[gelöst] Netzwerkprobleme (Fritzbox Firmware-Änderung überwachen)

Begonnen von caldir65, 14 November 2022, 22:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo,

ich habe eine Fritzbox in fhem eingebunden, Firmware-Updates der FW werden automatisch durchgeführt. Dummerweise geht durch das Update bzw. dem damit verbundenen Neustart die Verbindung des dahinter liegenden 24pot-Switches verloren, bis ich auch diesen neu starte.

Ich möchte jetzt das Reading "box_fwVersion" dahingehend überwachen, als daß durch eine Änderung der Version z.B der Switch zeitnah automatisch neu gestartet werden kann, z.b. mittels notify oder doif.

Leider habe ich nicht wirklich eine Idee gefunden, wie ich jetzt nur bei einer neuen FW-Version einen Neustart auslösen kann - also wenn sich z.B. der Readings-Zeitstempel wegen Änderung des Inhaltes auch ändert - wie kann ich das jetzt realisieren?

Vielen Dank.

Gruß, Christoph


[edit] Das eigentliche Problem lag im Netzwerk, das habe ich jetzt durch umsetzen der Fritzbox gelöst - ich hoffe, es ist erkennbar auf dem Bild ...
Ich habe es jetzt nicht weiter verfolgt mit der Überwachung der FB, da es nicht  mehr notwendig ist.

Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Wernieman

Kannst Du nicht die Uptime überwachen?
Also wenn die Fritte neustartet (Uptime ~0), denn Switch neustarten?

Was mich aber wundert: geht wirklich der Switch offline? Oder nur das Managment (kenne ich von TPLink). Wenn 2. ist der Switch "blöde"....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KölnSolar

steh ich jetzt auf dem Schlauch ?
Zitatdas Reading "box_fwVersion"
Entweder gibt es nur events, wenn der Inhalt sich ändert, dann genügt ein simples notify. Gibt es bei jedem update(also ohne inhaltliche Änderung) ein event, dann sollte event-on-change-reading den gewünschten Effekt liefern.
Wird nie ein event ausgelöst, wird es komplizierter.
Grüße  Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

caldir65

#3
Zitat von: KölnSolar am 14 November 2022, 22:31:34
steh ich jetzt auf dem Schlauch ?Entweder gibt es nur events, wenn der Inhalt sich ändert, dann genügt ein simples notify. Gibt es bei jedem update(also ohne inhaltliche Änderung) ein event, dann sollte event-on-change-reading den gewünschten Effekt liefern.
Wird nie ein event ausgelöst, wird es komplizierter.
Grüße  Markus
Hm, also define Fritzbox_ntfy notify Fritzbox:box_fwVersion.* set Switch off-for-timer 10?
Die FW-Version läßt sich ja nicht vorhersagen, da bei Labor ja insbes. die 5-Stellige Build-Nr. immer ändert, aber keiner Regelmäßigkeit folgt. Zudem kann ja auch durch einen Wechsel auf die fertiggestellte Version diese "Zahl" (der kompletten Version) wieder kleiner werden - also ist ein Vergleich nach dem Muster "wenn FWneu größer als Alt" schon einmal ausgeschlossen.

Zitat von: Wernieman am 14 November 2022, 22:17:14
Kannst Du nicht die Uptime überwachen?
Also wenn die Fritte neustartet (Uptime ~0), denn Switch neustarten?

Was mich aber wundert: geht wirklich der Switch offline? Oder nur das Managment (kenne ich von TPLink). Wenn 2. ist der Switch "blöde"....

Grundsätzlich komme ich dann nicht mehr von den Geräten am Switch auf den Rest der Welt ... und natürlich auch nicht mehr an das Management.

Nur Wlan funktioniert dann noch, da die Unifi's direkt an der Fritte hängen, parallel zum Switch. Auf eine Uptime zu triggern, scheitert offenbar aber daran, daß ein Reading dieser Art nicht existiert ...
Internals:
   APICHECKED 1
   DEF        192.168.1.1
   FUUID      62f11917-f33f-378b-53d6-99e7eda6f46f2c16
   FVERSION   72_FRITZBOX.pm:0.174370/2018-09-30
   HOST       192.168.1.1
   INTERVAL   60
   LUAQUERY   1
   M3U_LOCAL  ./www/images/Fritzbox.m3u
   M3U_URL    unknown
   MODEL      FRITZ!Box 7590
   NAME       Fritzbox
   NR         48
   REMOTE     1
   SECPORT    49443
   STATE      UpStream: 39.999 mBit/s<br>DownStream 120 mBit/s <br> WLAN: off gWLAN: off
   TELNET     0
   TR064      1
   TYPE       FRITZBOX
   VERSION    FB-Fork 0.1.9
   WEBCM      0
   eventCount 885
   READINGS:
     2022-11-15 08:23:21   alarm1          Wecker 1
     2022-11-15 08:23:21   alarm1_state    off
     2022-11-15 08:23:21   alarm1_target   FON 1
     2022-11-15 08:23:21   alarm1_time     00:00
     2022-11-15 08:23:21   alarm1_wdays    daily
     2022-11-15 08:23:21   alarm2          Wecker 2
     2022-11-15 08:23:21   alarm2_state    off
     2022-11-15 08:23:21   alarm2_target   FON 1
     2022-11-15 08:23:21   alarm2_time     00:00
     2022-11-15 08:23:21   alarm2_wdays    daily
     2022-11-15 08:23:21   alarm3          Wecker 3
     2022-11-15 08:23:21   alarm3_state    off
     2022-11-15 08:23:21   alarm3_target   FON 1
     2022-11-15 08:23:21   alarm3_time     00:00
     2022-11-15 08:23:21   alarm3_wdays    daily
     2022-11-15 08:23:21   box_DownstreamVDSLRate 120
     2022-11-15 08:23:21   box_IP_extern   xx.xx.xx.xx
     2022-11-15 08:23:21   box_UpstreamVDSLRate 39.999
     2022-11-15 08:23:21   box_cpuTemp     66
     2022-11-15 08:23:21   box_dect        on
     2022-11-15 08:23:21   box_dsl_downStream 117.232
     2022-11-15 08:23:21   box_dsl_upStream 39.076
     2022-11-15 08:23:21   box_fwVersion   154.07.39-101351
     2022-11-15 08:23:21   box_guestWlan   off
     2022-11-15 08:23:21   box_guestWlanCount 0
     2022-11-15 08:23:21   box_guestWlanRemain 0
     2022-11-14 17:36:50   box_model       FRITZ!Box 7590 [avm]
     2022-11-15 08:23:21   box_moh         default
     2022-11-15 08:23:21   box_powerRate   23
     2022-11-15 08:23:21   box_rateDown    9.756
     2022-11-15 08:23:21   box_rateUp      2.651
     2022-11-15 08:23:21   box_stdDialPort dect4
     2022-11-15 08:23:21   box_tr064       on
     2022-11-15 08:23:21   box_tr069       off
     2022-11-15 08:23:21   box_wlanCount   25
     2022-11-15 08:23:21   box_wlan_2.4GHz off
     2022-11-15 08:23:21   box_wlan_5GHz   off
     ....
   helper:
     TimerCmd   Fritzbox.Cmd
     TimerReadout Fritzbox.Readout
   hmccu:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   INTERVAL   60
   alias      Fritzbox
   allowTR064Command 1
   boxUser    fhem
   devStateIcon devStateIcon .*on.*off:WLAN_on_gWLAN_off .*on.*on.*:WLAN_on_gWLAN_on WLAN..off.*:WLAN_off
   event-on-change-reading box_rateDown,box_dsl_upStream,lastReadout,box_fwVersion
   group      FritzBox
   icon       it_router
   oldreadings box_fwVersion
   room       System->Geräte
   sortby     01
   stateFormat UpStream: box_UpstreamVDSLRate mBit/s<br>DownStream box_DownstreamVDSLRate mBit/s <br> state
   userReadings box_IP_extern:lastReadout.* {   my $resp=fhem("get Fritzbox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 GetInfo",1);;$resp =~/'NewExternalIPAddress' => '(.*)'/;;return $1;;},
box_UpstreamVDSLRate:lastReadout.* {   my $resp=fhem("get Fritzbox tr064Command WANDSLInterfaceConfig:1 wandslifconfig1 GetInfo",1);;$resp =~/'NewUpstreamCurrRate' => '(.*)'/;;return $1/1000;;},
box_DownstreamVDSLRate:lastReadout.* {   my $resp=fhem("get Fritzbox tr064Command WANDSLInterfaceConfig:1 wandslifconfig1 GetInfo",1);;$resp =~/'NewDownstreamCurrRate' => '(.*)'/;;return $1/1000;;}
   verbose    1
(Fritte ohne Netz- und DECT-Devices)

Gruß, Christoph

In dem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß ich wohl den fhem-Raspi auf Wlan umschalten sollte, wenn meine Überlegungen funktionieren sollen - bisher hängt fhem auch am Switch  :o
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Wernieman

Pi und WLAN ... bin kein Freund davon.

Ich habe auch hinter der Fritte einen Switch, auch schon verschiedene Hersteller, aber noch nie solch ein Problem gehabt.

Kannst Du uns den Hersteller des Switches verraten? Einfach um das Grundproblem zu lösen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

caldir65

Ist ein Netgear Serie GS324T 24Port.
Im Netz werkelt noch ein PI3B mit PiHole als DNS, der wiederum von der Fritte abhängt als vorgeschalteter DNS. Alle Devices beziehen ihre IP zwar von der Fritte, aber DNS-Anfragen gehen zum PiHole.

Da ich auch noch einen Debmatic auf dem gleichen Raspi betreibe mit Funkmodul auf den GPIO, kann ich wiederum den PiHole-Raspi nicht direkt an die Fritte hängen, da dort das HMIP-Signal extrem unzuverlässig wäre ...

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

frank

warum schaltest du das automatische installieren neuer updates nicht einfach ab?
wenn deine box ein neues update findet, kann sie dich auch per email informieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frober

#7
Erstmal gebe ich Wernieman Recht, das Grundproblem sollte, wenn möglich gelöst werden.

Bis dato, ein Ping auf eine zuverlässige Webseite im Inet und ein Watchdog, der nach Zeit x den Switch neustartet.

Nachtrag: das Problem kann auch von der Fritte kommen. Ich hatte es so ähnlich mit meinem Solarlog. Mit meiner 7170 alles gut, dann mit der 7360 Probleme und nun mit der 7490 wieder alles ok. Das war aber unabhänig von den FW-Updates.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Wernieman

#8
Hatte ich mal bei einem "Problem-DSL-Router" auch so gemacht. In diesem Falle aber .... würde ein Ausfall der DLS-Leitung zum "Dauerausfall" des Switches und damit des internen Netzes führen. Also eher ein "ping auf die Fritte".

Da Du von einem Managbaren Switch sprichst: Führt ein deaktivieren/aktivieren des Portes eventuell zu einer Lösung?

Netgear ist jetzt zwar kein "Premium Hersteller", aber solche Probleme sind mir dort nicht bekannt. habe hier auch "nur" einen Netgear ....

Edit:
Möchte hier Dein Ansatz "Reboot des Switches" nicht ankreiden, nur sehe ich es eher als "Beseitigung der Symptome" und nicht "Beseitigung der Ursache".

Edit2:
Wenn Du schon einen PiHole hast, warum machst Du nicht auch über den DHCP, also IP-Adressvergabe?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: caldir65 am 15 November 2022, 09:03:35
Ist ein Netgear Serie GS324T 24Port.
Hallo Christoph,

ist auf dem was spezielles konfiguriert? Green Ethernet? Auto Power down?
Kommt der nicht wieder hoch weil die Fritzbox sich nicht konform meldet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

caldir65

#10
Zitat von: Otto123 am 15 November 2022, 12:40:43
Ist auf dem was spezielles konfiguriert? Green Ethernet? Auto Power down?
Kommt der nicht wieder hoch weil die Fritzbox sich nicht konform meldet?
Nein, kein GreenIT oder so konfiguriert. Es sollen mal verschiedene VLans kommen, aber auch da bin ich bisher nicht zu gekommen...

