iMessage via Jailbreak iPhone/iPad - 70_remotemessages (Modul)

Begonnen von Markus M., 26 September 2017, 00:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Mein Bastelprojekt von letztem Wochenende:

remotemessages verbindet sich mit einem iPhone mit Jailbreak, auf dem RemoteMessages (via Cydia) installiert ist.
Man kann damit Text und Dateien verschicken und empfangen.
Interessant wird das Ganze in Verbindung mit einem ChatBot und zum Versenden von Kamerabildern ect.

Als Hardware benötigt man z.B. ein iPad 2/3/Mini oder iPhone 4s:
Bei all diesen Geräten gibt es für die letzte Softwareversion (iOS 9.3.5) einen Jailbreak.

Wer das Ganze mal ausprobieren will, die erste Version ist im Anhang.

Define
    define <name> remotemessages <IP:Port> [user:pass]
        Example: define remotemessages 192.168.0.123:333 admin:admin
     
    Note:
        Message events are (also) generated with the prefix "messageevent: " by the module.
        Only these events should be used for notifys, as FHEM cannot handle events with newlines and the whitelist is observed.

Set
    <account> text
        Send text
    <account> [text] BASE64 filename BASE64FILESTRING==
        Send a base64 encoded file string
    <account> [text] FILE /path/to.file
        Send a local file
    <account> [text] URL https://fhem.de/www/images/default/fhemicon.png
        Send a file retrieved from a URL

Get
    contacts
        Manually reload contacts
    messages
        Manually load messages
    status
        Manually start the update cycle

Readings
    contacts
        List of iCloud contacts
    file
        The latest file received
    message
        The latest message received
    status
        The current status

Attributes
    interval
        Poll interval in seconds (defaults to 120)
    path
        Path for incoming files (defaults to /opt/fhem/imessage/)
    whitelist
        Comma separated list of iMessage contacts allowed to save files, trigger notifications and included in send all (empty: no restrictions)





Noch ohne viel Fehlerkorrektur, Benuzung auf eigene Gefahr.
In gefühlt der Hälfte aller Fälle funktioniert die Digest Authentifizierung nicht, vielleicht findet jemand raus warum.
Ferner habe ich es nicht hinbekommen, den Send-Request (Digest Form POST) mit FHEM Bordmitteln umzusetzen.
Für Hinweise wäre ich an der Stelle ebenfalls dankbar.

Viel Spass damit
Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

#1
reserved
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

CQuadrat

Hallo Markus,

der Beitrag ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber ist das noch aktuell? Bzw. gibt es etwas Neueres bzgl. iMessage und Fhem?


Danke und Gruß

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Markus M.

#3
Zitat von: CQuadrat am 10 Januar 2023, 15:25:05der Beitrag ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber ist das noch aktuell? Bzw. gibt es etwas Neueres bzgl. iMessage und Fhem?

Gibt es noch, funktioniert auch noch.
Ich habe im ersten Beitrag mal meine aktuelle Version hochgeladen.
Ich gehe aktuell davon aus dass ich der einzige bin der das Modul benutzt.

Eine Alternative wäre vermutlich noch AppleScript auf einem Mac, aber da hab ich aktuell keinen 24/7 laufen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

CQuadrat

Zitat von: Markus M. am 10 Januar 2023, 18:54:10
Gibt es noch, funktioniert auch noch.
Ich habe im ersten Beitrag mal meine aktuelle Version hochgeladen.
Ich gehe aktuell davon aus dass ich der einzige bin der das Modul benutzt.

Vielen Dank! Vielleicht sind es ja dann bald zwei User   ;)
Ich muss mich erst mal ums Jailbreaken kümmern. Damit hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Zitat
Eine Alternative wäre vermutlich noch AppleScript auf einem Mac, aber da hab ich aktuell keinen 24/7 laufen.

So ist es bei mir auch: weder ist der Mac immer online noch ist er durchgehend zuhause.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue