Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

ZitatBeim erneuten Wechsel zu Port 55000 kommt komischerweise das:
Ich glaube, da warst Du nur zu schnell mit dem list. Später ist der state bestimmt auf absent gewechselt.

Ich hab dann auch mal den Port 55000 bei meinem N-Serie ausprobiert. Hier ist definitiv der Port 55000 nicht geöffnet. Es ergibt die selbe Fehlermeldung wie bei Dir. Mit
ZitatDas ist meines Erachtens eine erfolgreiche Verbindung(ich sag mal ping), aber abgebrochen wegen.....fehlender Berechtigung. Wir drehen uns also im Kreis.
lag ich also falsch und die Meldung ist ein weiteres Indiz, dass der Port bei Dir nicht geöffnet ist.  :'(

Modulseitig bin ich somit durch, Du hast hoffentlich über den zähen Weg mitgenommen, wie wichtig Log-Auszüge u. lists für den remote-Helfer sind und ob Du vielleicht doch die RC-Funktion über Port 55000 aktivieren kannst, müsstest Du bei samygo herausfinden.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MarkoP

Ich habe mal mit nmap einen Portscan gemacht, wenn ich den Auszug richtig verstehe sind lediglich 3 Ports offen: 5600, 52235 und 52396
PORT      STATE SERVICE     VERSION
5600/tcp  open  esmmanager?
| fingerprint-strings:
|   FourOhFourRequest, GetRequest:
|     HTTP/1.1 404 Not Found
|     Connection: close
|     Content-Length: 0
|     Server: DMCRUIS/0.1
|   HTTPOptions, RTSPRequest, SIPOptions:
|     HTTP/1.1 501 Not Implemented
|     Connection: close
|     Content-Length: 0
|_    Server: DMCRUIS/0.1

52235/tcp open  http        DMRND httpd 0.5 (Samsung TV)
| http-auth:
| HTTP/1.1 401 Unauthorized\x0D
|_  Server returned status 401 but no WWW-Authenticate header.
| http-methods:
|_  Supported Methods: GET HEAD POST
|_http-server-header: DMRND/0.5
|_http-title: Site doesn't have a title.

52396/tcp open  http        DMRND httpd 0.5 (Samsung TV)
| http-auth:
| HTTP/1.1 401 Unauthorized\x0D
|_  Server returned status 401 but no WWW-Authenticate header.
| http-methods:
|_  Supported Methods: GET HEAD POST
|_http-server-header: DMRND/0.5
|_http-title: Site doesn't have a title.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

KölnSolar

sehe ich auch so. Hab mal google angeschmissen und guck mal was mir über den Weg gelaufen ist. Macht zwar nicht den Port 55000 auf aber löst vielleicht Dein Problem.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

87insane

Der C Serie TV hat zwar erlauben u verbieten bei ADB Geräten aber nicht im CEC Mode. Meiner hat das nicht mal im geflashten Zustand. Wobei man hier natürlich betonen muss, das der Flash nichts an den Einstellungsmöglichkeiten der FW von Samsung selber ändert. Einzig Internet@tv (wie es bei der C Serie noch hieß) wird aufgebohrt und ein paar Möglichkeiten wie NAS Aufnahmen, apps usw.

An TV der C Serie mit oder ohne Flash gibt es zwar das erlauben und verbieten aber tiefer geht es sicher nicht. Das vergessen der einstellung selber gibt es bei dem Gerät / Serie nicht einmal. Habe ich selber auch noch nicht erlebt. Beim firetv passiert das andauernd. Aber beim tv mit u ohne Flash noch nie. Gleiches bei zwei meiner Freunde, denen ich das eingerichtet hatte. Aber vier sprechen ja nicht für alle. Vermutlich würde ich dann zuerst die Firmware zwei, drei mal neu drüber flashen. Das mehrfach flashen hat man früher öfter getan...warum... Ja das darf jeder gerne selber erfahren [emoji12] würde das bei Samsung TVs aber in jedem Fall tun.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


MarkoP

@87insane
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie du an diese Sachen kommst, meine C-Serie hat kein Internet@tv. Es gibt keine Smart-Elemente etc..
Entweder ist das alles versteckt, dann müsste es aber nur bei deinem geflaschten Modell vorhanden sein, oder wir reden nicht vom gleichen Modell.

