Autor Thema: Modul SONOS - unbekannte Einträge im Logfile  (Gelesen 783 mal)

Offline tkretsch

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Modul SONOS - unbekannte Einträge im Logfile
« am: 02 November 2022, 08:53:42 »
Hallo zusammen,

ich erhalte mehrmals täglich den folgenden Eintrag im Logfile - mit dem ich nichts anfangen kann:

Use of uninitialized value $strings in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_SONOS.pm line 8997.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Thomas

Offline itguru

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Modul SONOS - unbekannte Einträge im Logfile
« Antwort #1 am: 02 November 2022, 09:20:58 »
Das deutet darauf hin, dass der Perl-Interpreter an einer Stelle eine Zeichenkette erwartet hatte, die aber nicht vorhanden ist (also so würde ich es für nicht-Programmierer erklären).

Die Code Zeilen ( https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/00_SONOS.pm#L8996 ) ...
my $strings = encode('UTF-8', SONOS_ReadURL($stringsURL));
SONOS_Log undef, 5, 'ID('.$id.') - Strings: '.$strings;

deuten darauf hin, dass anscheinend über eine s.g. stringsURL was geladen werden soll - wo aber nichts zurück kommt.

Da da anscheinend UPNP Daten verarbeitet werden, kann es sein, dass da irgendwas in deinem Netz was meldet, was aber nicht korrekt verarbeitet werden kann.

Funktioniert den alles korrekt? - Falls ja, dann würde ich die o.g. Meldung einfach ignorieren.
« Letzte Änderung: 02 November 2022, 09:26:58 von itguru »

Offline itguru

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Modul SONOS - unbekannte Einträge im Logfile
« Antwort #2 am: 02 November 2022, 09:29:51 »
Wenn du die Meldung aus dem Log raus bekommen willst, dann ersetzte die Zeile ...

SONOS_Log undef, 5, 'ID('.$id.') - Strings: '.$strings;

... durch ...

SONOS_Log undef, 5, 'ID('.$id.') - Strings: '.$strings if ($strings);

... dann solltest du im Log Ruhe haben.
« Letzte Änderung: 02 November 2022, 09:57:53 von itguru »

Offline tkretsch

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Modul SONOS - unbekannte Einträge im Logfile
« Antwort #3 am: 21 November 2022, 08:59:02 »
Hallo itguru,

vielen Dank für deine Antwort/en!

Ich kann nicht sicher sagen, ob ich einen Impact habe oder nicht.
Fakt ist, dass ich SONOS zur Sprachausgabe nach Anruf-Eingang nutze. Das funktioniert für paar Anrufe und dann irgendwann nicht mehr. Ich behelfe mir aktuell damit, dass ich FHEM täglich durchstarte.
Ob dieses Fehlerbild etwas mit den Logfile-Einträgen zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Gibt es eine Möglichkeit, mittels Debugging mehr Informationen zu erhalten?

Gruß, Thomas

 

decade-submarginal