Heizungsthermostate als Wärmemengenzähler

Begonnen von chris_z, 11 November 2022, 10:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_z

Hallo,

ich habe vor meine HM-CC-RT-DN Value Position (0-100% Ventilstellung) als Ersatz für den Wert meines Wärmemengenzählers in der Wohnung zu benutzen.
gibt es jemanden der sowas schon gemacht hat oder jemanden der die Technischen Hintergründe etwas besser versteht als ich ?
Kann ich da verallgemeinern ? Oder muss ich z.b. die eingestellte Vorlauftemperatur kennen ?

lg
Christian

Damian

Für die Bestimmung der Wärmemenge reicht die Ventilstellung nicht aus. Du musst neben der Temperatur auch die Durchflussmenge kennen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

chris_z

#2
Die ergibt sich doch aus der Ventilstellung oder ?

Edit: Ach gemeint war sicher die fürs gesamte Haus ?
Ich kann meinen Wärmemengenzähler ja ablesen und damit eigentlich einen Faktor ermitteln.
Ich würd die Rechnung nur gern so korrekt wie möglich machen und hab deshalb nach den Hintergründen gefragt, und auch um erstmal einen Start zu haben der rechnerisch richtig ist. das Abgleichen kann ich nach ner Woche machen wenn ich Abweichungen kenn.

Damian

Zitat von: chris_z am 11 November 2022, 11:04:59
Die ergibt sich doch aus der Ventilstellung oder ?

Leider nicht. Das hängt davon ab, was deine Umwälzpumpe gerade leistet und wie die Ventilstellung der anderen Heizkörper ist. Diese Faktoren beeinflussen zusätzlich die Durchflussmenge an deinem Heizkörper. 
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

chris_z

Die Ventilstellungen aller Heizkörper kenn ich ja.
Das beste wird also sein die aufzusummieren um eine Gesamt-Durchflussmenge zu haben.
Die Pumpenleistung und Vorlauftemperatur sind die beiden Variablen die ich derzeit nicht kenne aber eventuell erfragen oder an der Heizung nachschauen kann. Im Zweifel könnt ich von einer mittleren Vorlauftemperatur ausgehen udn die Pumpleistung abgleichen mit meinem Wärmemengenzähler.

Etwas tricky seh ich derzeit die Rücklauftemperatur, aber da ich die Differenz zwisschen Soll und ist-Temperatur ja auch von den Thermostaten kenne sollte sich das auch abgleichen lassen oder?


dkreutz

Als Spielerei habe ich mir zu jedem Heizkörper die nominelle Leistung (für meine Systemtemperatur) asugerechnet und lasse mir die "aktuelle Heizleistung" (nominelle Leistung x Ventilöffnung in %) anzeigen. Das ist aber natürlich nur eine grobe Annäherung.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chris_z

Ist denn Theoretisch die Summe der nominellen Heizleistungen * Ventilstellung auch das was der WMZ messen sollte ?
Die Ventilstellung ergibt sich bei einem herkömmlichen Thermostat aus der soll und ist Temperatur in sofern müsst das passen, und meine gesuchte Formel ist die errechnung der nominellen Heizleistung der gesamten Wohnung ?

Damian

#7
Zitat von: chris_z am 11 November 2022, 12:01:52
Die Ventilstellungen aller Heizkörper kenn ich ja.
Das beste wird also sein die aufzusummieren um eine Gesamt-Durchflussmenge zu haben.
Die Pumpenleistung und Vorlauftemperatur sind die beiden Variablen die ich derzeit nicht kenne aber eventuell erfragen oder an der Heizung nachschauen kann. Im Zweifel könnt ich von einer mittleren Vorlauftemperatur ausgehen udn die Pumpleistung abgleichen mit meinem Wärmemengenzähler.

Etwas tricky seh ich derzeit die Rücklauftemperatur, aber da ich die Differenz zwisschen Soll und ist-Temperatur ja auch von den Thermostaten kenne sollte sich das auch abgleichen lassen oder?

