Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkoP

@KölnSolar

ZitatDann den Extrakt bzgl. SamsungAV hier posten.
Weder im PDF, noch auf der Website "erste Schritte" habe ich etwas zu verbose gefunden, lediglich Watchdog wird dort angerissen, aber das ist ja was anderes.
Wenn du mir sagst welchen Extrakt du meinst und wo ich ihn finde, wäre das wahrscheinlich schneller als wenn ich jetzt anfange zu suchen.
Das PDF hab ich inzwischen sicherlich ein helbes dutzend Mal gelesen, aber es beinhaltet erlich gesagt auch viel zu viele Punkte. Aber wie gesagt, im Inhaltsverzeichnis und beim Überfließgen habe ich zu Verbose nichts gefunden

ZitatZumindest ab H poppt bei Zugriff auf den TV eine Berechtigungsabfrage auf dem TV auf. Die muss man dann bestätigen. Im Menu gibt es dann noch einen Punkt, wo sich die bisher zugelassenen/abgelehnten Netzwerkgeräte verwalten lassen.
Aber bei C-Serie.....
Also weder bei 55000 noch bei 52235 poppte irgendetwas auf und es musste auch nichts bestätigt werden. Zumindest bei mir mit der alten C-Serie nicht.
Bei der C-Serie gibt es lediglich eine Menüseite die Ähnlichkeit hat mit dem was du schreibst, diese bezieht sich allerdings ausschließlich auf DNLA-Funktionen und es sind alle Geräte (die meisten heißen einfach "Unbekanntes Gerät xx") auf erlaubt gestellt.

@87insane
Was gibt es bei der C-Serie auch?
Musst dich schon etwas klarer ausdrücken worauf du dich beziehst.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

87insane

Das Menü für erlaubte/verbotene Fernbedienung. Hab selber einen LE46C650. Geht alles gut.

Hab bei mir port 55000 genommen zum steuern.

Menu > Einstellungen > drahtlose Fernbedienung

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


MarkoP

@87insane
Den Menüpunkt gibt es beim C630 nicht. Da existiert nur:
Zeit
Sprache
Untertitel (ausgegraut bei Verbindung mit Drembox)
Digitaltext (ausgegraut bei Verbindung mit Drembox)
Sicherheit
Netzwerk
Allgemein
PIP
Common Interface (ausgegraut bei Verbindung mit Drembox)

Anscheinend gibt es da wohl zwischen den einzelnen Gerätetypen (C630/C650) nicht nur in der Ausstattung Unterschiede.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

87insane

Ich hab meinen damals mit samygo usw komplett aufgebohrt. Deiner hat identisch die gleiche Hardware. Der Menu Punkt ist selbst bei kleineren Serien vorhanden. Wundert mich enorm...
CI ist hier erst mal egal. Hat damit nix zu tun. Die Fernbedienung ist vom Prinzip her ADB. Könntest also mit ADB mal gucken ob du direkt gegen den TV verbinden kannst.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


KölnSolar

ZitatDas PDF hab ich inzwischen sicherlich ein helbes dutzend Mal gelesen, aber es beinhaltet erlich gesagt auch viel zu viele Punkte. Aber wie gesagt, im Inhaltsverzeichnis und beim Überfließgen habe ich zu Verbose nichts gefunden
Wundert mich zwar, aber ausschließen kann ich es nicht. Hier findest Du was im Wiki zum globalen Logfile u. hier zu verbose, was nichts anderes als der Detaillierungsgrad/Umfang ist, mit dem FHEM all seine Aktionen logged. Kommt es zu Problemen bei einem Modul, dann möchte jeder Entwickler sehen, was detailliert abgelaufen ist. So kann er dann wieder Rückschlüsse ziehen, was der User falsch gemacht hat, das Modul in bestimmten Konstellationen nicht funktioniert. Mit Extrakt ist von mir gemeint, dass Du nur die Zeilen in den Post kopierst, die das Modul betreffen. Fördert nur die Übersichtlichkeit.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MarkoP

@87insane
Der 650 hat mehr Hardwarekomponeten/Anschlüsse als der 630, darum gabe es ja die einzelnen Unterteilungen angefangen mit 430, 450, 530, 630, 650, 730 etc.. Je höher die Zahl, desto mehr Anschlüsse - speziell HDMI-Eingänge - hatte das Gerät. Daher bezweifele ich die Aussage das meiner die gleiche Hardwareausstattung hat wie der 650. Und wenn du einen 650 hast, woher willst du wissen, dass der Menüpunkt auch bei kleiner ausgestattetetn Geräten vorhanden ist? Sorry, aber spekulieren kann ich auch, das bringt mich aber nicht weiter.
CI ist sicherlich egal, es ging nur darum die Menüpunkte aufzuzählen und da zählt man wenn schon alle Punkte, nicht nur einzelne Auswahlen.
Was meinst du bitte mit ADB? Sagt mir nichts.

@KölnSolar
Du meinst die betreffenden Zeilen aus dem Eventmonitor?
Werde die morgen mal machen und entsprechend hier posten.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

87insane

#501
Dann helfe ich eben nicht... Ich habe kein Problem damit.

Woher ich das weiß? Ich habe meinen damals beabsichtigt so gekauft und das Ding auseinander genommen bis zur letzten Schraube. Es ging über samygo früher eben alles. Ich habe mich ausgiebig damit befasst ...

Warum ich so dreist bin und das behaupte:
Es geht hier nicht um einen aufgelöteten anschluss mehr oder weniger. Es geht um das was drin steckt.

Ich bin aber nun raus hier und wünsche noch viel Erfolg. Bei mir läuft es und ich weiß nicht warum es immer schlimmer wird mit dem "besser wissen", hier im Forum. Ich bitte echt jeden (mich eingeschlossen), lasst euch helfen und testen auch was andere hier empfehlen. Ich denke das keiner hier einfach munter irgend einen Mist erzählt.

Auch die aussage zu ADB. Keine Ahnung von der materie an sich aber... Naja.
Du kannst dir ADB Tools auf Windows oder linux runter laden und damit versuchen auf den TV zu verbinden. So kannst du das modul/fhem unabhängig testen. Das würde ich immer tun. Dazu haben die bei der C serie ab Firmware xy einfach alles gesperrt. Kannst du mit der null Firmware erst mal entsperren und dann auf eine ältere FW gehen.

Bis dahin,
87insane

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

KölnSolar

ZitatDu meinst die betreffenden Zeilen aus dem Eventmonitor?
Werde die morgen mal machen und entsprechend hier posten.
Von Eventmonitor dürftest Du in den 2 von mir verlinkten Wikieinträgen nichts gefunden haben. ::) Nein, ich meine DAS zentrale Logfile. Findest Du dann auch als 1. Menüpunkt im Block, wo auch der event-monitor zu finden ist.

ZitatSorry, aber spekulieren kann ich auch, das bringt mich aber nicht weiter.
Glaub mir, da spekuliert er nicht nur einfach mal so, sondern aufgrund seines Mehrwissens, als wir beide es zu diesem TV-Modell haben, wundert er sich, ob Du nicht vielleicht doch nur den Menüpunkt nicht gesehen hast.
Ich versuch es mal anders und allgemeiner aufzudröseln. Samsung hat sich für die TVs die Netzwerkanbindung "einfallen" lassen. Mit dem Ziel der Kommunikation mit anderen Geräten. Z.B. einer App auf dem Handy und/oder nur mit einem Webbrowser. Das Hacking der App des iphones war damals der  Ausgangspunkt, um den TV auch mit freeware zu steuern. Im STV wurde sich das für FHEM zu eigen gemacht. Soweit die "einfache" Anwendersicht. Technisch laufen auf dem TV dafür diverse Server, die auf den unterschiedlichen Ports aktiv sind. Soweit die Funktion. Nun muss sich ein Gerätehersteller aber auch Gedanken machen, wie er Fremdzugriffe/Eindringlinge aus der bösen weiten Welt verhindert. Bei den mir bekannten Geräten von Samsung passiert das eben, dass eine Info am TV aufpoppt, sobald ein (noch) fremdes Gerät zugreifen möchte. Das kann man dann bestätigen/ablehnen/ignorieren(=temporäres ablehnen).

Vielleicht war Dir das alles klar, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall haben wir nun dieselbe Basis für die sich ergebenden Fragestellungen:
Warum sollte ein Hersteller bei fast zeitgleicher Entwicklung seine Software unterschiedlich gestalten ?
Sofern bei Dir tatsächlich keinerlei "Berechtigungsprüfung" stattfindet, wie ist die Sicherheit vor Fremdzugriff gewährleistet ?
Wenn sich die 2. Frage nicht beantworten lässt, müsste man ja schleunigst den TV aus dem Netz nehmen bzw. jegliche Kommunikation ins WWW unterbinden !!!

Edit: Und genau die Reaktion von 87insane habe ich befürchtet.  :'( :( Ich war zu langsam, um das ein wenig abzumildern.....
@87insane: Ich versteh Dich. Lass bitte Milde walten und hilf weiter. Er ist noch neu und wird erst über die Zeit lernen, dass Äußerungen, die aus persönlicher Sicht nach wilder Spekulation aussehen, den Hintergrund von Expertenwissen haben.....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

87insane

Um nicht in den Details verloren zu gehen...

http://wiki.samygo.tv/index.php?title=Compatibility_Table_for_C_series_TVs

Der muss es also können. Kann natürlich sein das man da etwas Vorarbeit leisten muss. Das Ding ist von 2010. ich kann also nicht zu 100% sagen ob es ohne samygo direkt möglich ist. Samygo ist hier einfach die gemeinde, die es möglich machte, mehr aus seinem TV zu holen. Wie erwähnt hatte ich mir genau das Modell aus dem Grund gekauft....

Was würde ich zuerst tun? Da du vermutlich nicht mal eben das entsprechende ttl Kabel für den TV hast, teste bitte mit ADB Tools ob du dich mit dem tv verbinden kannst. Details zu ADB findet man hier im forum aber auch über Google. Es ist gerade auf der Ebene sicherlich von Vorteil, sich da 20min ein zu lesen. Am ende ist das nichts wildes aber so verstehst du vermutlich auch wie das ganze funktioniert.
Sollte es nicht direkt gehen, wirst du nicht Drumherum kommen, bei samygo ein wenig zu lesen.

Was willst du denn alles genau machen. Ggf geht es anders/einfacher.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Det20

Nach Definition meines TV (h Serie) fragt der TV nicht, das Modul macht nichts. An welcher Stelle fragt der TV nach der Berechtigung? Muss ich sonst noch was beachten?

KölnSolar

Du hast die Besonderheit der H-Serie beachtet ? Raymunds Skript u. Vorgehensweise befolgt ? pah hatte die aktuelle Vorgehensweise ja mal im Wiki beschrieben....
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MarkoP

Sorry, hab das Thema etwas aus den Augen verloren, da sich andere Sachen zwischen geschoben haben.

@87insane
Ich kann nur sagen wie es ist. Bei mir gibt es keinen Menüpunkt dieser Art. Du kannst 100Mal behaupten das es ihn gibt, aber das ändert nichts daran, das er bei mir nicht vorhanden ist. Und du kannst mir nicht sagen, das es so ist, schließlich sitze ich vor dem Gerät nicht du. Vielleicht ist er gesperrt, vielleicht nur mit bestimmten Berechtigungen oder unter bestimmten Voraussetzungen sichtbar, vielleicht existiert er auch wirklich gar nicht. Auch habe ich das Gefühl, dass du nicht von der originalen Firmware ausgehst, kann das sein?
Mein Gerät ist nicht gehackt, geflasht oder sonst was - es ist im Originalzustand. Wovon man eigentlich ausgehen sollte.
Wenn du von einem davon abweichen Ausgangspunkt ausgehst, solltest du das vielleicht erstmal erwähnen.
ZitatAuch die aussage zu ADB. Keine Ahnung von der materie an sich aber... Naja.
Ich will dich nicht beleidigen, aber diese Aussage ist Arrogant. Mit irgendwelchen kryptischen Abkürzungen um sich zu werfen und dann bei entsprechender Nachfrage so zu reagieren ...
ADB? Bei den Buchstaben denke ich an den Eishockey-Goalie "Aus den Birken" - Kennst du den? Ich wette nicht - nur mal als Beispiel, dass nicht jeder automatisch jede Abkürzung kennen muss.
Wenn du nicht mehr helfen willst, kann ich das nicht ändern. Aber auch wenn ich Hilfe suche, muss ich mich weder für dumm halten, noch beleidigen lassen. Mag sein, das meine Ausdrucksweise nicht immer die Beste ist, aber deine ist es definitiv nicht. Vielleicht solltest du mal versuchen dich einfach in die Lage eines Anfängers zurückzuversetzen - schließlich warst du das auch mal.

@Kölnsolar
ZitatWarum sollte ein Hersteller bei fast zeitgleicher Entwicklung seine Software unterschiedlich gestalten ?
Zum Beispiel um verschiedene Interessengruppen anzusprechen. Wozu hat Samsung denn verschiedene Modelle mit mehr oder weniger Ausstattungsmerkmalen gebaut. Dann wäre das ja auch nicht nötig, oder? Genauso wie mehr oder weniger Hardware verbaut ist, ist die Software umfangreicher oder nicht. Mag sein, dass die Software an sich die gleiche ist und bestimmte Bereiche nur ausgeblendet sind, aber kein Mensch will Menüpunkte haben, die hardwaretechnisch nichts bewirken. Und das weiß auch der Hersteller.
ZitatSofern bei Dir tatsächlich keinerlei "Berechtigungsprüfung" stattfindet, wie ist die Sicherheit vor Fremdzugriff gewährleistet ?
es findet definitiv keine sichtbare Berechtigungsprüfung statt. Es ist auch fraglich, ob das Modell wirklich für einen Fremdzugriff gedacht ist oder der Netzwerkanschluss lediglich zum Firmwareupdate vorhanden ist. Danach sieht es nämlich aus. Es gibt weder irgendwelche Anhaltspunkte für das Ansprechen von irgendwelchen externen Geräten noch umgekehrt von externen Geräten auf den TV. Lediglich DNLA ist im Fernseher vorhanden, welches für eine Heimnetz-Nutzung geeignet ist.

Noch mal zusammengefasst:
Ich bin Menüpunkt für Menüpunkt durchgegangen und es gibt nichts wie es von euch angesprochen wurde. Einzig ein Menüpunkt für das Netzwerk, indem die IP und  DHCP etc. eingestellt werden können, einen Menüpunkt für das DNLA und einen für die Firmware in der Original-Firmware meines TV's.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Det20

#507
Zitat von: KölnSolar am 13 Mai 2020, 07:17:43
Du hast die Besonderheit der H-Serie beachtet ? Raymunds Skript u. Vorgehensweise befolgt ? pah hatte die aktuelle Vorgehensweise ja mal im Wiki beschrieben....
Grüße Markus

Schaue gleich normal. Sorry, habe in den Threads und den ganzen Besonderheiten der jeweiligen Serien den Überblick verloren. Gibt es eine neue regapp oder kann ich die von Anfang 2018 nutzen?

87insane

@MarkoP: Ich gehe eben davon aus, dass wenn jemand was fragt (in dem Fall du), diese Person auch ein wenig Energie darein steckt. Also googlen und mal schauen was man so machen kann.
Mein TV im WZ ist in der Tat geflasht aber das ist hier egal. Habe an meinem im SZ geschaut, da ich natürlich vom "normal Zustand" ausgehen muss. Was man aber machen kann und deswegen auch die Verlinkung zu samygo in meinem Beitrag, ist da mal zu gucken ob du den Punkt via Service Menu aktivieren kannst. Auch das ist jetzt wieder arrogant, zu behaupten das du dort hättest mal lesen können?

ADB: https://developer.android.com/studio/command-line/adb
samygo: https://www.samygo.tv/

Zitatschließlich sitze ich vor dem Gerät nicht du
Deswegen kannst auch nur DU an dem Gerät etwas aktivieren und deaktivieren.

ZitatVielleicht ist er gesperrt, vielleicht nur mit bestimmten Berechtigungen oder unter bestimmten Voraussetzungen sichtbar, vielleicht existiert er auch wirklich gar nicht
Kannst du auf samygo oder auch über viele, viele andere Quellen mit Google finden.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen - Ich will und wollte NIEMANDEN beleidigen! Ich denke das man beim lesen meiner Antworten auch immer wieder eine Erklärung sieht. Ich weiß nicht an welcher Stelle ich Dich als dumm eingestuft haben soll. Ich erwarte eben nur das du Dir solche Dinge auch selber durch liest um zu verstehen was du machst. Bei vielen Dingen ist es besser das man genau weiß was man da macht als wenn man etwas umstellt und nachher geht nichts mehr. Genau das ist der Grund warum hier auch sicherlich niemand eine Schritt für Schritt - Klick Anleitung dafür einstellen wird. Und das ist auch nicht als Beleidigung oder sonst was zu verstehen. Es wollen alle helfen, nur eben keiner was kaputt machen.

Gruß,
87Insane

KölnSolar

ZitatGibt es eine neue regapp oder kann ich die von Anfang 2018 nutzen?
Die dürfte veraltet sein. Zwischenzeitlich hat Raymund das erneuert. Zur H-Serie findest Du hierdie aktuellen Infos und ich meine pah hätte das auch im Wiki dokumentiert.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt