bestimmte HUE Lampen nach Power-Loss einschalten

Begonnen von Jackie, 27 Oktober 2022, 14:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich habe drei Tradfri Leuchtmittel an einem Conbee II Stick hängen, die zusätzlich über einen "normalen" Lichtschalter geschaltet werden.

Über FHEM Steuere ich die Helligkeit und Farbtemperatur. Wenn ich die Lampen jedoch über FHEM ausschalte, und danach den Lchtschalter ebenfalls betätige, sind sie nach dem erneuten Einschalten des Lichtschalters natürlich immer noch aus.

Wie kann ich erreichen, dass die Lampen beim "harten" Einschalten, also quasi nach Power-Loss automatisch wieder auf voller Helligkeit leuchten?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

darkness

Hey.

Meine Lampen hängen an zigbee2mqtt und sind somit in FHEM eingebunden. Über die Einstellungen gibt es da "power_on_behavior".

slor

Hab grad mal bei mir in Fhem geguckt. Habe auch nen Conbee 2 Stick und keine solche Einstellung. Würde mich auch interessieren, ob man das via Huedevice Modul einstellen kann.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Beta-User

Ob es direkt via HUEDevice ginge, kann ich nicht sagen, habe aber (allerdings bei on/off-Aktoren) solche Einstellungen schon via deconz-GUI vorgenommen (per geforwardeter X-Window-session via ssh. Details wie das prinzipiell geht, sollten im "firmware"-thread zu finden sein).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jackie

Zitat von: Beta-User am 27 Oktober 2022, 15:37:05
Ob es direkt via HUEDevice ginge, kann ich nicht sagen, habe aber (allerdings bei on/off-Aktoren) solche Einstellungen schon via deconz-GUI vorgenommen (per geforwardeter X-Window-session via ssh. Details wie das prinzipiell geht, sollten im "firmware"-thread zu finden sein).

Ich mag die deConz-GUI nicht, weil ich si schlichtweg nicht habe, ich kann sie auf meine headless-Raspi zwar aktivieren, und dann per VNC zugreifen, das ganze frisst aber Systemressourcen so dass ich das ganze hinterher wieder abschlate. Ich wünschte mir dass man solche Basics einfach in der Weboberfläche einstellen kann, oder eben per FHEM...
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Beta-User

Zitat von: Jackie am 01 November 2022, 21:26:40
Ich mag die deConz-GUI nicht, weil ich si schlichtweg nicht habe, ich kann sie auf meine headless-Raspi zwar aktivieren, und dann per VNC zugreifen, das ganze frisst aber Systemressourcen so dass ich das ganze hinterher wieder abschlate. Ich wünschte mir dass man solche Basics einfach in der Weboberfläche einstellen kann, oder eben per FHEM...
Na ja, es reicht doch, deCONZ nur zum Einrichten (einmalig) zu verwenden. Das muss afaik nicht dauerhaft laufen, die Einstellung sollte auf dem jeweiligen Device gespeichert werden. Aber ja: Es wäre schöner/komfprtabler, ..., wenn es direkt aus HUEDevice heraus ginge. Geht vielleicht, allerdings kenne ich den genauen Befehl dazu nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files