Kompakte Erläuterung / Anleitung zum Pairing von MAX Komponenten

Begonnen von MHIMC, 12 November 2022, 20:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MHIMC

Hallo, ich versuche eine uralte FHEM / MAX / nanoCUL / Raspi Installation wieder zum Laufen zu bringen.

Ich suche Antwort auf eine einfache Frage, die in der Vielzahl der Beiträge zum Thema nicht wirklich klar herauskommt:
Ausgangspunkt sind werks-resettete MAX - Wandthermostate und MAX - Heizungsthermostate
Der nanoCUL (V1.67) läuft in FHEM.

Wer muss mit wem in welcher Reihenfolge gepairt werden?

1. MAX-Wandthermometer mit dem nanoCUL (BOOST/OK Taste am WT druecken und in FHEM "set CULMAX0 pairmode 120" ?
2. MAX-Wandthermometer mit MAX-Heizungsthermostaten jeweils pairen (am HT und WT jeweils BOOST für 10sec druecken, erst HT, dann WT) ?
3. in FHEM "set WT_RAUMx associate HT_RAUMx" und "set HT_RAUMx associate WT_RAUMx" ?

Oder entfällt in diesem Fall der Schritt 2?

(Bei mir kommen nach Schritt 1..3 immer wieder CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 18c70e for 0b80000112345619c70c0000 und die Uhrzeit wird nicht auf dem Wandthermostat (18c70e) geupdatet, deshalb gehe ich davon aus, dass der setup nicht richtig funktioniert hat. Die HT's lassen sich allerdings von dem WT im manual mode steuern (desiredTemperature), nicht jedoch der WT vom FHEM.


willyk

Hi,
Zitat von: MHIMC am 12 November 2022, 20:50:42
1. MAX-Wandthermometer mit dem nanoCUL (BOOST/OK Taste am WT druecken und in FHEM "set CULMAX0 pairmode 120" ?
ich denke es muss umgekehrt sein: erst den nanoCUL in den pairmode bringen, dann die Taste am WT drücken.
Auf jeden Fall bedeutet "missing ack" dass der WT nicht verständlich geantwortet hat.
Ausrecihend credits für die Übertragung sind noch vorhanden? Genügend Batterie im WT?
Gruss + viel Erfolg
Willy
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

Wzut

Zitat von: MHIMC am 12 November 2022, 20:50:42
Wer muss mit wem in welcher Reihenfolge gepairt werden?
zu allererst müssen wir eine gemeinsamme Sprache sprechen.
Pairing = Das Verbinden eines Gerätes mit einer Zentrale (Cube oder FHEM via CUL_MAX)
Ob zuerst das WT oder HT gepaired wird ist völlig wurscht, wichtig ist nur das es für beide erfolgreich durchgeführt wurde , sonst schlägt dein Punkt 3 fehl.
Das setzen des pairmodes am cm Device ist nicht zwingend, hilft aber manchmal bei Problemen, viel viel wichtiger ist das autocreate aktiv ist und FHEM beim ersten Telegramm die Geräte auch wirklich anlegt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MHIMC

Hallo, Danke ersteinmal für die schnellen Reaktionen.
Leider bin ich immer noch etwas verwirrt, wenn nun auch auf höherem Level  :)
Mir ist immer noch nicht klar, wer mit wem gepaired oder gepeered werden muss.

Also, es gibt sozusagen 4 Basis-Aktionen:

A) pairing CUL/FHEM - WT
B) pairing CUL/FHEM - HT
C) pairing WT - HT zueinander mit OK/BOOST button
D) in FHEM: 'set WT associate HT / set HT associate WT'

Welche der Aktivitäten sind nun in welcher Reihenfolge durchzuführen?



Wzut

A und B stimmt , darf aber auch B und  A sein
Zitat von: Wzut am 13 November 2022, 10:54:38
Ob zuerst das WT oder HT gepaired wird ist völlig wurscht, wichtig ist nur das es für beide erfolgreich durchgeführt wurde

C ist falsch vom Ausdruck Pairing (siehe meine erste Antwort) und überflüssig/unsinig von der Handlung

D sind zwei getrennte Aktionen -> Peering und auch hier ist es wieder egal welche zuerst ausgeführt wird.
Nur wichtig das beide erfolgreich sind, sonst schickt entweder was WT keine Nachrichten an das HT oder das HT ingoriert sie.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MHIMC

Danke! D.h. die Zusammenfassung ist:

A) pairing CUL/FHEM - WT (OK/BOOST 10sec druecken)
B) pairing CUL/FHEM - HT (OK/BOOST 10sec druecken)
D1) in FHEM: 'set WT associate HT'
D2) in FHEM: 'set HT associate WT'

Richtig?