt nicht sagen, das VM einfacher als Container beim USB durchreichen ist .. hat beide seine "tricky Stellen".

Bei einem Neuaufbau "meines" Systems würde ich deshalb heute darauf achten, das die Schnittstellen Netzwerkfähig sind, so das man Hausautomatisierung (FHEM) und Schnittstelle trennen kann.

Aber DAS führt zu einer anderen Diskussion ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20

#18
Wieso musst du eigentlich updaten? Was hindert dich daran, ein zweites FHEM aufzusetzen? Oder hast du einfach nur Langeweile?  ;)

Ich habe 3 im Einsatz. So geht zB nicht ganz so viel schief, wenn mal was mit einem FHEM nicht stimmt. Und der Haupt-FHEM sichert die Config täglich, die SD-Karte wöchentlich auf ne NAS. Dazu immer ein Reserve-PI und Reserve-ZWAVE-Stick

dougie


....warum "muss".... nun, ab und zu kommt dann doch die ein oder andere Begehrlichkeit des Weges, wie aktuell die gewünschte Integration eines auvisio IR Tranceivers, oder vllt. eine Alexa integration... da kann ich mit meiner Konfig hier keinen mehr fragen...

loescher

Nur noch ein kleiner Hinweis - aus eigener Erfahrung - warum auch das Linux nicht zu alt werden sollte: Für z.B. TLS/SSL Verbindungen werden die Zertifikate irgenwann zu alt und es funktioniert "plötzlich" z.B. kein HTTPS mehr, weil die Gegenstelle dann nur noch sagt: Certificate expired...

Wernieman

Bei Geräten mit Netzwerkkontakt (Egal ob Intern/Extern, Senden/Empfangen) sollte man grundsätzlich auf eine Gewisse "Aktualität" achten. Dazu passiert mittlerweile im Netz einfach zu viel ... und wer ist schon gerne "Opfer" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

loescher

Ich habe nun endlich mein leider viel zu altes FHEM auch aktualisiert.
Es war ca. 2,5 Jahre alt und was soll ich sagen: Alles problemlos!
Vielen Dank an alle Entwickler!

Übrigens: Schnell mal ein Testsystem als Kopie aufsetzen und darin das Update proben ist echt einfach.
Falls von Interesse in Kurzform:

su - fhem
# Daten vom produktiven FHEM kopieren:
rsync -av --delete fhem:/opt/fhem/* /opt/fhem/
rsync -av --delete fhem:/var/log/fhem/* /var/log/fhem/
# FHEM starten:
cd /opt/fhem/fhem && ./fhem.pl fhem.cfg >/tmp/fhem-start.log 2>&1 &
telnet localhost 7072
# Andere Farbe und Titel einstellen, um es besser vom produktiven FHEM unterscheiden zu können:
attr WEB styleData {\
"f18": {\
  "Pinned.menu": "true",\
  "hidePin": "true",\
  "cols.bg": "ff825c",\
  "cols.fg": "000000",\
  "cols.link": "278727",\
  "cols.evenrow": "F8F8E0",\
  "cols.oddrow": "F0F0D8",\
  "cols.header": "E0E0C8",\
  "cols.menu": "D7FFFF",\
  "cols.sel": "A0FFFF",\
  "cols.inpBack": "FFFFFF",\
  "savePinChanges": true\
}\
}
attr WEB title ***FHEM-TEST***
quit


LG,
Stephan.