Einspeisemenge messen: billiger und einfach zu integrierender 1phasen Zähler

Begonnen von stefan.apetz, 02 November 2022, 13:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan.apetz

Moin liebe Community,

ich habe im Forum bereits gesucht, aber dort geht es bei der Anbindung von Stromzählern eher um die "großen" vom Netzbetreiber.

Es soll bei einem Balkonkraftwerk die Einspeisung (Watt, gesamte Kilowattstunden etc.) in fhem visualisiert werden. Ich möchte dabei keine Steckdose mit Messeinrichtung benutzen (bspw. Homematic Funksteckdosen mit Leistungsmessung), sondern ein Hutschienenmodul einsetzen, welches auf einer Phase misst und möglichst out of the box mit fhem angebunden wird.

Ich habe derzeit HMLANCFG, falls es etwas aus dem Homematic Umfeld gibt, CUL Max spreche ich auch noch und Jeelink 868 habe ich auch im Einsatz. Wenn es fertige Geräte mit Modbus/TCP gibt auch gut, da gibt es ja entsprechende Vorlagen für Modbus Integrationen in fhem.

Habt die Gemeinde hier Ideen / Vorschläge / Anregungen, was man da am allereinfachsten nehmen kann?

Gestolpert bin ich über diesen Zähler: https://top-messtechnik.com/Stromzaehler-ZZ3 Kennt den jemand?

Vielleicht hat das ja auch schonmal jemand gemacht und mag hier seine Lösung vorstellen oder (falls ich blind war) mir einen Link hier im Forum zukommen lassen.

Danke und LG,
Stefan

ch.eick

Hallo Stefan,

da kannst Du einen einfachen Shelly1pm verwenden, denn es ist egal, in welche Richtung man misst.
Es gibt da wohl auch noch einen, der in die Cloud sendet und dort auch diagramme liefert, die Du Dir im FHEM natürlich einfach selber machen kannst.
Dafür gibt es auch eine Hutschienenhalterung :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

stefan.apetz

Die Shelly Komponenten lesen sich interessant.
Ich glaube das teste ich mal.

Danke für den Tipp

stefan.apetz

Genial. Super schnell und einfach eingebunden.

Shelly wird wahrscheinlich mein neuer Freund. Kannte ich vorher noch nicht.

Danke 🤩

brain666


Beta-User

Nachtrag noch für eventuelle Nachleser. Falls es ZigBee sein darf: Gibt es auch für die Hutschiene - https://forum.fhem.de/index.php/topic,115963.msg1209271.html#msg1209271.
Falls mehr Power drüber laufen soll, gäbe es auch welche mit höhrer Schaltleistung und weiteren Zusatzfunktionen wie Fehlerschutzschaltungen, wobei das uU. noch etwas dauert, bis alles in deconz integriert ist (zigbee2mqtt sollte schon gehen): https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/6485
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

...vielleicht für jene interessant, die gerne selber Hand anlegen. Hier zwar 3-phasig, aber 1-phasig geht genauso ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary