Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

ZitatNun will ich das System auf einen anderen Raspi übersiedeln
70_STV.pm ist auch "übergesiedelt" ? Welche Version der 70_STV ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

raimundl

Auf beiden Systemen die gleiche Version - auf einem funktioniert das Kommando "POWEROFF" auf den anderen nicht.
Beide Systeme zeigen jedoch "opened und disconnected" richtig an.
Version:
# 70_STV.pm
#
# a module to send messages or commands to a Samsung TV
#
# written 2012 by Gabriel Bentele <gabriel at bentele.de>>
#
# $Id: 70_STV.pm 12857 2016-12-21 11:59:33Z Zwiebel $
#
# Version = 1.5
#


Danke und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

KölnSolar

OK, das ist die offizielle Version.
Geht denn nur poweroff nicht oder alle RC-Befehle gehen nicht ? Stell bitte mal Logauszüge bei einem RC-Befehl und verbose=5 beim TV-device ein. Ich könnt mir noch vorstellen, dass libmime-base64-perl fehlt. Das sollte dann aber im Log stehen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

raimundl

@KölnSolar:

Danke für deine Bemühungen, aber das Problem lag nicht in fhem sondern sitzt vor dem Computer.

Da mein Computer nicht im selben Raum wie der TV steht, habe ich übersehen, dass beim TV die Freigabe einer neuen Fernsteuerung notwendig ist. Nachdem ich diese am TV akzeptierte funktioniert nun alles wie gewünscht.

Danke nochmals und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

CatWeazle

#469
Hi Leutz,

bad news .... aber halb so schlimm :)

Modul: 70_SamsungAV

Samsung TV Q60 Series 2019 (Q60r - aktuelle Firmware) hier funktioniert set SamungTV poweron / poweroff nicht mehr!

Set power funktioniert, aber auch nur wenn der TV an ist, dann schaltet er ab.
Über set Power bekommt man aber einen abgeschalteten Q60 nicht mehr an!

Okay,
zum abschalten = set SamungTV power # wenn er aus war passiert ja nichts weiter
zum einschalten = WOL # wenn er schon an war, passiert auch hier nichts falsches :)

Nicht schön aber funktioniert :)

EDIT:

Hmmm, WOL funktioniert bei mir nicht aus FHEM heraus, über die FritzB. ist er sofort wach ?!?!?

Also nutze ich jetzt zum Einschalten den IR-Gateway :)

Noch unschöner aber funktioniert verlässlich :)




*


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

TWART016

Gibt es die Möglichkeit bei der D-Serie den TV auszuschalten? Wenn ich ein define mache, sehe ich nur ein paar Set Optionen, allerdings nicht off oder poweroff.

Gibt es eine Auflistung der möglichen get- und set-Befehle?

CatWeazle

Hi Leutz,

eines ist sicher, das war mein erster und letzter Samsung TV!

Die Bedingung übers Netzwerk ist schlecht, es gibt bei der Q-Serie nicht einmal on / off sonder nur Toggle!
Die ganze Bloatware, die Samsung mit installiert hat, die unaufgeforderten Einblendungen jetzt für nur 90 Cent einen Netflixfilm zu schauen ... .... usw. ... ...
Als erste Maßnahme habe ich ihm über die Fritzbox den Internetzugang gesperrt und im Menü alles was mit Smart-TV zu tun hat ausgeschaltet. 
Dann hämmert der TV pro Sekunde drei vier und mehr DNS Anfragen ins Netzwerk an den Router, und das unentwegt, dass sind Tausende in aller kürzester Zeit.
Als Sofortmaßnahme habe ich DNS-Server und Gateway im TV auf localhost (127.0.0.1) gestellt, nu is a ruh !

Was mich auch extrem nervt, ist der TV vor der VU+ an, bekomme ich nachdem ich die VU einschalte die Meldung " versuche Gerät zu erkennen" das nervt, zumal die VU nie erkannt wird und man mit der TV Fernbedienung die Meldung wegdrücken muss :( 

Da ich den TV so eigentlich nur als Bildschirm nutze und das Samarte von der Angeschlossenen VU+ DUO 4K kommt, werde ich den TV aus dem Netzwerk nehmen und ihn über eine HM - Funksteckdose ein und aus schalten.
Dann habe ich wenigstens definierte Zustände und auch eine echte Info ob das Gerät ein oder aus ist.

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

KölnSolar

pi-hole hilft auch gegen das Gequassel.  ;D
ZitatGibt es die Möglichkeit bei der D-Serie den TV auszuschalten?
Welchen Port hast Du überhaupt definiert ? Welches Modul ? Offiziell/Inoffiziell ? Power/Poweroff sollte meines Wissens auch bei "antiquierten" Geräten funktionieren. Die haben übrigens den Vorteil, dass Sie weniger mit der großen weiten Welt telefonieren.  ;D

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

87insane

Bei mir ist noch eine C klasse im Einsatz. Kollege hat aber ne D klasse. Bei beiden geht AUS auf jeden Fall. Nur an muss ich zb fudeln.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


TWART016

Ich habe das Modul noch nicht eingerichtet, habe den TV aktuell auch nicht da. Geht zunächst um die Machbarkeit. Würde dann die einzelnen Ports testen.

Tauchen danach mehr Optionen mit set auf, als die default 5 Aktionen?

Was für Module gibt es denn? Ich hatte zunächst an STV gedacht.

KölnSolar

Hmm, in der commandref steht doch eigentlich alles.  ::)

Das aktuellste Modul ist SamsungAV für alle Serien. STV bedient in der offiziellen Variante nur A-F-Serie. Und dann gibt es noch ein paar inoffizielle Versionen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

TommyER

#476
Hallo zusammen,

ich kann weiteren Erfolg mit der 2019er Q-Serie und 70_SamsungAV.pm melden:

Samsung GQ65Q90RGTXZG

Power funktioniert über Power-Toggle. Das Einschalten aber nur bis er halt disconnected (ca. 2 Minuten nach dem Ausschalten).

Ansonsten funktioniert das Einschalten über WOL über LAN & WLAN.

Die Remote-Control bringt folgenden Fehler z.B. beim Klicken von MUTE:

2019.11.17 09:41:28 3: notify_q90_rcl return value: [SamsungAV] Invalid command remoteControl. Use any of:
volume:slider,0,1,100 sayText 0:noArg 1:noArg 2:noArg 3:noArg 4:noArg 5:noArg 6:noArg 7:noArg
8:noArg 9:noArg ad:noArg aspect:noArg av1:noArg av2:noArg channel:selectnumbers,0,1,99,0,lin channelDown:noArg channelUp:noArg channelList:noArg
clear:noArg component1:noArg component2:noArg contents:noArg convergence:noArg cyan:noArg down:noArg enter:noArg esaving:noArg exit:noArg
ff:noArg guide:noArg green:noArg hdmi:noArg hdmi1:noArg hdmi2:noArg help:noArg home:noArg info:noArg left:noArg
menu:noArg mute:noArg pause:noArg pip_chdown:noArg pip_chup:noArg pip_onoff:noArg play:noArg pmode:noArg power:noArg poweroff:noArg
poweron:noArg prech:noArg program:noArg red:noArg return:noArg rec:noArg rewind:noArg right:noArg sleep:noArg source:noArg
stop:noArg tools:noArg ttx_mix:noArg tv:noArg tv_mode:noArg up:noArg volumeDown:noArg volumeUp:noArg yellow:noArg statusRequest:noArg
0_text_line 0_macro G_AUTO_:AUTO_ARC_ANTENNA_AIR,AUTO_ARC_ANTENNA_CABLE,AUTO_ARC_ANTENNA_SATELLITE,AUTO_ARC_ANYNET_AUTO_START,AUTO_ARC_ANYNET_MODE_OK,AUTO_ARC_AUTOCOLOR_FAIL,AUTO_ARC_AUTOCOLOR_SUCCESS,AUTO_ARC_CAPTION_ENG,AUTO_ARC_CAPTION_KOR,AUTO_ARC_CAPTION_OFF,AUTO_ARC_CAPTION_ON,AUTO_ARC_C_FORCE_AGING,AUTO_ARC_JACK_IDENT,AUTO_ARC_LNA_OFF,AUTO_ARC_LNA_ON,AUTO_ARC_PIP_CH_CHANGE,AUTO_ARC_PIP_DOUBLE,AUTO_ARC_PIP_LARGE,AUTO_ARC_PIP_LEFT_BOTTOM,AUTO_ARC_PIP_LEFT_TOP,AUTO_ARC_PIP_RIGHT_BOTTOM,AUTO_ARC_PIP_RIGHT_TOP,AUTO_ARC_PIP_SMALL,AUTO_ARC_PIP_SOURCE_CHANGE,AUTO_ARC_PIP_WIDE,AUTO_ARC_RESET,AUTO_ARC_USBJACK_INSPECT,AUTO_FORMAT,AUTO_PROGRAM G_EXTx:EXT1,EXT2,EXT3,EXT4,EXT5,EXT6,EXT7,EXT8,EXT9,EXT10,EXT11,EXT12,EXT13,EXT14,EXT15,EXT16,EXT17,EXT18,EXT19,EXT20,EXT21,EXT22,EXT23,EXT24,EXT25,EXT26,EXT27,EXT28,EXT29,EXT30,EXT31,EXT32,EXT33,EXT34,EXT35,EXT36,EXT37,EXT38,EXT39,EXT40,EXT41 G_Others:3SPEED,4_3,16_9,ADDDEL,ALT_MHP,ANGLE,ANTENA,ANYNET,ANYVIEW,APP_LIST,AV3,BACK_MHP,BOOKMARK,CALLER_ID,CAPTION,CATV_MODE,CLOCK_DISPLAY,CONVERT_AUDIO_MAINSUB,CUSTOM,DEVICE_CONNECT,DISC_MENU,DMA,DNET,DNIe,DNSe,DOOR,DSS_MODE,DTV,DTV_LINK,DTV_SIGNAL,DVD_MODE,DVI,DVR,DVR_MENU,DYNAMIC,ENTERTAINMENT,FACTORY,FAVCH,FF_,FM_RADIO,GAME,HDMI3,HDMI4,ID_INPUT,ID_SETUP,INSTANT_REPLAY,LINK,LIVE,MAGIC_BRIGHT,MAGIC_CHANNEL,MDC,MIC,MORE,MOVIE1,MS,MTS,NINE_SEPERATE,OPEN,PANNEL_CHDOWN,PANNEL_CHUP,PANNEL_ENTER,PANNEL_MENU,PANNEL_POWER,PANNEL_SOURCE,PANNEL_VOLDOW,PANNEL_VOLUP,PANORAMA,PCMODE,PERPECT_FOCUS,PICTURE_SIZE,PIP_SCAN,PIP_SIZE,PIP_SWAP,PLUS100,POWER,PRINT,QUICK_REPLAY,REC,REPEAT,RESERVED1,REWIND_,RSS,RSURF,SCALE,SEFFECT,SETUP_CLOCK_TIMER,SOUND_MODE,SOURCE,SRS,STANDARD,STB_MODE,STILL_PICTURE,SUB_TITLE,SVIDEO1,SVIDEO2,SVIDEO3,TOPMENU,TTX_SUBFACE,TURBO,VCHIP,VCR_MODE,WHEEL_LEFT,WHEEL_RIGHT,W_LINK,ZOOM1,ZOOM2,ZOOM_IN,ZOOM_MOVE,ZOOM_OUT caller:noArg screen:noArg 0_App_start:Internet,PrimeVideo,Netflix,RakutenTV,UniversalGuide,eManual,YouTube,GooglePlayFilme,DAZN,ZDFmediathek,ARD,Brandworld,Gallery,CHILI,waipu.tvFernsehenwienochnie,SmartThings,SamsungSportworld,HD,VRSmartTV,AppleTV,Audi,maxdome,Joyn,SkyTicket, 0_App_state:Internet,PrimeVideo,Netflix,RakutenTV,UniversalGuide,eManual,YouTube,GooglePlayFilme,DAZN,ZDFmediathek,ARD,Brandworld,Gallery,CHILI,waipu.tvFernsehenwienochnie,SmartThings,SamsungSportworld,HD,VRSmartTV,AppleTV,Audi,maxdome,Joyn,SkyTicket, 0_App_start:Internet,PrimeVideo,Netflix,RakutenTV,UniversalGuide,eManual,YouTube,GooglePlayFilme,DAZN,ZDFmediathek,ARD,Brandworld,Gallery,CHILI,waipu.tvFernsehenwienochnie,SmartThings,SamsungSportworld,HD,VRSmartTV,AppleTV,Audi,maxdome,Joyn,SkyTicket,
0_App_state:Internet,PrimeVideo,Netflix,RakutenTV,UniversalGuide,eManual,YouTube,GooglePlayFilme,DAZN,ZDFmediathek,ARD,Brandworld,Gallery,CHILI,waipu.tvFernsehenwienochnie,SmartThings,SamsungSportworld,HD,VRSmartTV,AppleTV,Audi,maxdome,Joyn,SkyTicket, 0_App_start:Internet,PrimeVideo,Netflix,RakutenTV,UniversalGuide,eManual,YouTube,GooglePlayFilme,DAZN,ZDFmediathek,ARD,Brandworld,Gallery,CHILI,waipu.tvFernsehenwienochnie,SmartThings,SamsungSportworld,HD,VRSmartTV,AppleTV,Audi,maxdome,Joyn,SkyTicket, 0_App_state:Internet,PrimeVideo,Netflix,RakutenTV,UniversalGuide,eManual,YouTube,GooglePlayFilme,DAZN,ZDFmediathek,ARD,Brandworld,Gallery,CHILI,waipu.tvFernsehenwienochnie,SmartThings,SamsungSportworld,HD,VRSmartTV,AppleTV,Audi,maxdome,Joyn,SkyTicket, 0_App_start:Internet,PrimeVideo,Netflix,RakutenTV,UniversalGuide,eManual,YouTube,GooglePlayFilme,DAZN,ZDFmediathek,ARD,Brandworld,Gallery,CHILI,waipu.tvFernsehenwienochnie,SmartThings,SamsungSportworld,HD,VRSmartTV,AppleTV,Audi,maxdome,Joyn,SkyTicket, 0_App_state:Internet,PrimeVideo,Netflix,RakutenTV,UniversalGuide,eManual,YouTube,GooglePlayFilme,DAZN,ZDFmediathek,ARD,Brandworld,Gallery,CHILI,waipu.tvFernsehenwienochnie,SmartThings,SamsungSportworld,HD,VRSmartTV,AppleTV,Audi,maxdome,Joyn,SkyTicket,


Ist aber nicht kriegsentscheidend.

Aber die HDMIx Auswahl geht bei mir leider nicht. Ich muss das über 0_macro & home, right ... machen. 0_macro und x mal hdmi geht auch. Ist aber nicht zuverlässig da man nicht weiss auf welchem HDMI er gerade steht. Und den Ambient-Modus kann ich nicht aktivieren.

Generell funktioniert es bei mir über LAN ohne delayRC oder delayMacro.

Gruß
Tom

Edit: Typo

TommyER

Zitat von: CatWeazle am 30 Oktober 2019, 13:20:07
Was mich auch extrem nervt, ist der TV vor der VU+ an, bekomme ich nachdem ich die VU einschalte die Meldung " versuche Gerät zu erkennen" das nervt, zumal die VU nie erkannt wird und man mit der TV Fernbedienung die Meldung wegdrücken muss :( 

Das hatte ich Anfangs mit einer Dreambox auch. Ich habe manuell die Gerätewahl gemacht. Seitdem ist Ruhe. Jetzt habe ich das nur noch wenn ich zwischen PS4 und XBOX umstecke. Aber geht nicht anders weil die Connector-Box ja nur 4 HDMI Anschlüsse hat. Leider merkt der sich auch nix wenn ein eingerichtetes Gerät wieder angesteckt wird. Für die Klasse schon enttäuschend.

KölnSolar

ZitatDie Remote-Control bringt folgenden Fehler z.B. beim Klicken von MUTE:
Wo klickst Du MUTE ? Wie die Fehlermeldung sagt, gibt es nur mute(lowercase)
Nutzt Du remotecontrol ? Generiert über SamsungAV ? Ggfs. bitte ein list.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CatWeazle

Zitat von: TommyER am 17 November 2019, 12:30:05
Das hatte ich Anfangs mit einer Dreambox auch. Ich habe manuell die Gerätewahl gemacht. Seitdem ist Ruhe. Jetzt habe ich das nur noch wenn ich zwischen PS4 und XBOX umstecke. Aber geht nicht anders weil die Connector-Box ja nur 4 HDMI Anschlüsse hat. Leider merkt der sich auch nix wenn ein eingerichtetes Gerät wieder angesteckt wird. Für die Klasse schon enttäuschend.

Ja, ich bin von Samsung echt enttäuscht, im Tagesgeschäft mache ich es so, dass ich die Box vor dem TV einschalte, dann kennen die beiden sich noch und der TV versucht nicht das Gerät zu erkennen.

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************