Autor Thema: Wie kann ich Alexa (einfach)den Ladestand meines Stromspeichers vorlesen lassen?  (Gelesen 591 mal)

Offline ojb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Hallo Leute,

ich habe mein ganzes Haus mit Alexa versehen und kann super viele Dinge über Alexa in Verbindung mit FHEM steuern.

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit Abfragen von Sensoren machen zu können, bisher ist mir das noch nicht gelungen.

Ich möchte also gerne Sachen fragen können wie:
Alexa, wie ist der Ladestand der Hausbatterie?

Wie könnte ich so was realisieren? Ich habe es mehrmals versucht über das Wiki, bin aber nicht weitergekommen. Das wurde sehr schnell sehr kompliziert.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12940
  • NIVEAu ist keine Creme...
Einfache Antwort/Möglichkeit: Routine(n) :)

Also eine Routine (ja, leider für jeden Sensor) anlegen:

Alexa, wie ist der Ladestand der Hausbatterie? -> schalte einen dummy (oder bei einem "Licht-dummy" einen bestimmten dimm-Wert, dann kan dieser eine "Licht-dummy" für verschiedene Routinen verwendet werden: immer anderer dimm-Wert)
-> notify (oder DOIF) auf diesen dummy (on oder spezifischer dimm-Wert) -> Ansage dann per echodevice-Modul (set ECHO_XYZ speak Ladestand ist X)

echodevice-Modul: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482


Komplizierte Möglichkeit: statt SmartHome-Skill (und damit einfach alexa-fhem Connector) einen Custom Skill anlegen, damit geht praktisch alles...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 15 November 2022, 17:15:08 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Online Der_Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 257
in alexa eine routine anlegen , die auf
"Alexa, wie ist der Ladestand der Hausbatterie?" reagiert und eine Vorgang in fhem auslöst.
( "alexa" sollte in Fhem eingebunden sein )
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa


Dieser Vorgang sollte in  einer texausgabe auf gefragtem Echo resultieren ( set ECHOXXX speak BLABLA ... READINNG_MIT_LADEZUSTAND...BLABLA ), dazu sollte "echodevice" eingerichtet sein.
https://www.mwinklerblog.de/smarthome/eigene-module/echodevice/

Reagiert werden kann mit dummy,doif,notify,mswitch ... whatever .

es könnte auch direkt auf das voicereading vom echodevice reagiert werden , hier kann es aber zu einer deutlichen verzögerung kommen.



in verbindung mit oben genannten modulen können sensoren z:T in fhem auch so konfiguriert werden , das sie von Alexa als solche erkannt werden und abgefragt werden können ( z.B temperatursensoren ), aber " Ladestand der Hausbatterie" gehört sicher nicht dazu.


gruss thomas

Offline slor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 818
Wo wir schon dabei sind, ist es auch möglich abzufangen, von welchem Gerät die Anfrage kam und das auch an diesem Gerät wieder auszugeben?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12940
  • NIVEAu ist keine Creme...
Wo wir schon dabei sind, ist es auch möglich abzufangen, von welchem Gerät die Anfrage kam und das auch an diesem Gerät wieder auszugeben?

Ja, über bereits erwähntes voice-Reading (echodevice)...

Zitat
es könnte auch direkt auf das voicereading vom echodevice reagiert werden , hier kann es aber zu einer deutlichen verzögerung kommen.

Neben der Verzögerung kann es aber bei nah beieinander stehenden Echos auch sein, dass beide/alle das Gesprochene hören und daher beide/alle das voice-Reading aktualisieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

 

decade-submarginal