Eine moderne Umwälzpumpe kann die mögliche Durchflussmenge erkennen und passt ihre Leistung laufend an (siehe Anhang)

Ich behaupte mal, eine sinnvolle Bestimmung der Energiemenge wirst du damit nicht hinbekommen. Um zu schauen, wann überhaupt geheizt wurde und wann nicht, reicht das sicherlich aus.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

chris_z

#8
>Eine moderne Umwälzpumpe kann die mögliche Durchflussmenge erkennen und passt Ihre Leistung laufend an (siehe Anhang)

was ja aber bedeuten würde das ich von konstantem Druck ausgehen könnte, und damit die summe der Valuepositionen auch wieder der Durchflussmenge grob entspricht ?

Damian

Zitat von: chris_z am 11 November 2022, 12:18:27
>Eine moderne Umwälzpumpe kann die mögliche Durchflussmenge erkennen und passt Ihre Leistung laufend an (siehe Anhang)

was ja aber bedeuten würde das ich von konstantem Druck ausgehen könnte, und damit die summe der Valuepositionen auch wieder der Durchflussmenge grob entspricht ?

Womöglich. Hast du auch den hydraulischen Abgleich deiner Wohnung in deiner Rechnung drin?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

chris_z

>Womöglich. Hast du auch den hydraulischen Abgleich deiner Wohnung in deiner Rechnung drin?

hab in der Abrechnung nichts gefunden dazu :/

Damian

Zitat von: chris_z am 11 November 2022, 12:36:48
>Womöglich. Hast du auch den hydraulischen Abgleich deiner Wohnung in deiner Rechnung drin?

hab in der Abrechnung nichts gefunden dazu :/

Ich meinte nicht die Abrechnung, sondern deine Berechnung der Energie.

Es macht ja einen Unterschied, ob ein Zimmer direkt hinter der Therme hängt oder ob vorher noch andere Verteiler dazwischen hängen.

Dann können die Zimmer hydraulisch (wie auch immer) abgeglichen sein oder gar nicht.

Das bedeutet, bei gleicher Umlaufmenge  der Umwälzpumpe, bei gleicher Temperatur des Wassers, bei gleicher Zimmergrößer, gleichem Heizkörper und gleicher Stellung des Ventils kann die Durchflussmenge im Heizkörper unterschiedlich sein und damit die verbrauchte Energiemenge in einem bestimmten Zeitraum.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ingo46

#12
Hallo,

ich möchte mal meinen Ansatz vorstellen:

Es gibt eine Außentemperatur (bei mir von KS300) und eine Raumtemperatur (bei mir von FHT) und eine Raumgröße in m3. Die Differenz (Raumtemperatur - Raumtemperatur) multipliziert mit Raumvolumen ist meine produzierte Wärmemenge - meine Wärmeeinheiten.

#---Wärmebedarf erfassen

define WAERME dummy
attr WAERME room hidden
define FileLog_WAERME FileLog ./log/WAERME-%Y.log WAERME
attr FileLog_WAERME logtype text
attr FileLog_WAERME room LOGS
#
define sWA at +*00:15:00 {waermeBedarf(4);;
 

4 = Aufrufe je Stunde

### Waermebedarf ###

sub waermeBedarf($)
{
my ($m) = @_;
my $str = 0;
my $d;
my $AUStemp;
my $DIFFtemp;
my $AZvol = 37;
my $AZtemp;
my $SZvol = 23;
my $SZtemp;
my $ALvol = 18;
my $ALtemp;
my $ESvol = 28;
my $EStemp;
my $WZvol = 23;
my $WZtemp;
my $KUvol = 17;
my $KUtemp;
my $BUvol = 12;
my $BUtemp;
my $test;

($d,$AUStemp,$d) = split(" ",Value('KS300'));

($AZtemp,$d) = split(/" "/,Value('ARBEITSZIMMER'));
$DIFFtemp = $AZtemp - $AUStemp;
if ( $DIFFtemp > 0 ) {
    $str = $DIFFtemp * $AZvol ;
}

($SZtemp,$d) = split(/" "/,Value('SCHLAFZIMMER'));
$DIFFtemp = $SZtemp - $AUStemp;
if ( $DIFFtemp > 0 ) {
    $str += $DIFFtemp * $SZvol ;
}
 
($ALtemp,$d) = split(/" "/,Value('ARBEITSZIMMER_LINKS'));
$DIFFtemp = $ALtemp - $AUStemp;
if ( $DIFFtemp > 0 ) {
    $str += $DIFFtemp * $ALvol ;
}

($EStemp,$d) = split(/" "/,Value('ESSZIMMER'));
$DIFFtemp = $EStemp - $AUStemp;
if ( $DIFFtemp > 0 ) {
    $str += ($DIFFtemp * $ESvol) ;
}

($WZtemp,$d) = split(/" "/,Value('WOHNZIMMER'));
$DIFFtemp = $WZtemp - $AUStemp;
if ( $DIFFtemp > 0 ) {
    $str += ($DIFFtemp * $WZvol) ;
}

($KUtemp,$d) = split(/" "/,Value('KUECHE'));
$DIFFtemp = $KUtemp - $AUStemp;
if ( $DIFFtemp > 0 ) {
    $str += ($DIFFtemp * $KUvol) ;
}

($BUtemp,$d) = split(/" "/,Value('BAD_UNTEN'));
$DIFFtemp = $BUtemp - $AUStemp;
if ( $DIFFtemp > 0 ) {
    $str += ($DIFFtemp * $BUvol) ;
}

$d = Value('HEIZUNG');

if ( $d eq 'on' ) {
    $str = int($str/$m) ; 
}else{
    $str = 0;
}
 
fhem("set WAERME WE: $str");

return ;
}


und so die Auswertung:

Ingo



OiledAmoeba

Zitat von: Damian am 11 November 2022, 17:38:50
Es macht ja einen Unterschied, ob ein Zimmer direkt hinter der Therme hängt oder ob vorher noch andere Verteiler dazwischen hängen.

Dann können die Zimmer hydraulisch (wie auch immer) abgeglichen sein oder gar nicht.

Das bedeutet, bei gleicher Umlaufmenge  der Umwälzpumpe, bei gleicher Temperatur des Wassers, bei gleicher Zimmergrößer, gleichem Heizkörper und gleicher Stellung des Ventils kann die Durchflussmenge im Heizkörper unterschiedlich sein und damit die verbrauchte Energiemenge in einem bestimmten Zeitraum.

Ich bring hier mal als Beispiel unsere Wohnung rein: Das Schlafzimmer ist direkt über der Heizung, das Kinderzimmer ist zwar von der Lage her direkt daneben, aber ein anderer Steigrohrstrang und hier sogar eine eigene Pumpe. Warum? Frag die Hausverwaltung, vermutlich im Heizkeller einfacher gewesen, West- und Ostseite des Hauses zu trennen... Heizkörper sind im Schlafzimmer und im Kinderzimmer die gleichen.
Auf jeden Fall sind die Heizungen entweder nicht hydraulisch abgeglichen (Wohnzimmer und Schlafzimmer = selber Strang, Kinderzimmer = anderer Strang) oder die Pumpen nicht aufeinander abgestimmt. Stellt sich die Heizung im Kinderzimmer auf 20%, wird es allmählich warm. 20% im Schlafzimmer sind in kürzester Zeit unerträgliche Sauna und im Wohnzimmer sind 20% relativ flott Wohlfühltemperatur (schwer zu vergleichen, da die Heizung in der Stube größer als im Schlafzimmer ist).

Klingt verwirrend, soll aber aufzeigen, dass die Ventilstellung null-komma-garnix über die Heizleistung aussagt.
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

Damian

Zitat von: ingo46 am 11 November 2022, 21:16:09
Hallo,

ich möchte mal meinen Ansatz vorstellen:

Es gibt eine Außentemperatur (bei mir von KS300) und eine Raumtemperatur (bei mir von FHT) und eine Raumgröße in m3. Die Differenz (Raumtemperatur - Raumtemperatur) multipliziert mit Raumvolumen ist meine produzierte Wärmemenge - meine Wärmeeinheiten.


Dann würde ich nach dieser Berechnung bei mir in den meisten Zimmern Energie verbrauchen, obwohl nicht geheizt wird - nämlich immer dann, wenn die Sonne einstrahlt :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF