[gelöst] Probleme mit der Aktivierung des Alexa Connector Skills

Begonnen von JWRu, 16 November 2022, 09:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Nachdem heute Morgen alle meine Alexa-Devices nicht erreichbar waren, habe ich den FHEM Connector Skill in Alexa deaktiviert, um ihn anschließend neu zu aktivieren.
Dabei gibt es aber Probleme: Der Skill meldet immer wieder "Your key was not correct.", obwohl ich ihn per copy und paste aus dem Antwortfeld von "get Alexa proxyKey" übernehme.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

MadMax-FHEM

#1
Zitat von: JWRu am 16 November 2022, 09:40:38
Nachdem heute Morgen alle meine Alexa-Devices nicht erreichbar waren, habe ich den FHEM Connector Skill in Alexa deaktiviert, um ihn anschließend neu zu aktivieren.
Dabei gibt es aber Probleme: Der Skill meldet immer wieder "Your key was not correct.", obwohl ich ihn per copy und paste aus dem Antwortfeld von "get Alexa proxyKey" übernehme.

Warum gleich zu so harten Massnahmen greifen?

Es reicht ja schon, dass der Vereinsserver mal nicht erreichbar ist (war gefühlt heute morgen etwas "zickig") und dann sind die Geräte auch nicht erreichbar.
Also evtl. mal warten bevor man gleich alles "einreißt" ;)

Schon die Trouble-Shooting Dinge im alexa-fhem Connector Wiki durchgearbeitet?
Also Dinge wie:
Deregistrieren beim Vereinsserver...
/opt/fhem/.ssh löschen (wenn du eh alles eingerissen hast, dann ist das auch schion "egal" werden dann neu angelegt, wenn alexa-fhem gestartet wird, soweit ich weiß)

Aber besser nach Wiki vorgehen!
Das war jetzt nur so aus dem Kopf...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JWRu

ZitatSchon die Trouble-Shooting Dinge im alexa-fhem Connector Wiki durchgearbeitet?
Also Dinge wie:
Deregistrieren beim Vereinsserver...
Also mal /opt/fhem/.ssh löschen (wenn du eh alles eingerissen hast, dann ist das auch schion "egal" werden dann neu angelegt, wenn alexa-fhem gestartet wird, soweit ich weiß)
Das hatte ich alles vorher gemacht: ssh-Verbindung steht, Registrierung ist ok.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JWRu

Ich habe alexa-fhem jetzt deregistriert, neu registriert und dann den neuen proxyKey eingegeben. Das hat das Problem gelöst.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter