[erledigt] text in plots?

Begonnen von the ratman, 27 Oktober 2022, 12:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

grüß euch.

wieder mal 'ne dumme frage: kann ich einen text aus einem reading anhand seines zeitstempels in einem plot darstellen?

das reading wäre z.b. "jobname_simpel   xxx   2022-10-27 12:16:35"

der plot "plot_fabrik.gplot" derzeit:# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2022-05-14 08:50:27
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel ""
set y2label "temperaturen"
set yrange [20:280]
set y2range [20:280]

#logdb dremel3d45:temperature::
#logdb dremel3d45:extruder_target_temperature::
#logdb dremel3d45:platform_temperature::
#logdb dremel3d45:buildPlate_target_temperature::
#logdb dremel3d45:chamber_temperature::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'nozzle aktuell' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'nozzle ziel' ls l14 lw 8 with horizontalLineFrom,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'plattform aktuell' ls l4 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'plattform ziel' ls l14 lw 8 with horizontalLineFrom,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'bauraum' ls l3 lw 1 with lines


als info:
der plot stellt mir recht genau die temperaturen meines 3d-druckers dar.
mein problem: wenn ich dann mal im nachhinein den plot durchgucke, weiß ich nicht mehr, was da gedruckt wurde. somit wäre der name am anfang des druckes im plot echt hilfreich ... siehe anhang (2 versch. namen bei den pfeilen)


kann mir möglichst simpel geholfen werden?
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

Mir ist nichts bekannt, soweit ich es im WIki sehe, ist das nichtmal mit logProxy moeglich.

justme1968

nicht out of the box, aber mit logProxy und etwas handarbeit müsste es gehen.

beim logProxy patch war auch ein teil dabei der einen marker mit label in den plot setzt. der wird z.b. beim spinnennetz diagramm (siehe wiki) verwendet.

d.h. du könntest dir das  als beispiel anschauen und eine eigene plotFn bauen die deine label in den plot setzen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

eine "indirekte" möglichkeit wäre:
- jeder auftrag erhält eine eindeutige nummer (eventuell einen zusätzlichen prefix im namen)
- für diesen wert erstellt du eine zusätzliche kurve
- dann erkennst du zumindestens die auftragsnummer, die beim druck aktiv war
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

danke für eure schnelle reaktion!

das hört sich wieder nach viel gebastel an, ohne die für mich so sehr nötigen genauen beispiele.

hab ich also 2 möglichkeiten: ich nerve euch und mich mit 1000 fragen, die sicher kommen, oder ich stell' die idee unter "1st. world problem" ab. ich glaub', sowohl für euch und mich ist zweitere methode nerven sparender *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←