Ich habe einen LE32C630. Dieser hat eine andere Ausstattung wie z. B. der C650 oder noch höher. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.
Jedenfalls denke ich dass er überhaupt nicht Internetfähig ist und der Netzwerkanschluss einzig der Firmwareaktualisierung dient.
Der Fernseher ist ja auch aus der Pre-Smart-Time. Da dachte noch niemand an Apps auf dem Fernseher oder Internet-TV.

Und das er die Einstellung selbsttätig ändert sauge ich mir ja nicht aus den Fingern.
Am Ende ist der TV kaputt oder die Firmware ist beim aktualisieren geschrottet. Es ist jedenfalls so, das die zweite CEC-Einstellung "Automatisch Ausschalten" immer wieder nach einer gewissen Zeit auf Aus zurückgesetzt wird. Ob du das nun glaubst oder nicht kann ich nicht beeinflussen.

Und wie der Threat den KölnSolar verlinkt hat zeigt, bin ich wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem.

Werde aber mal schauen ob ich einen Werksreset machen kann, der müsste ja die Firmware dann auch auf Originalzustand zurücksetzen. Wird ja in dem Threat auch als Problemlösung angegeben.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

87insane

Ohne wieder in die alten Muster zu verfallen... Habe ich keine Lust drauf.

Zurück setzen bzw neu flashen und das mehrfach ist ja nichts schlimmes. Davon geht erstmal nix kaputt und es ist immer ein Ansatz. Vielleicht hilft es und ich drücke Daumen.

Bin von nun an aber raus bei deinen Beiträgen. Ich kann und will auf diese Art und Weise nicht arbeiten. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du bekommst das hin. In fhem ist nichts unmöglich [emoji16]

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


MarkoP

@87insane
Sorry, aber wer verfällt wieder in alte Muster?
Du behauptest einfach ohne es beweisen zu können. Und das obwohl ich der vor dem Gerät sitzt und sieht was es anzeigt explezit das Gegenteil sage.
ZitatDas vergessen der einstellung selber gibt es bei dem Gerät / Serie nicht einmal.
Sowas zu behaupten obwohl der Threat ja zusätzlich zu meiner Aussage das Gegenteil klar beweis, ist doch nichts anderes als die Unterstellung, dass meine Aussage eine Lüge ist bzw. ich zu doof bin es zu kapieren. Also nochmal, wer verfällt in alte Muster.

Aber egal, sowas muss ich mir nicht antun. Ich habe mich wirklich bemüht alles zu tun und zu liefern was gefordert wurde. Und ich schreibe bewusst gefordert, denn nach eine netten Aufforderung hörte es sich oftmals nichts an. Also, geh deiner Wege und unterstell anderen, dass sie zu blöd sind, nichts richtig machen können und dich absichtlich belügen - aber nicht mich.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

KölnSolar

Euch beide kann man keinen Augenblick alleine lassen. :o

@MarkoP: Versteh das doch nicht immer als persönlichen Angriff.
Wenn man zwischen den Zeilen bei 87insane liest, wird deutlich, dass er seeeeeeehr viel Erfahrung mit Samsung TVs hat. Nicht nur mit seinen Geräten, sondern noch weiteren, so dass er im GRUNDSATZ natürlich als Experte die Situation einschätzt und Vorschläge macht.
Wenn er dann eine Aussage von Dir in Zweifel zieht, heißt das doch nur "ich habe schon viele C-Serie(verschiedene Typen, selbes Baujahr, firmware...) gesehen, bedient, geflashed, mit 70_STV/70_SamsungAV in FHEM integriert...., aber das habe ich noch nie gesehen". Umgekehrt heißt es aber noch lange nicht "Du bist doof, Du lügst.....".
Anstatt dann in eine persönliche Auseinandersetzung abzuschweifen, antworte doch einfach sachlich mit dem was Du bei Dir feststellen kannst. Versteh es doch als Aufmunterung nochmal Deine Erkenntnisse zu verifizieren. Eins darfst Du nie vergessen: Du trägst sämtliche Infos zu Deinem Problem in Deinem Kopf, ein Bruchteil postest Du. Die Helfer aber gucken mal schnell auf einen Beitrag(noch kleinerer Bruchteil) u. versuchen Ihr GRUNDSATZWissen zu teilen. Auch wenn es nicht hilft, es ist immer als Hilfe gedacht !

Zitatder müsste ja die Firmware dann auch auf Originalzustand zurücksetzen.
Nein. Die firmware bleibt.(GRUNDSATZExpertenwissen, 87insane wird es bestätigen  ;)) Du setzt nur Einstellungen zurück. Kann aber vielleicht helfen, wenn sich etwas im Service-Menü(=nicht etwa ein Menüpunkt "Service", sondern Spezialmenü f. Servicetechniker;schon mal VORSICHTIG reingeschnuppert ?) verhakt hat.

ZitatAm Ende ist der TV kaputt oder die Firmware ist beim aktualisieren geschrottet.
Kann ich nachvollziehen. Eigentlich ist es aber genau diese Sorge, die einen zur Sorgfalt nötigt und dann passiert auch nichts.

Ich hab Euch alle lieb
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MarkoP

@KölnSolar
Entschuldigung, aber da muss ich dir klar wiedersprechen. Wenn ich vor dem Fernseher sitze und sehe und höre was der TV macht und was nicht, dann sind das Fakten.
Wenn dann jemand im Internet immer und immer wieder behauptet, dass dies so nicht sein kann (eventuell nur weil er es noch nicht erlebt hat), dann ist das einfach sein Fehler und falsch.
Da spielt es NULL Relevanz wieviel Kenntnisse dieser Jemand hat oder nicht. Weder sieht, noch hört er was wirklich passiert. Also ist eine Behauptung "Das gibt es nicht" ganz klar der Vorwurf einer Falschaussage oder mit anderen Worten einer Lüge.
Besonders wenn der Andere es gerade eben live vor dem Gerät erlebt hat.
Man könnte genauso sagen, dass die Luft auf dem Himmalaya bestens zum Atmen geeignet ist nur weil man selbst nie da oben gewesen ist und jeder weiß, dass die Luft viel zu dünn ist um vernünftig zu atmen. Nur mal als symbolischer Vergleich.
Wenn jemand zigmal das gleiche fordert nur weil er mit dem gelieferten Ergebnis nicht einverstanden ist oder zurecht kommt, dann ist das nichts anderes als zu sagen: "Du bist zu doof, das zu machen was ich dir sage". Ich habe die gesamte Zeit sachlich geantwortet, alle Fakten geliefert die ihr/er haben wolltet. Nur spiegelten Sie nicht das Ergebnis wieder das er gerne hätte. Deshalb zu behaupten, das gibt es nicht und das ist unmöglich, ist schliechtweg ...

Mir ist klar, dass bei einer non-visuellen Kommunikation immer Missverständnisse entstehen können, genau deshalb ist es um so wichtiger eben nicht zwischen den Zeilen zu lesen, sondern genau das zu schreiben was man will oder denkt! Und wenn jemand sagt/behauptet etwas sei unmöglich, nur weil er es selbst noch nicht erlebt hat - tja, dann ist das in meinen Augen alles andere als Professionell und ein Experte. Wenn das dann auch noch mehrmals gemacht wird, ist und bleibt es lediglich das was ich oben gesagt habe - ein persönlicher Angriff, der die erlebten Fakten als Lüge bezeichnet. Und dabei spielt es absolut keine Rolle, ob es absichtlich oder aus Versehen oder aus Ignoranz passiert!

Und egal wie sehr jemand Hilfe braucht oder möchte, sowas braucht er sich nicht anzutun. Auch wenn viele Leute mit etwas Erfahrung sich im Internet sehr gerne als Götter aufspielen, sind sie keine.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Denn ich bin ein Mensch, eine Person mit Gefühlen und Empfindungen.
Ich Lüge nicht und habe es nicht nötig anzugeben. Wenn ich etwas schreibe, dann deshalb weil es so ist!
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

87insane

Sagte ja bin raus. Wir sind eben nicht kompatibel. Aber es ist auch nicht schlimm, denn hier sind ja einige Personen die Hilfe leisten und auch können. Für mich ist das geklärt und ich sehe da jetzt auch nix schlimmes drin.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


leachim200

Hallo
Ich habe es geschafft mit meinem Samsung J Serie alles herzustellen wie in der Anleitung beschrieben.
Kann diesen auch problemlos steuern und auch Bilder anzeigen. Mit rrs hat auch funktioniert.

Nun habe ich allerdings ein Problem.
Einerseits ist es leider nicht möglich Bilder welche unter /opt/fhem/www/images/default/ abgelegt sind anzuzeigen
Aufruf: http://192.168.xx:xxx:8084/fhem/www/images/default/fhemicon.png

Meine Zweite Frage:
Ich habe den dlna am rpi installiert. Auch speichert meine Kamera mittels IPCAM bei erkannter bewegung ein .jpg file.
Wie bekomme ich es jetzt hin das ich dieses auf den Fernseher streamen kann?
Also sprich Es leutet --> IPCAM legt Bild auf dlna ab --> Stream des Bildes auf den Fernseher.

Ich habe mittlerweile echt einen knoten im hirn und komme nicht weiter :/

KölnSolar

Zitatfhemicon.png
spekulier ich ist ein nicht vom TV unterstütztes Format.Nichts auffälliges im Log ? mit verbose=5 ?

ZitatIch habe den dlna am rpi installiert.
Was ist das ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

leachim200

Hi
Danke für die Antwort
Ja .png nicht Unterstütz aber .jpg funktioniert auch nicht.
Ich hab es nun wie folgt gelöst.

IPCAM --> generiert einen Snapshot in das verzeichnis welches durch den minidlna server verwaltet wird --> dieses rufe ich dann über den set befehl am TV auf.

markus75

Hallo Leute,
ich bin hier hoffentlich richtig.
Ich habe FHEM seit  Jahren im Einsatz und auf dem aktuellen Stand (Revision 22578).
Ich habe den Samsung RU7179. Der soll angeblich funktionieren wie die K-Serie.
Leider bekomme ich den nicht zum laufen. hat hier jemand einen Rat?

haben folgendes gemacht:
Zitatdefine TV SamsungAV 192.168.x.x 8001

es kommt leider keine Meldung, dass ich meinen FHEM bestätigen kann.

NMAP sagt folgendes:

Zitatnmap 192.168.x.x

Starting Nmap 7.01 ( https://nmap.org ) at 2020-08-12 17:22 CEST
Nmap scan report for 192.168.x.x
Host is up (0.00081s latency).
Not shown: 997 closed ports
PORT     STATE SERVICE
8001/tcp open  vcom-tunnel
8002/tcp open  teradataordbms
8080/tcp open  http-proxy
MAC Address: 38:68:A4:12:34:56 (Unknown)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.45 seconds

~# nmap -sT -p50000-65534 192.168.x.x

Starting Nmap 7.01 ( https://nmap.org ) at 2020-08-12 17:22 CEST
Nmap scan report for 192.168.x.x
Host is up (0.0062s latency).
Not shown: 15534 closed ports
PORT      STATE SERVICE
56061/tcp open  unknown
MAC Address: 38:68:A4:12:34:56 (Unknown)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.75 seconds

hat jemand einen Rat?

KölnSolar

shutdown/restart sollte zum Ziel führen. Ansonsten am TV mal in der Geräteverwaltung gucken, ob da vielleicht bereits ein Eintrag steht, der den Zugriff nicht erlaubt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt