[ERLEDIGT] Zwischensteckdose mit Leistungsmessung

Begonnen von Felix_86, 25 Oktober 2022, 15:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Hallo zusammen,

ich suche eine Zwischensteckdose mit Leistungsmessung (natürlich FHEM kompatibel, um die Werte darstellen und weiter verarbeiten zu können) für die kommende PV Anlage, z.B. Sonoff POW R2 oder ähnliches mit Schuko Stecker/Buchse.

- Homematic (IP) ist nicht im Einsatz, fällt daher raus.
- Ich habe einen SIGNALduino auf 433 MHz Basis
- und einen CUL auf 868 MHz Basis
- WLAN (gerne ohne China Cloud) geht natürlich auch
- Als Router kommt eine Fritzbox zum Einsatz. Daher wären auch AVM Geräte denkbar.

Ich bin auf schmale Angebote gespannt.

Gruß,
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

roedert

Ich hätte 3 PCA301 mit passender Displayeinheit und dazu passend geflashtem Jeelink USB-Adapter gegen Porto abzugeben.
Alternativ kostenfreie Abholung in 52511

KölnSolar

PCA301 hätte ich auch gerne(ohne Display, ohne Jeelink).

Vielleicht braucht der TE sie ja nicht alle drei.  ;)

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wernieman

Kann Dir sonst meine ?4? Abgeben .. dann aber incl. Displayeinheit ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Felix_86

Zitat von: roedert am 20 November 2022, 23:02:44
Ich hätte 3 PCA301 mit passender Displayeinheit und dazu passend geflashtem Jeelink USB-Adapter gegen Porto abzugeben.
Alternativ kostenfreie Abholung in 52511

Vielen Dank für das Angebot.
Die Displayeinheit brauche ich nicht unbedingt, dafür hat man doch FHEM  ;)
2 Steckdosen wären ausreichen - oder doch alle 3?! (umso mehr man überlegt, umso mehr Anwendungsfälle fallen einem ein)
Den passend geflashtem Jeelink USB-Adapter, wenn SIGNALduino und CUL nicht kompatibel sind, brauche ich dann wohl auch.

Was hast du dir preislich vorgestellt?
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

KölnSolar

Danke Werner.  :-*

Schauen wir mal wie die beiden sich einigen. Ich schick Dir dann ne PM.

ZitatSIGNALduino und CUL nicht kompatibel
Doch, sind sie(die 868er). Zumindest der S'duino und der CUL lässt sich als S'duino flashen. Aber Obacht: die PCA301 haben ein "spezielles" Funkprotokoll, so dass gleichzeitiger Empfang von anderen 868er devices ausgeschlossen ist.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

roedert

Zitat von: Felix_86 am 21 November 2022, 21:13:24
Was hast du dir preislich vorgestellt?

500 Euro sollten ok sein  ;D

Nein Quatsch, habe ich doch oben geschrieben ... "gegen Portoerstattung". Bin aktuellen den Schrank mit den Altlasten am Aufräumen, u.a. einige FS20/SlowRF-Komponeneten etc.
Ist zu schade für die Tonne, schön wenn es hier noch jemand gebrauchen kann und es ein "zweites Leben" hat.

Ich habe meine Geräte "zusammengeschrumpft" auf HM, HmIP und MQTT.

KölnSolar

Zitateinige FS20/SlowRF-Komponeneten
Was gibt's denn da noch so ?
FS20 hab ich aber auch gerade stillgelegt, da ich damit nur die nun stillgelegte Gasheizung/Pumpen gesteuert, den Gaszähler gelesen hatte.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

roedert

Zitat von: KölnSolar am 22 November 2022, 07:09:38
Was gibt's denn da noch so ?

Fernbedienungen, Zwischenstecker (Schalter/Dimmer), Temperatursensoren, Rollladen-Gurtwickler....., Heizungsthermostate und Ventilköpfe etc....

KölnSolar

Ich meine es suchten kürzlich:

Boris: Rolladen-Gurtwickler
JoWiemann: FS20-Fb

Was sind das für Temperatursensoren ? 433Mhz ASK/OOK ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

roedert

Zitat von: KölnSolar am 22 November 2022, 13:36:36
Was sind das für Temperatursensoren ? 433Mhz ASK/OOK ?

HMS 100 T / TF .. arbeiten mit 868 MHz

Die Teile sind auch im Marktplatz hier eingestellt ... mehr kann ich nicht tun

KölnSolar

#11
ZitatHMS 100 T / TF .. arbeiten mit 868 MHz
Schade.  :'( Aber ich meine, die suchte kürzlich auch jemand.

Edit: Hab gerade den Thread gesucht, den ich meinte und gesehen, dass Du dort ja bereits den Gurtwickler diskutiert und Jörg nach der Fb gefragt hatte. Scheint dann doch keinen Bedarf zu geben.  :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wzut

Ich hätte noch Ubiquitti mFi / mPower anzubieten  -> https://wiki.fhem.de/wiki/Ubiquit_mFi/mPower ( WLAN , keine externe Cloud)
FHEM Modul : https://forum.fhem.de/index.php/topic,35722.0.html
Ich habe noch die einfache 1 Port mini als auch die 3-fach Leiste abzugeben.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Felix_86

roedert, danke dir.
Dann packe doch alles zusammen (3 PCA301, Displayeinheit und passend geflashtem Jeelink USB-Adapter) und schicke es mir. Dann habe ich erst mal Ruhe und kann weiter überlegen.
Alles weitere per PN/Mail?
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS