Autor Thema: Verarbeitung von Lerntelegramm auch wenn TCM nicht im Lernmodus  (Gelesen 1362 mal)

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Hallo Klaus,

mir ist aufgefallen, dass teach-in-Telegramme auch dann verarbeitet werden, wenn das Gateway nicht in den Lernmodus versetzt wurde. Was genau gemacht wird, hängt vom jeweiligen Profil ab. In der Regel wird das Reading "teach" und das atttribut "manufID" gesetzt, wie in meinem konkreten Fall mit einem Eltako-Fensterkontakt.

Es ist es so, dass die Werte von diesen Eltako-Fensterkontakten nur dann richtig ausgewertet werden, wenn manufID auf 00D steht. Jetzt passieren leider zwei Dinge in Kombination, die dazu führen, dass meine Alarmanlage auslöst:

  • Der Fensterkontakt sendet alle paar Wochen/Monate zufällig ein teach-in Telegramm. Das sehe ich auch bei anderen EnOcean Fensterkontakten z.B. STM250.
  • Das Telegramm wird von FHEM ausgewertet und manufID auf 7FF zurückgesetzt

Danach sendet der Kontakt nicht immer ein sauberes closed/open bzw. wird es nicht mehr so interpretiert.

Gibt es einen Grund, warum das passiert? Eigentlich hätte ich erwartet, dass Attribute von Geräten nicht im Betrieb durch Lerntelegramme angepasst werden.

Danke und Gruß
Chris

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1280
Antw:Verarbeitung von Lerntelegramm auch wenn TCM nicht im Lernmodus
« Antwort #1 am: 31 Oktober 2022, 16:24:26 »
Ich habe für die manufID eine Bestandsabfrage eingebaut. Damit sollte der manuell eingegebene Wert nun nicht mehr überschrieben werden. Das Update ist unterwegs.

Das verwendete 1BS teach-in unterscheidet sich grundsätzlich vom 4BS teach-in. Die Anlernprozedur möchte ich nicht ändern. Zu unterschiedlich gehen die Hersteller mit dem 1BS teach-in um.

Weiterhin könnte es sein, dass der Eltako-Sensor beim Sendes eines teach-in Telegramms einen festen Status (open oder closed) sendet, der sich vom tatsächlichen Status unterscheidet und damit die Alarmroutinen auslöst. Das wäre nur zu beheben, wenn man bei einem angelernten Device den Empfang eines teach-in Telegramms unterbindet. Das wiederum würde ich aus o. a. Gründen ungern machen.   

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Antw:Verarbeitung von Lerntelegramm auch wenn TCM nicht im Lernmodus
« Antwort #2 am: 31 Oktober 2022, 18:12:30 »
Fantastisch. Danke! Auch für die Erläuterung!

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Antw:Verarbeitung von Lerntelegramm auch wenn TCM nicht im Lernmodus
« Antwort #3 am: 15 November 2022, 21:25:28 »
Wollte nochmal bestätigen, dass die Lösung funktioniert. Danke!

 

decade-submarginal