Autor Thema: Aqara Shade E1  (Gelesen 981 mal)

Offline nocomment

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Aqara Shade E1
« am: 27 Oktober 2022, 21:09:46 »
Hey Hey,
hat jemand den Aqara Shade E1 (Aqara Rollladenmotor E1) im Einsatz ?

Ich habe das Gerät bereits an den Conbee Stick (Phoscon) gepairt. Leider kann ich nichts steuern oder einstellen. Der wird bei FHEM und in Phoscon als Lampe angezeigt.
Jemand bereits Erfahrung mit dem Gerät gemacht ?

Lieben Gruß

Offline HeikoS

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Aqara Shade E1
« Antwort #1 am: 18 November 2022, 13:53:54 »
Seit wenigen Tagen habe ich meinen FHEM-PI neu aufgesetzt und bei Null angefangen. Update war für den Conbee2 notwendig, das alte System war zu alt.

Das Device wird ja direkt in FHEM angelegt, es sind 2 Devices (einmal der Motor selber und einmal ein zweites Gerät, ich nehme es für Batterielevel)
siehe Screenshot
attr Rollo_KuecheL devStateIcon 0:fts_shutter_10@green 100:fts_shutter_100@black 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
attr Rollo_KuecheL stateFormat pct
Die Commands: on schließt komplett, off öffnet komplett (ich hatte vorher am Motor selber schon die jeweiligen Endstellungen angelernt gehabt)
set Rollo_KuecheL pct 56 - setzt auf 56% geschlossen