Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

ZitatVon was die offizielle Version? Dem STV Modul?
Na ja, um das geht es doch.  ::)
Der Extrakt beantwortet leider nicht die Frage ? Hast Du Dir eine der vielen Zwischenversionen heruntergeladen oder nutzt Du die offizielle Version ? Offizielle Version wird über das update verteilt. Inoffizielle Version lädt man sich aus irgendeinem Thread.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

acw81

Ich benutze die offizielle Version ...

acw81

Zitat von: acw81 am 15 März 2018, 12:11:05
Ich benutze die offizielle Version ... (letztes Update wurde gestern durchgeführt)

KölnSolar

Dachte ich es mir  ;)
In meiner inoffiziellen Version hab ich die Status-Prüfung umgebaut. Da gibt es dann das Problem nicht mehr. Allerdings gibt es da wohl mit der ein oder anderen Firmware(vom TV) Probleme.

Welchen TV hast Du ?

Warte noch ein paar Tage, dann veröffentliche ich eine neue Version, die gerade bei einem C-Serie-User im Test ist. Die könntest Du dann runterladen und auf Deine Anforderungen testen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

miche

Heute Abend gibt's neue Logfiles von der C Serie!

KölnSolar

Du warst aber mit C-Serie-User gar nicht gemeint  ;D Aber wo Du einmal "dran" bist: Der andere C-Serie-User hat nicht das Problem mit Reboots bei Port 55000 ??? Kannst Du zu den Logs auch mal Deinen Firmwarestand posten ? Nutzt Du die Nachrichtenausgabe per DLNA ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

miche

DNLA zur Nachrichtenanzeige nutze ich nicht.
Firmware schau ich nach

acw81

Ich habe einen Plasma der D-Serie (PS51D6900).

KölnSolar

Hallo zusammen,
so langsam kriegen wir den DLNARenderer für das STV zum rennen.

Ihr könnt jetzt die Version aus obigem Thread nutzen und bei der Definition des STV einfach für den bisher optionalen DLNAClient den device-name des DLNA-Renderer-devices des TV angeben. Wichtig ist, dass Ihr nach dem 25.4. ein update gemacht habt, damit auch die aktuelle Version der ControlPoint.pm geladen ist.  UND, dass das attr envPrefix = s gesetzt ist.
Die Definition sieht dann z.B. so aus:

define DLNA_Renderer DLNARenderer
attr DLNA_Renderer envPrefix s
attr DLNA_Renderer room System

define DLNA_RendererdesTV DLNARenderer uuid:EureTVuuidRenderingControl
attr DLNA_RendererdesTV room Wohnzimmer
attr DLNA_RendererdesTV webCmd volume

define Fernseher STV IPdesTV PortjenachSerie DLNA_RendererdesTV
attr Fernseher room Wohnzimmer
attr Fernseher screenURI http://192.168.178.50:8200/MediaItems/41.mp4


Kurz etwas zum Verständnis: Im Gegensatz zum DLNAClient-Modul ist das DLNARenderer-Modul quasi 2-stufig:
- ein "Master" device, welches selbständig das Rendering-device des TV ermittelt
- das "TV" device, um mit dem TV zu kommunizieren

Es genügt, wenn Ihr das "Master"-device definiert. Im Raum unsorted findet Ihr dann das device des TV mit seiner uuid.

Am WE werde ich voraussichtlich auch eine neue Version des STV posten.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

t1me2die

Moin liebe Leute, ich nutze das STV Modul um meinen Samsung TV zu steuern.
Ich muss leider des Öfteren manuell folgende Einstellung vornehmen: "Tools" -> "Lautsprecher ausw." -> "Empfänger".

Dazu habe ich nun folgende Steuerung ausprobiert:


set WZ_TV TOOLS ; sleep 5 ; set WZ_TV DOWN ; sleep 5 ; set WZ_TV ENTER ; sleep 5 ; set WZ_TV DOWN ; sleep 5 ; set WZ_TV ENTER ; sleep 10 ; set WZ_TV EXIT


Das funktioniert soweit auch, gibt es evtl. einen Set-Befehl wie der automatisch den Lautsprecher auf Empfänger stellt?

Sowas wie z.B.
set WZ_TV SPEAKER EMPFAENGER

Das hätte den Vorteil, dass ich die Lautsprecherausgabe explizit immer auf Empfänger setzen kann, was deutlich stabiler als meine obere Variante wäre!

Gruß
Mathze

KölnSolar

Guten Morgen,
ich habe hier eine neue Version veröffentlicht. Da es nach 10 Downloads keine Probleme gibt, könnten nun auch die Besitzer der Serien kleiner H testen. Neben den geschilderten Änderungen hab ich extremst den Code bereinigt, was sich auf TV's kleiner H-Serie auswirken könnte !


In einem nächsten Schritt würd ich gerne die von VBS eingeführten Attribute fork und setwhenoffline eliminieren. Da der state mittlerweile non-blocking ermittelt wird, dürfte das nicht mehr notwendig sein. Auch den connect-Befehl würd ich gerne entfernen und durch querystate ersetzen. Der Befehl macht dann eine sofortige Prüfung, ob der TV connected ist, anstatt der regelmäßigen Prüfung alle 60 Sek.
OK ? (speziell VBS)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

AndiTheBest

#461
Erstmal danke für das Modul :)
Bei meinem TV
modelName "UE65MU6279"
name "[TV] Samsung 6 Series (65)"

funktioniert POWERON und POWEROFF nicht.
Mein Workaround: ausschalten per POWER und einschalten über das WOL-Modul.

Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit auszulesen auf welche Quelle gerade geschaltet ist? Hab nicht den ganzen Thread verfolgt...
Mein Plan wäre, den AV-Receiver automatisch auf den optischen Eingang zu schalten, wenn am TV gerade nicht auf HDMI geschaltet ist.

Mir ist auch aufgefallen dass PrimeVideo gestartet werden kann, jedoch wird App_state von PrimeVideo weiterhin als gestoppt angezeigt.

KölnSolar

Zitatfunktioniert POWERON und POWEROFF nicht.
Bei Deiner M-Serie geht nur POWER zum ausschalten. Kurz nach dem ausschalten auch zum wiedereinschalten. Später dann über WOL.

ZitatGibts eigentlich auch eine Möglichkeit auszulesen auf welche Quelle gerade geschaltet ist? Hab nicht den ganzen Thread verfolgt.
Nein. Du bist mit der M_Serie besser im Samsung Tizen Thread aufgehoben(ein paar threads tiefer).  ;)

ZitatMir ist auch aufgefallen dass PrimeVideo gestartet werden kann, jedoch wird App_state von PrimeVideo weiterhin als gestoppt angezeigt.

Wenn PrimeVideo läuft bekommst Du den app_state running. Sonst stopped.


Welche firmware hast Du ? Hast Du das update abgeschaltet ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#463
Hallo,

Ich habe den UE65HU8500 H-Serie, Tizen, momentan angeschlossen über WLAN

Power zeigt keine Reaktion

POWEROFF  geht
POWERON   Error getting websocket url    <=== Das liegt wohl dann am WLAN

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

raimundl

#464
Hallo!

STV auf meinen produkt.Raspi mit der Funktion POWEROFF läuft problemlos seit langem. Nun will ich das System auf einen anderen Raspi übersiedeln:

libnet-address-ip-local-perl und libio-interface-perl installiert, Start fhem um 10 sec. verzögert - jedoch

opened und disconnect werden richtig angezeigt, der "POWEROFF" Befehl funktioniert nicht (parallel am 2. Raspi schon).

Grundsätzlicher Unterschied am neuen Raspi läuft zusätzlich "piVCCU3" in einem Container mit eigener IP.

Internals:
   DEF        192.168.178.11 55000
   DeviceName 192.168.178.11:55000
   FD         11
   FUUID      5c48d2e7-f33f-dd09-a5f7-6be0a005883b9a1f
   Host       192.168.178.11
   MAC        b8:27:eb:7a:78:ce
   MyIP       192.168.178.53
   NAME       SamsungOG
   NR         36
   PARTIAL   
   Port       55000
   STATE      opened
   TYPE       STV
   READINGS:
     2019-01-24 10:24:01   state           opened
Attributes:


Danke und LG

PS.: Ein Samsung UE55C6700
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....