Verschiedenes > Marktplatz - Güter

[ERLEDIGT] IR Lesekopf (oder ähnliches) für Holley DTZ541 Zweirichtungszähler

(1/3) > >>

Felix_86:
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tage "Besitzer" eines Holley DTZ541-ZDCA Zweirichtungszähler (Bild siehe Anhang). Dieser wurde von einem Dienstleister des Netzbetreibers montiert und nicht von mir selbst / nicht auf meinen Wunsch.

Nachdem ich DIESEN und DIESEN Thread gefunden und mich eingelesen habe, brauche ich wohl einen (IR) Lesekopf, um die Zählerwerte abzugreifen und zu FHEM zu übertragen. Die Verbindung muss über WLAN oder Funk (433 und 868 vorhanden) laufen.

Da immer mehr von diesen neuen Zählern verbaut werden, hat evtl. jemand ein funktionierendes Kit rumliegen, dass er günstig abgeben möchte.
Gerne Kontakt aufnehmen.

bartman121:
Moin, du schreibst explizit "Zweirichtungszähler" ... Benötigst du beide Richtungen, also +A und -A?

Ich hätte da noch was übrig, damit könntest du auf die Impuls-LED gehen, das wäre allerdings nur die Richtung vom EVU zu Dir, also +A.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,127667.msg1221687.html#msg1221687

Grüße

Felix_86:
Hallo und danke.

Ich habe erst mal nur die exakte Produktbezeichnung aufgeführt, falls das einen Unterschied macht. Den scheint es wohl zu geben (danke für die Info), wenn man mit dem Zähler nicht nur die Richtung "EVU zu mir", sondern auch "von mir zum EVU" messen kann.

Da in naher Zukunft eine kleine PV Anlage geplant ist, wäre die Richtung "von mir zum EVU" (also -A) nicht uninteressant.
Ich denke über dein Angebot nach.

bartman121:
Moin,

Wenn du wirklich -A demnächst brauchst, dann Kauf lieber einen IR-Lesekopf am besten gleich mit WiFi und tasmota.

Dann noch ein bisschen Feinjustierung beim Script und das Ding läuft.

Das hat auch den Vorteil, dass die Zählerstände auch immer mit denen von EVU übereinstimmen.

Viel Erfolg

Felix_86:
Hallo,
vielen Dank.

Kannst du da konkret etwas nennen/empfehlen?
Was wird benötigt?
Welchen Aufwand habe ich dann noch für Flashen, Einrichten, Feinjustierung, Einbindung in FHEM?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln