Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

das auf den tv gestreamte bild erscheint ja in einem "dlna-player", wo scheinbar auch mehrere bilder platz hätten, die dann eventuell auch als diashow laufen könnten.

weiss jemand, wie man mehrere bilder streamen kann?

ausserdem kann man im player bilder zoomen. könnte man einen zoomfaktor auch schon beim streamen "übergeben"? das wäre cool für internetbilder.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

KölnSolar

Hi frank,
dürfte beides nicht gehen. Dazu fehlen der SOAP-message die entsprechenden actions. Die Diashow lässt sich ja vom Fernseher aus steuern und wenn es aus FHEM heraus sein soll, müssten man sich etwas neues bauen(in einer Schleife URIs ermitteln und dann x Sek auf den TV streamen).
Zu ZOOM: Es gibt ja diverse ZOOM-RC'S. Funktionieren bei mir alle nicht. :'( Lediglich der Zoom über Tools-Menü geht. Wenn es um die Bildschirmnachricht geht, da lässt sich ja in RSS auch das size-Attr zu jedem Bild angeben. Erhöht aber scheinbar deutlich die response-time
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

frank

#437
mit der diashow scheint es irgendwie über dlna zu funktionieren. denn:

1. ich kann zb über tv/source/fritz-mediaplayer aus einem ordner ein paar bilder zusammen klicken und diese dann abspielen lassen. diese bilder laufen dann als diashow im selben player auf dem tv. mit wireshark habe ich schon dlna messages gesehen, muss nur noch die passenden finden.

2. über AVtransport sind theoretisch auch playlists als uri zu übergeben. dss passiert wahrscheinlich auch bei 1. ich probiere schon die ganze zeit mit einer selbst erstellten m3u playlist. ich habe es aber noch nicht geschaft dise als stream uri zu übergeben.

mit zoom sehe ich im moment auch nur die möglichichkeit über rss.

edit: zur zeit habe ich leider ausschliesslich zugriff über dlna auf mein "zicken-tv".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

bisher doch ernüchternd:
leider erstellt sich der tv nach der beschriebenen methode die playlist selber. anschliessend ruft er dann die bilder zyklisch ab. das hätte sogar noch den vorteil, dass rss status-jpg's immer aktuell wären. also mal weiter forschen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

KölnSolar

es gibt wieder was zu spielen
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

87insane

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ewig lang rum probiert habe, die Frage an euch.

Ich habe einen Samsung LE46C650. Diesen habe ich schon x mal geflashed usw. Ist für die Frage aber in meinen Augen egal.
Mein vorhaben ist es, Nachrichten an den TV zu senden. Wenn ich das Modul korrekt verstehe, habe ich drei Möglichkeiten.

- SMS
- Erinnerung
- Anruf

An sich bekomme ich das mit den Nachrichten auch hin. Allerdings muss ich diese immer bestätigen damit diese nicht als Erinnerung alle 5-6 Minuten wieder auf poppen.
Das Problem geht noch weiter. Ich habe einen Samsung BD Player der genau wie mein Samsung SAT-Reciver im CEC Verbund mit dem TV hängt.
Durch den CEC Verbund bekomme ich nun also auch nicht die ganze Nachricht angezeigt sondern nur den Teil "AN:", also den Empfänger (bei SMS).
Wenn ich den CEC Verbund auflöse bekomme ich die komplette "SMS" angezeigt. Was zur Folge hat, das ich die Nachrichten nicht bestätigen kann (will auch gar nicht).
Am liebsten wäre mir das diese z.B. einfach 5 Sekunden erscheinen und wieder weg sind.

Nun meine Fragen:
- Gibt es eine vierte Möglichkeit, Nachrichten anzeigen zu lassen? So etwas wie eine reine Message Box?
- Kann man die Erinnerung ggf einfach deaktivieren, am TV?


INFOS:
Mein Raspi mit FHEM hängt im Netzwerk und ist nicht Mitglied des CEC Verbundes.
Ja, ich kenne das "Hidden Menu" am TV und kenne mich auch mit SamyGo aus.
Mein FHEM ist aktuell. Es handelt sich um einen Raspberry Pi 3.
Den TV habe ich momentan natürlich nicht auf der aktuellsten FW.

KölnSolar

Ich hoffte ein C-Serienbesitzer würde antworten. >:(
Ansonsten kannst Du meine inoffizielle Version mit Nachrichten per DLNA oder Keysequenzen(Browseraufruf) ausprobieren.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

87insane



Zitat von: KölnSolar am 24 Februar 2018, 18:58:16
Ich hoffte ein C-Serienbesitzer würde antworten. >:(
Ansonsten kannst Du meine inoffizielle Version mit Nachrichten per DLNA oder Keysequenzen(Browseraufruf) ausprobieren.

Hi und danke für deine Antwort.
Die C Serie hat keinen Browser (wenn du Web meinst). DLNA hat der natürlich aber dann würde das ganze Bild ja weg sein. Am liebsten wäre mir ne Art Info anzeige, message Box oder so etwas.

Deine Version werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Allerdings ist diese vom reinen lesen her, nicht das gewünschte Ergebnis. Ich weiß auch nicht ob meine Wünsche überhaupt machbar sind. Aktuell Kämpfe ich an verschiedenen Ecken in fhem. Bin immer wieder erstaunt was ihr hier alle realisiert.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


KölnSolar

ZitatDie C Serie hat keinen Browser (wenn du Web meinst).
Ah, wußte ich nicht.
ZitatDLNA hat der natürlich aber dann würde das ganze Bild ja weg sein.
Stimmt.
ZitatAm liebsten wäre mir ne Art Info anzeige, message Box oder so etwas.
Versteh ich, aber da hat S. leider größere Steine in den Weg gelegt  :'(
Aber.... ich hab mir die SOAP-message mal angesehen. Die Nachrichten werden mit der action AddMessage geschickt. Und siehe da, es gibt eine action RemoveMessage. Wenn das so funktioniert wie ich spekuliere, könnte ich ein Attribut removeMessage einbauen, welches mit einer Zeitdauer in Sek. befüllt die Meldung wieder automatisch löscht. Wenn Du Lust hast zu experimentieren, dann schick mir Deine email-Adresse per PN, damit ich Dir eine blind entwickelte Version zum Testen schicken kann
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

87insane

Gerne! Ich bin für alles offen.
Wenn du die SOAPs so gut verstehst, meinst du das es eine weitere Möglichkeit als die drei genannten gibt? Das Text Feld für den Empfänger ist winzig und es wäre schön neben dem löschen auch etwas mehr Platz zu haben.
An sich sollte mit meiner C Serie alles gehen, da ich diese auf eine beliebige FW flashen kann via ex Link ohne großen Aufwand. Hinzu bin ich ITler und bisher fehlt mir in der Sache nur das FHEM wissen. Taste mich so langsam ran...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


acw81

Hi,

ich bin gerade dabei die Performance meines FHEM Servers etwas zu optimieren und habe angefangen mit apptime zu schauen wofür die meiste Zeit benötigt wird. Leider liegt da das STV Modul mit Abstand auf Platz1:


name                                     function                               max    count      total  average   maxDly   avgDly TS Max call     param Max call
wz_samsung                               STV_Ready                             3005     1547   21347.84    13.80     0.00     0.00 14.03. 19:20:48 HASH(wz_samsung)


Das was ich hier aufgezeichnet habe ist in etwa 30 Minuten aufgelaufen. Die durschnittliche Zeit für den STV_Ready Aufruf liegt ja nur bei 13,8 ms, aber es kann anscheinend auch schon mal bis zu 3 Sekunden dauern. Sind wirklich 1547 Aufrufe in 30 Minuten nötig?

Grüße
Andreas

KölnSolar

Offizielle Version ? Und der TV war disconnected ?

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

acw81

Der Fernseher war "disconnected", was er aber wohl über 90% der Zeit ist. Auf dem Fernseher habe ich SamyGo mit drauf, aber das sollte ja im Zustand "disconnected" keinen Unterschied machen.

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

acw81

Zitat von: KölnSolar am 14 März 2018, 20:00:05
Offizielle Version ? Und der TV war disconnected ?

Von was die offizielle Version? Dem STV Modul?


##############################################################################
#
# 70_STV.pm
#
# a module to send messages or commands to a Samsung TV
#
# written 2012 by Gabriel Bentele <gabriel at bentele.de>>
#
# $Id: 70_STV.pm 12857 2016-12-21 11:59:33Z Zwiebel $
#
# Version = 1.5
#
##############################################################################