CUL > Hard- und Firmware

CUL nach Flashen ist nicht erkannt

(1/8) > >>

mskyda:
Ich habe mein CUL Stick (CUL v3.4, Atmega32u4) mit SIGNALDuino_miniculcc1101_3.4.0.hex geflasht.


--- Code: ---dfu-programmer atmega32u4 flash SIGNALDuino_miniculcc11013.4.0.hex
--- Ende Code ---

Und nun lässt sich Stick nicht erkennen. Nichts passiert, wenn ich CUL anschließe - keine USB Geräte sind sichtbar.


--- Code: ---ls /dev/serial/by-id/ -l
ls: cannot access '/dev/serial/by-id/': No such file or directory
--- Ende Code ---


--- Code: ---dfu-programmer atmega32u4 reset
dfu-programmer: no device present.
--- Ende Code ---

Drucken "Program" Button bringt auch nichts :(

Bitte um Hilfe.

Beta-User:
Vorab mal Willkomen hier im FHEM-Forum.

Wo hast du die firmware her? Die Benennung sieht mir eher nach der Variante für den Arduino Nano (ATMega328) aus, vermutlich reagiert die MCU deswegen nicht. Würde mal versuchen, das ganze zu wiederholen mit der zu "pro micro" passenden Variante (kann sein, dass die etwas anders heißt, aber dazu müßte ich wissen, mit welcher genauen Quelle du es grade versuchen willst).

Ralf9:
wie Beta-User schon geschrieben hat, kann dies mit SIGNALDuino_miniculcc11013.4.0.hex nicht funktionieren, beim minicul wird der ATMega328 verwendet.

Du verwendest vermutlich diese, da gibts keine passende
https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases/tag/3.4.0

Du kannst mal diese von mir testen
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases/download/3.3.2.1-rc9/SIGNALduino_culV3CC1101_3321rc9.hex

Gruß Ralf

mskyda:
hallo Beta-User und Ralf9.


--- Zitat ---Wo hast du die firmware her?
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Du verwendest vermutlich diese
--- Ende Zitat ---

Genau, https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases/tag/3.4.0

Die Idee war CUL zu SIGNALDuino umzuwandeln. Als CUL funktionierte er problemlos.


--- Zitat ---minicul wird der ATMega328 verwendet.
--- Ende Zitat ---

Der Chip ist definitiv 32U4, Foto ist anbei.

Ich kann nun den Stick weder erasen noch re-flashen, weil das Betriebsystem den Stick nicht mehr sieht. Habe mit Linux und MacOS versucht, erfolglos.

Ralf9:
Hast Du den Cul vor dem flashen in den Bootloader Modus gebracht?
Es müsste dafür am Cul eine Taste geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln