Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Zitat von: KölnSolar am 14 September 2017, 15:57:47
Gut möglich. Deshalb ist die erste Tat nach Inbetriebnahme die automatischen Updates zu unterbinden  ;D Ggfs. kann man aber wieder zurück auf eine alte Firmware. Mal im Samygo-Forum nachgucken. ;)
Habe auch einen aus der D-Reihe, da gab es doch lange kein Update mehr (2013). Steuerung von Schaltbefehlen geht zumindest, ob Nachrichten kann ich gerade nicht sagen.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Det20

Nein ich kann den Fernseher leider nicht steuern. Eigentlich geht es mir auch nur um Messages auf dem Screen, also z.B. eine Telefonnummer von dem, der gerade anruft usw.
Durch die Firmware-Downgrades bin ich leider nicht so ganz durchgestiegen. Und irgendwie habe ich auch ein wenig Bammel. Wenn das schief geht, dann brauche ich nen neuen, größeren Fernseher  :)

Det20

Darf ich nochmal pushen? Trotz aller Aktualisierung bekomme ich im Log den Fehler "PERL WARNING: Argument "ws" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/70_STV.pm line 287, <$fh> line 1694."

KölnSolar

ZitatDarf ich nochmal pushen?
Wäre aber sinnvoller das im richtigen Thread zu tun  ::)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20


raimundl

Hallo!

Ich habe einen Samsung UE55C6700 Fernseher und will diesen mit Fhem ausschalten.

Habe STV ohne Portangabe installiert und die vorgesehenen Möglichkeiten:

define Television1 STV 192.168.178.XX

mute
volume
call
sms
date

funktionieren auch.

Danke! Aber was muss ich noch tun um den Fernseher auch ausschalten zu können (über eine geschaltete Steckdose natürlich kein Problem).

MfG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

KölnSolar

C-Serie kenn ich nicht. Du könntest es mal mit Port 55000, also
define Television1 STV 192.168.178.XX 55000
probieren.
Wenn es nicht klappt, hast Du wohl keine Chance  :'(
Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

raimundl

Zitat von: KölnSolar am 24 Januar 2018, 21:09:48
C-Serie kenn ich nicht. Du könntest es mal mit Port 55000, also
define Television1 STV 192.168.178.XX 55000
probieren.
Wenn es nicht klappt, hast Du wohl keine Chance  :'(
Grüße Markus

Danke, ja, es hat geklappt.
Habe es zwar schon vorher einmal ohne Erfolg versucht, aber mit der Installation von "libnet-address-ip-local-perl and libio-interface-perl" lief es dann.

MfG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

KölnSolar

Wollte eigentlich nur die neue Funktion von Bildschirmnachrichten f. alle Serien kundtun.

@ Zwiebel: Magst Du meine Version ins offizielle SVN übernehmen ? Müsste jetzt (fast) alle STV's für remote key u. Bildschirmnachrichten unterstützen.

@raimundl: Du hast also Port 55000 UND Port 52235 Funktionalität ? Wie nutzt Du das dann in FHEM ? 2 devices ? oder "Portumschaltung" per notify/at/dummy- Konstrukte ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

raimundl

Zitat von: KölnSolar am 01 Februar 2018, 00:26:04

@raimundl: Du hast also Port 55000 UND Port 52235 Funktionalität ? Wie nutzt Du das dann in FHEM ? 2 devices ? oder "Portumschaltung" per notify/at/dummy- Konstrukte ?
Grüße Markus

Ich habe nunmehr Port 55000 eingestellt und es funktioniert - aber mit folgenden Problem:

Nach einen reboot meines Raspi (RPi 3 mit Stretch) wird zwar der TV erkannt (opend) aber es werden keine set-Befehle mehr angenommen.
Fehlermeldung in logDatei:

2018.02.02 11:11:51 1: 192.168.178.11:55000 reappeared (SamsungOG)
2018.02.02 11:12:46 3: [STV] mymac:  invalid format


Ein shutdown/restart in fhem behebt dieses Problem wieder und die Befehle werden ausgeführt.

Kann das vielleicht ein "Timingproblem beim booten sein?

Also zusammengefasst: Nach einem booten des Systems - funktioniert nicht, nach einem weiteren "shutdown/restart" in fhem funktioniert alles wieder.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

DarkT

#370
ZitatGibt es eigentlich irgendwie einen Überblick über die unterstützen Serien und die Vorgehensweise der Anbindung?

Manchmal wenn die Forenbeiträge sehr länglich werden, dann verliert man schon mal schnell den Überblick.
Eine Wiki Eintrag habe ich auch nicht gefunden und die commandref scheint auch etwas veraltet.

Nur damit man das nicht falsch versteht, dass ist kein Vorwurf sondern nur der Hinweis, dass ich bereits versucht habe etwas zu dem Thema zu finden.

Danke schon mal im Vorraus für den Fingerzeig.
edit:

Manchmal muss man drüber stolpern:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82890.0.html

Danke trotzdem

KölnSolar

Mit Deinem Ursprungspost sprichst Du mir aus der Seele. Deshalb hatte ich die "zusammenfassende Doku" erstellt und kann nur selber editieren ;-)

ZitatAlso zusammengefasst: Nach einem booten des Systems - funktioniert nicht, nach einem weiteren "shutdown/restart" in fhem funktioniert alles wieder.
Du hast die per update verteilte Version von 70_STV installiert ?
Ich vermute mal, dass der Rpi einfach noch nicht so weit war, als FHEM gestartet wurde. Könntest Du beim nächsten mal einfach mal ein defmod probieren, also einfach auf DEF klicken und dann den modify-Button.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

raimundl

Zitat von: KölnSolar am 02 Februar 2018, 12:50:31
Mit Deinem Ursprungspost sprichst Du mir aus der Seele. Deshalb hatte ich die "zusammenfassende Doku" erstellt und kann nur selber editieren ;-)
Du hast die per update verteilte Version von 70_STV installiert ?
Ich vermute mal, dass der Rpi einfach noch nicht so weit war, als FHEM gestartet wurde. Könntest Du beim nächsten mal einfach mal ein defmod probieren, also einfach auf DEF klicken und dann den modify-Button.

Grüße Markus

Danke!
Mit DEF und modify funktioniert es dann!

Habe Version aus dem update. Habe aber auch im systemd für fhem 5 Sekunden Verzögerung - das dürfte wohl nicht funktionieren:


[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target
After=network.target

[Service]
Type=forking
User=fhem
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
Restart=always
RestartSec=5

[Install]
WantedBy=multi-user.target


MfG Walter

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

KölnSolar

Du könntest ja mal meine Version(s.o.) mit dem DLNA testen. Dann wüßte ich, dass ich für C-Serie
a) nichts kaputt gemacht habe
b) die Nachrchten-/Medienausgabe funktioniert
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

frank

hallo markus,

danke für deinen einsatz und weiterhin viel spass und erfolg als neuer samsung obmann.

vielleicht kannst du das hier noch gebrauchen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,83690.0.html

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html