[gelöst] keine FHEMWEB Direkthilfe - Hilfe zur Fehlersuche benötigt

Begonnen von DS_Starter, 31 Oktober 2022, 12:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Seit langer Zeit entwickle ich das Modul 76_SolarForecast.
Verbaut ist auch die Direkthilfe für Set,Get und Attr, d.h. in der Detailansicht gibt es die entsp. Hilfe wenn man die Einträge anwählt.
Das hat bis jetzt auch super funktioniert.

Neuerdings klappt es nicht mehr bei diesem Modul und ich gehe davon aus dass ich selbst einen Fehler gemacht habe.

Allerdings ist die Situation etwas komplexer.
Ich habe zwei Systeme. Auf beiden Systemen ist das aktuelle FHEM von heute morgen eingespielt und auf beiden Systemen habe ich die gleiche Version von 76_SolarForecast eingespielt.

Aber .... auf einem System (01) funktioniert die Direkthilfe nicht mehr, auf dem System 02 funktioniert sie tadellos wie immer.

Hier ein Auszug version von System 01 (Direkthilfe funktioniert nicht):

Latest Revision: 26626

File                       Rev   Last Change

fhem.pl                    26608 2022-10-28 12:09:44Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm              26618 2022-10-29 11:35:23Z rudolfkoenig
76_SolarForecast.pm        21735 2022-10-31 23:53:24Z DS_Starter
fhemweb.js                 26617 2022-10-29 11:17:51Z rudolfkoenig


Und hier ein Auszug version von System 02 (funktioniert):


Latest Revision: 26626

File                        Rev   Last Change

fhem.pl                     26608 2022-10-28 12:09:44Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm               26618 2022-10-29 11:35:23Z rudolfkoenig
76_SolarForecast.pm         21735 2022-10-31 23:53:24Z DS_Starter
fhemweb.js                 26617 2022-10-29 11:17:51Z rudolfkoenig


Die Direkthilfe von anderen Modulen als 76_SolarForecast  funktioniert auf beiden Systemen problemlos, genauso wie die allg. Attribute wie room, group werden bei 76_SolarForecast  auf beiden Systemen angezeigt.

Ich gehe also davon aus dass ich einen Fehler eingebaut habe, mir fehlt aber die Phantasie wo ich ansetzen könnte zumal die Datei von System 01 nach System 02 kopiert dort auch arbeitet wie ich es erwarte.
Ich habe die Systeme schon neu gestartet, den Browsercache geleert, den PC neu gestartet, aber der Zustand bleibt wie beschrieben.

Der Hilfetext in der Moduldatei ist nach diesem Muster ausgebaut:


       <a id="SolarForecast-attr-cloudFactorDamping"></a>
       <li><b>cloudFactorDamping </b><br>
         Prozentuale Mehrgewichtung des Bewölkungsfaktors bei der solaren Vorhersage. <br>
         Größere Werte vermindern, kleinere Werte erhöhen tendenziell den prognostizierten PV Ertrag (Dämpfung der PV
         Prognose durch den Bewölkungsfaktor).<br>
         (default: 35)         
       </li> 
       <br>

       <a id="SolarForecast-attr-consumer" data-pattern="consumer.*"></a>
       <li><b>consumerXX &lt;Device Name&gt; type=&lt;type&gt; power=&lt;power&gt; [mode=&lt;mode&gt;] [icon=&lt;Icon&gt;] [mintime=&lt;minutes&gt;] <br>
                         [on=&lt;Kommando&gt;] [off=&lt;Kommando&gt;] [swstate=&lt;Readingname&gt;:&lt;on-Regex&gt;:&lt;off-Regex&gt] [notbefore=&lt;Stunde&gt;] [notafter=&lt;Stunde&gt;] <br>
                         [auto=&lt;Readingname&gt;] [pcurr=&lt;Readingname&gt;:&lt;Einheit&gt;[:&lt;Schwellenwert&gt]] [etotal=&lt;Readingname&gt;:&lt;Einheit&gt;[:&lt;Schwellenwert&gt]] <br>
                         [swoncond=&lt;Device&gt;:&lt;Reading&gt;:&lt;Regex&gt] [swoffcond=&lt;Device&gt;:&lt;Reading&gt;:&lt;Regex&gt] [interruptable=&lt;Option&gt] </b><br><br>
       
        Registriert einen Verbraucher.....


Monatelang hatte ich bei der Modulentwicklung keinerlei Probleme mit der Anzeige der Direkthilfe.
Hat einer eine Idee was ich überprüfen könnte ? Rudi evtl. ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

Die Hilfe wird in der Funktion FW_displayHelp in fhemweb.js geholt, seziert und dargestellt.

Ich empfehle in dieser Funktion an mehreren Stellen eine Debugausgabe einzubauen (log("help 1"), usw.), auf beiden Rechnern die gleichen Attribute auszuwaehlen, und die Ausgabe in der JavaScript Console zu vergleichen.

DS_Starter

Hallo Rudi,

habe das Problem beseitigen können.
Die Datei hatte auf dem nicht funktionierenden System nicht den richtigen Owner (fhem:dialout) gesetzt und auch keine Schreibrechte für diesen User/Gruppe.
Nachdem ich die Rechte und Besitzer gerichtet hatte, war das Problem verschwunden und die Direkthilfe klappt wieder.

Verursacht hatte ich es mit Sicherheit durch verschiedene Kopiervorgänge im Entwicklungsprozeß.
Aber dass deswegen die Direkhilfe nicht funktioniert hätte ich mir nicht träumen lassen, vllt. ganz hilfreich zu wissen.

Danke und LG
 
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

ZitatDie Datei hatte auf dem nicht funktionierenden System nicht den richtigen Owner (fhem:dialout) gesetzt und auch keine Schreibrechte für diesen User/Gruppe.

Einerseits freue ich mich dass das Problem geloest ist, andererseits bin ich erstaunt, dass es an den Schreibrechten liegt.
help liest die .pm Datei genauso wie define, Schreibrechte sind nicht notwendig, genauso wie "Eigentum" (Owner).
Womoeglich wurden die Leserechte nach dem define entzogen, das wuerde die Symptome erklaeren.

DS_Starter

Zitat
Womoeglich wurden die Leserechte nach dem define entzogen, das wuerde die Symptome erklaeren.
Das könnte schon sein. Allerdings war auch ein FHEM restart nicht erfolgreich was ja ein Define impliziert ausführt.

Vielleicht versuche ich die Problematik nochmal bewußt nachzustellen und dann schrittweise Rechte und Owner richtig setzen.
Das hatte ich alles mit einem mal gerichtet.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter