ActionDetector

Begonnen von AK-868, 26 Mai 2013, 09:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AK-868

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage wo ich noch nicht durchsteige.

Folgende Sensoren sind betroffen..

3-Fach Schnittstelle
1 x HM-SCI-3-FM

Fensterkontakt
1 x HM-Sec-SC


Sensoren die längere Zeit nicht betätigt werden, sind im ActionDetector als Dead gekennzeichnet.

Jetzt hab ich händisch als attr. bei dem Fensterkontakt

attr GaesteWC_sens actCycle 028:00
attr EzFensterC_sens actStatus alive

wie bei den HM-SCI-3-FM automatisch angelegt wurde.

Jetzt hab ich eben gelesen das ich den Fensterkontakt hätte nicht manuell anlegen dürfen sondern automatisch mit folgendem Befehl.
set GaesteWC_sens actiondetect 028:00

Blöd nur das dann eine Fehlermeldung kommt:
Unknown argument actiondetect, choose one of clear getConfig getRegRaw getSerial pair peerBulk peerChan raw regBulk regSet reset sign statusRequest unpair

Händisch stand er schonmal drin und "alive" war er auch schonmal nur dann nie wieder.

Egal ob ich das Fenster geöffnet habe oder nicht. Er bleibt dead.


Das ist aber nicht der einzige. Alle Sensoren die länger nicht betätigt werden stehen auf DEAD.

attr EzFensterC_sens actCycle 028:00

Das bedeutet für mich, die Sensoren sind weg aus oder defekt.

Nur warum ist das so. Ich werde anhand der konfig nicht schlau.

Passen die Intervalle nicht?
Muss ich die abfragen?

ActionDetector steht standart auf actCycle 600


Ich hoffe mir kann wer helfen.

Grüße



Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


justme1968

damit der griff regelmäßig den batteriestatus sendet auch wenn das fenster nicht geöffnet wurde musst du das cyclicInfoMsg register im aktor setzen.

schau mal hier: Link und such nach hier im forum nach dem cyclicInfoMsg register.

gruss
  andre

edit: da ist der richtige link mit der anleitung: Link
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

kleiner Nachtrag:
das Kommando actiondetect ist outdated und wird nicht mehr unterstuetzt. Siehe commandref. Das setzen ueber attribut ist der richtige Weg.
Das setzen von actStatus macht natürlich wenig Sinn, das soll der actiondetector liefern.

Ansonsten hat Andre recht