Autor Thema: [Gelöst]Conbee II / Zigbee2mqtt / Verständnisfrage  (Gelesen 511 mal)

Offline von Boedefeld

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
[Gelöst]Conbee II / Zigbee2mqtt / Verständnisfrage
« am: 11 November 2022, 09:44:32 »
Hallo zusammen,

mir qualmt der Kopf...
Ich hatte vor 7 Jahren eine recht große Smarthome Installation auf Basis von FHEM.
Nach Trennung und Verkauf des Hofes bin ich nun wieder Hofbesitzer.
Damals allerding alles mit Homematik und 433 MHz Funkgedöns.
Da sind "wir" ja heute ein paar Schritte weiter.
Habe schon sehr viel mit IKEA Sachen und Alexa gelöst. Aber das ist mir zu eingeschränkt.
Habe nun eine Raspi mit FHEM aufgesetzt. Verknüpft mit Alexa und Conbee 2.

Jetzt meine Verständnisfrage.
Ich hoffe, es ist keine allzublöde Frage aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich habe einen Conbee II Stick und ganzen Beutel mit "Sonoff ‎ZBMINI"-Schaltern.
Die werden nach Aktenlage und auch praktisch nicht vom Conbee II (im Serientrimm mit der Phoscon WebApp) unterstützt.

Wenn ich den Conbee 2 über Zigbee2mqtt einbinde, dann würde der auch mit den Sonoff Schaltern funktionieren (stehen auf der Kompatibilitätsliste)?
Hat die Einbindung über Zigbee2mqtt irgendwelche gravierenden Nachteile (oder Vorteile) gegenüber der Einbindung via HUEBridge?
Und zuletzt: Der Stick selbst muss scheinbar nicht umgeflasht werden, oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank vorab und auch vorab schon einmal einen guten Start ins Wochenende,
Markus




« Letzte Änderung: 19 November 2022, 22:27:34 von von Boedefeld »

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19703
Antw:Conbee II / Zigbee2mqtt / Verständnisfrage
« Antwort #1 am: 11 November 2022, 10:07:03 »
Bist du mit deconz auf dem aktuellen Stand (auch was die Firmware auf dem ConBee angeht)?

An sich müßte der ZbMini unterstützt werden (das Exemplar, das ich hatte, war aber E-Schrott ab Werk! Vermutlich ist das auch hier das eigentliche Problem....). Andere "Tuya"-Aktoren aus dieser China-Preisklasse haben das Problem nicht und funktionieren bei mir hier bisher allesamt sehr stressfrei (abgesehen von einem 3phasigen, bei dem ich noch keine Leistungsdaten sehe...).

Ansonsten kann man den ConBee II mit aktueller firmware wohl stressfrei für zigbee2mqtt verwenden. Beide Implementierungen haben ihre Vor- und Nachteile, vermutlich solltest du es ausprobieren.
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline von Boedefeld

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Conbee II / Zigbee2mqtt / Verständnisfrage
« Antwort #2 am: 11 November 2022, 10:58:39 »
Hallo,

dann schaue ich nachher mal.
Das deconz hatte ich mir ja bei der Installation vor ein paar Tagen frisch vom Server gezogen. Das sollte
ja aktuell sein. in der PhosconApp stand später auch nicht, dass eine neue Firmware verfügbar sei.

Ich probiere mal andere Schalter. Das wäre ja ein blöder Zufall....

Grüße Markus

Offline von Boedefeld

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Conbee II / Zigbee2mqtt / Verständnisfrage
« Antwort #3 am: 11 November 2022, 21:10:31 »
Hallo,

es lag wirklich an dem Schalter....
1 von 25 Stück für einen Test aufgebaut und der ist defekt.

Danke, Markus

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19703
Antw:Conbee II / Zigbee2mqtt / Verständnisfrage
« Antwort #4 am: 11 November 2022, 21:45:07 »
Hmm, einerseits schade, andererseits ein schönes Beispiel von Murphy...
Der eine hat mich auch nicht überzeugt, den ich hatte. Ist aber zu lange her um noch mehr im Hinterkopf zu haben wie "der ist nicht gut", geschaltet hat er wohl, aber irgendwie nicht zuverlässig...

Wie dem auch sei: Markierst du den Thread bitte als [gelöst]? (Nicht: schließen)
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files