Zone_B beim YAMAHA RX-V575 steuern

Begonnen von MachtMuschel, 03 November 2022, 22:19:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MachtMuschel

Moin Moin,

ich habe mir einen zweiten AVR zugelegt und dachte, es sei easy going, den "mal eben" einzurichten. Ich möchte primär nur die Eingänge und die Pegel der beiden Zonen steuern, ich habe auch  im Setup des AVRs eingestellt, dass die Pegel der beiden Zonen asynchron eingestellt werden können.
Leider werden die Zonen wie folgt angezeigt: ZONES_AVAILABLE mainzone,mainzone
Ok, dann habe ich WireShark angeschmissen und finde z.B. Folgendes: <YAMAHA_AV rsp="PUT" RC="0"><Main_Zone><Volume><Zone_B><Lvl></Lvl></Zone_B></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>. Es sieht also aus wie ein "Subzone", beim RX-A3020 können die Zonen einzeln eingestellt werden.

Hat das jemand schon mal die zweite Zone "ans Laufen" bekommen?
Viele Grüße
Jürgen


Beta-User

Moin, weiß nicht recht, ob dir das weiterhilft bzw. wie genau du es bereits versucht hast...

In https://fhem.de/commandref_modular_DE.html#YAMAHA_AVR, dort "Zonenauswahl" müßte eigentlich zu finden sein, wie das bei diesem Receiver geht. Zumindest bei meinem Modell (RX-V683) klappt das so.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files