Zitat von: Wernieman am 15 November 2022, 09:36:13
Da Du von einem Managbaren Switch sprichst: Führt ein deaktivieren/aktivieren des Portes eventuell zu einer Lösung?
Habe ich noch nicht probiert ...
Zitat
Möchte hier Dein Ansatz "Reboot des Switches" nicht ankreiden, nur sehe ich es eher als "Beseitigung der Symptome" und nicht "Beseitigung der Ursache".
Du hast natürlich recht, das ist die bessere Lösung...
ZitatWenn Du schon einen PiHole hast, warum machst Du nicht auch über den DHCP, also IP-Adressvergabe?
Ich hatte zwar mit dem Gedanken schon mal gespielt, aber wieder (vorerst) verworfen - dazu müßte ich dann letztlich alle in der Fritte festeingestellten IP's quasi exportieren und in den PiHole übernehmen - sonst kommt hier vermutlich das ganze Netz durcheinander, und das würde sich auch stark auf fhem auswirken - es sind einige Netzwerkdevices wie Shelly's  im Einsatz ...
Zitat von: frober am 15 November 2022, 09:32:07
Nachtrag: das Problem kann auch von der Fritte kommen. Ich hatte es so ähnlich mit meinem Solarlog. Mit meiner 7170 alles gut, dann mit der 7360 Probleme und nun mit der 7490 wieder alles ok. Das war aber unabhänig von den FW-Updates.
Nein, mit den Fritten hatte ich soweit keine Probleme - wenn ich mal von einer 7390 absehe, die einem Gewitter zum Opfer gefallen ist vor längerem  ;) Ich kann ja mit dem Smartphone dann den Shelly, an dem der Switch hängt, per WLan erreichen - die Unifi's kommen also wieder.

Könnte es vlt. daran liegen, daß der PiHole hinter dem Switch hängt und nicht direkt an der Fritte?

Zitat von: frank am 15 November 2022, 09:21:55
warum schaltest du das automatische installieren neuer updates nicht einfach ab?
wenn deine box ein neues update findet, kann sie dich auch per email informieren.

Das würde das Problem letztlich ja auch nicht lösen. Im Moment ist es ja so, daß ich zum einen über den AVM-Kanal bei Telegramm sowie von meinen FritzFon's bereits vorher informiert werde, und wenn ich es schaffe, mache ich dann bereits das Update und 5 Minuten später den Neustart des Switches via Smartphone.

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Wernieman

Zitat
Könnte es vlt. daran liegen, daß der PiHole hinter dem Switch hängt und nicht direkt an der Fritte?
Habe bei mir den PiHole zwar in Docker, aber auch am Switch und nicht an der Fritzbox. Hast Du an der Fritte irgendwelche Zusatznetze konfiguriert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

caldir65

Was meinst Du mit Zusatz-Netzen? Es gibt noch eine VPN-Verbindung zur FB meiner Mutter (VB2FB), um von hier ein paar Sachen machen zu können, dann habe ich noch ein paar Wireguard-VPN für verschiedene mobile Geräte, die aber nur bei Bedarf verbunden werden ...
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Wernieman

Naja .. man kann die Fritte auch als "router" verwenden ... mir ist immer noch ein Rätsel, warum Dein Switch/Fritte nach einem Fritten-Update nicht mehr reden wollen ... passiert das auch nach einem reinen Fritten-Reboot?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

caldir65

Moin,

ja, auch ein "normaler" Reboot zeigt das Problem. Da ich aber selten neu starte, habe ich hier halt mein Augenmerk auf den Reboot nach einem FW-Update gelegt.

Zitat von: Wernieman am 15 November 2022, 18:44:49
Naja .. man kann die Fritte auch als "router" verwenden ...

Meine Fritte ist unser DSL-Router. direkt daran hängt ein kleiner 8er-Switch von TP-Link im Wohnzimmer, an dem wiederum einige Multimedia-Geräte. Weiterhin hängen die Unifi-AP's direkt daran, ein HMLAN sowie der "Master"-Switch im Büro. Alles andere im Haus wird vom Master versorgt, abgesehen von den WLan-Geräten.

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Wernieman

Router meinte ich nicht DSL-Router sondern im Sinne von Netzwerkrouter ... aber egal ..

Zitatkleiner 8er-Switch von TP-Link
Jetzt wird es interessant .. Verliert der auch die Verbindung?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

oder wenn man den Master an den 8-ter hängt?

Ich vermute ja irgendein Dienst (DHCP o.ä.) der durch die Reihenfolge des Starts der Geräte den anderen Dienst abschießt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

caldir65

#17
Zitat von: Otto123 am 15 November 2022, 20:53:20
oder wenn man den Master an den 8-ter hängt?

Ich vermute ja irgendein Dienst (DHCP o.ä.) der durch die Reihenfolge des Starts der Geräte den anderen Dienst abschießt.

Moin,

leider kann ich den Master nicht an den 8er hängen - da geht nur die eine Leitung ins Wohnzimmer ... Vor 15 Jahren habe ich bei der Planung des Hauses noch nicht daran gedacht, daß es einmal soo viele Geräte würden, daß ich hier ein Netzwerk betreuen "darf", welches dem in einem kleinen Unternehmen in fast nix nachsteht ;)

Leider ist dadurch in der FB die Liste der Geräte, die eine feste IP erhalten, recht umfangreich, sonst würde ich einmal versuchen, den DHCP-Server auf den PiHole umzuziehen, aber es sind halt auch viele fhem-Geräte betroffen, denen ich keine neue IP zuteilen lassen möchte - das wäre dann wohl noch mehr arbeit, alles herauszusuchen und in fhem anzupassen.

Zitat von: Wernieman am 15 November 2022, 20:40:10
Router meinte ich nicht DSL-Router sondern im Sinne von Netzwerkrouter ... aber egal ..[/quote)
:o hmpf, das hätte ich mir natürlich denken können ...
Zitat
Jetzt wird es interessant .. Verliert der auch die Verbindung?
Ich muß gestehen, den habe ich jetzt noch nicht diesbezüglich berücksichtigt/überprüft... werde ich mal prüfen.

Gruß, Christoph

Nachtrag: Nein, der 8er-Switch direkt an der FB ist nach dem FB-Neustart vom Smartphone/am WLan hängenden Geräten erreichbar - es beschränkt sich offenbar auf den großen Switch und die nachgelagerten Geräte ...
kurz gesagt, er verliert die Verbindung nicht.
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

juemuc

Hallo caldir65,
wenn Du VLANs einrichten willst, musst Du dich eh vom DHCP-Server der Fritte verabschieden.
Hast Du den Switch mal auf Werkseinstellungen resettet und mit einer Minimalkonfiguration getestet ob dann noch alles erreichbar ist?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

caldir65

#19
Moin,

ich habe es jetzt einmal versucht mit einem Werksreset des Master - aber das Problem ist nach einem FB-Neustart trotzdem noch vorhanden, ich mußte dann den Master nach FB wieder bereit neu starten.

Ich werde später noch einmal versuchen, einen alten 8port von Netgear (habe ich hier noch liegen) zwischen FB und Master zu hängen, gehe mit meinem PC testweise direkt darauf, und schaue einmal wie sich der Master und der 8port dann verhalten, wenn die Fritte neu gestartet wird.

Kleine Anmerkung am Rande: die FW des Master ist aktuell, aber auch das letzte Update brachte an dieser Stelle keine Änderung

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Otto123

Ich kann nur spekulieren, aber erkennt der in dem Moment wo die FB weg ist eine Schleife oder so etwas und schaltet ab? Gibt es Kreise in deinem Netzwerk? Startet ein anderer DHCP im Netzwerk wenn er merkt die FB ist weg?
Passiert das mit dem Master auch wenn an ihm selbst nichts angeschlossen ist?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Habe mal bei mir geguckt:
Habe einen Netgear DS348T, also im Gegensatz zu Dir einen 48 Port anstatt 24 Port, und eine 7490 Fritte. Nach einem Reboot der Fritte keine Probleme am Switch.

Hinweis: Ist eventuell der Port an der Fritte auf "Green" geschaltet?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

caldir65

Zitat von: Wernieman am 17 November 2022, 16:46:38

Hinweis: Ist eventuell der Port an der Fritte auf "Green" geschaltet?

Moin,

nein, im Moment ist der Switch sogar nur mit Werkseinstellungen am Laufen...

Ich werde mal am WoE testen, wenn ich einen anderen (kleinen) Switch (quasi als "Ersatz" - ich habe da noch einen 8er-Netgear...) einsetze, ob das Problem dann vlt. weg ist - ich habe so das Gefühl, das der Switch evtl. einen Weg hat - ich habe das Netz nicht grundsätzlich verändert in den vergangenen Jahren, und die Probleme sind, wenn ich mich nicht irre, erst in diesem Jahr aufgetreten ...

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

caldir65

#23
Moin,

ich habe es jetzt gelöst.

DSL wurde bis ins Büro verlängert, dort hängt jetzt die Fritte, daran nur ein kleiner 8-Port, welcher mit dem Rest des Netzwerkes verbunden ist. An der FB hängt jetzt also das gesamte Netz an nur noch einem Port, die Verteilung erfolgt anderweitig.

Gleich nach dem Neustart und DSL-Sync funktionierte das ganze netz ohne Neustart des großen Switches ...

Danke allen...

Nachtrag: heute kam auch prompt ein FB-Update, diesmal auf die reguläre FritzOS 7.50 - und es lief alles problemlos durch!
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.