ESP32-Board mit FTDI-Programmer flashen ?

Begonnen von TomLee, 12 November 2022, 18:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Der Verkäufer des Boards hat sich eben gemeldet, ich bekomme tatsächlich ein Neues geschickt.

ZitatDer FTDI hat mMn beim ESP8266 definitiv nicht für die 3,3 Volt Versorgung gereicht - aber da ist ja auch die Sache mit der Hummel ;)

Da muss ich nochmal, versteh ich nicht und kanns irgendwie dann gar nicht glauben das ich mit den ESP01 und nackten ESP12 mit denen ich bisher "gespielt" habe keine Probleme gehabt habe.

Otto123

sag ich doch, die Hummel kann auch nicht fliegen - sagen viele, die ist zu schwer für Ihre Flügel.
Ich sage aber lediglich: es kann mit den üblichen billigen Adaptern eigentlich nicht funktionieren.
Das hatte ich mal ermittelt:
ZitatDer verbreitete FTDI Chip darf laut Datenblatt 50 mA liefern, das ESP Modul kann bis zu 300 mA Spitzenstrom ziehen und verbraucht schon im normalen Modus ca. 50-70 mA. Die handelsüblichen FTDI Adapter ohne separaten Spannungsregler sind damit ohne externe 3,3 Volt Versorgung ungeeignet. Alle Developerboards haben separate Spannungsregler!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz