Bild in einem Post anzeigen

Begonnen von mmatt, 27 Mai 2013, 11:36:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mmatt

Wenn ich ein Bild in einem Post anzeigen möchte, das geht ja mit:
"Bild einfügen" dann kann ich einen Link angeben "http://..."

Das heisst, ich muss ein Bild, dass sich auf meiner Festplatte befindet zuest irgendo (wo ?) hochladen ?

Oder kann ich auch den Pfad zu meinem Bild eigeben: zb "C:\Dokumente und Einstellungen\mt\Desktop...x.jpg" ?

Danke und Gruss Martin

- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

Dietmar63

das ist viel einfacher:

Du erstellst das Hardcopy als *.png oder so.
Dann lädst du das Bild wie einen Anhang hoch.

Dann erhälst du in der Oberfläche einen Link der sinngemäß bedeutet: Bild/Anhang in Post einfügen.

Das Bild wird dann immer an der aktuellen Cursorposition eingefügt und wird sogar in der Beitragsvorschau angezeigt.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

mmatt

Alles klar, vielen Dank
Ist wirklich ganz einfach :-)

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

jove01

Hallo
anscheinend bin ich einer der wenigen, die es nicht gebacken bekommen. :(

Ein Bild bekomme ich hochgeladen in den Anhang! Wie bekomme ich aber den Link auf den Anhang, ohne zuerst den Post zu sichern, dann in der Anzeige den Link zu kopieren usw.

Danke
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Nadine

Einfach einfügen und es wird angezeigt

Tinko

Also ich würde das gern noch mal aufwärmen. Ich sehe diesen Link nicht. Vielleicht auch wegen lauter Bäumen?

Don't hate me cause u ain't me!

Raspberry PI II mit FHEM Jessy
HM-USB und Phillips Hue

Muschelpuster

#6
Ich sehe den Link auch nicht
-auch nicht beim Editieren.
Ich kann den Beitrag nur posten, mir dann den Link von dem Bild kopieren und dann den Beitrag editieren um den Link als Bild-URL einzufügen:
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=13015.0;attach=51563)

editierte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

lichtimc

Dieser Bug scheint noch immer nicht behoben zu sein...
Ich hab nicht mal den Button zum Einfügen eines Bilds. (Siehe Screenshot Anhang)
lg

mahowi

Soweit ich weiß kann man keine Bilder im Beitrag einbetten. Die einzige Möglichkeit ist, sie als Anhang hinzuzufügen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

krikan

Zitat von: mahowi am 09 Dezember 2019, 13:07:36
Soweit ich weiß kann man keine Bilder im Beitrag einbetten. Die einzige Möglichkeit ist, sie als Anhang hinzuzufügen.
Das ist korrekt. Die fehlende Möglichkeit der Einbettung von Bildern ist kein Bug, sondern ein "Feature" aus Sicherheitsgründen.

Gruß, Christian

PeMue

Zitat von: krikan am 09 Dezember 2019, 14:10:36
Das ist korrekt. Die fehlende Möglichkeit der Einbettung von Bildern ist kein Bug, sondern ein "Feature" aus Sicherheitsgründen.
Mann kann aber (durch nachträgliches Editieren) den Link auf das Bild einfügen. Auch im eigenen Beitrag. Das hilft ggfs. weiter ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

lichtimc

Also dann wird in allen anderen größeren Foren oder Plattformen (stackoverflow, git, und Konsorten), in denen ich so unterwegs bin, die Sicherheit nicht so ernst genommen?  ;)
Wo ist der sicherheitstechnische Unterschied, ob ein Bild nun komfortabel in den Thread-Text eingebettet werden kann oder unten als Anhang eingefügt werden muss?


Also außer der Erschwernis beim inhaltlichen Erfassen des Threads, wenn man erst unten irgendwo die Bilder suchen muss...
Bug by Design...  :P

herrmannj

#12
Nein. Ein mit src tag eingebettetes Bild kann Scripte auf einem externen Server starten wenn der Benutzer über entsprechende rechte verfügt, die Pfade bekannt sind und das Bild eine externe Ressource ist (von einem anderen Server kommt). Auch bei stackoverflow. Denk mal drüber nach warum genau hier das richtigerweise deaktiviert sein könnte.

lichtimc

Das war früher zu Zeiten des IE6 mal möglich...
Und mir fällt noch immer kein plausibler Grund ein, weshalb es deaktiviert sein sollte.


Vielleicht kannst du ja Licht ins Dunkel bringen?

Frank_Huber

Zitat von: lichtimc am 10 Dezember 2019, 09:29:38
Und mir fällt noch immer kein plausibler Grund ein, weshalb es deaktiviert sein sollte.

Die Admins haben das hier so entschieden.
Das reicht doch als Grund. kann man akzeptieren.