[ERLEDIGT] IR Lesekopf (oder ähnliches) für Holley DTZ541 Zweirichtungszähler

Begonnen von Felix_86, 17 November 2022, 09:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tage "Besitzer" eines Holley DTZ541-ZDCA Zweirichtungszähler (Bild siehe Anhang). Dieser wurde von einem Dienstleister des Netzbetreibers montiert und nicht von mir selbst / nicht auf meinen Wunsch.

Nachdem ich DIESEN und DIESEN Thread gefunden und mich eingelesen habe, brauche ich wohl einen (IR) Lesekopf, um die Zählerwerte abzugreifen und zu FHEM zu übertragen. Die Verbindung muss über WLAN oder Funk (433 und 868 vorhanden) laufen.

Da immer mehr von diesen neuen Zählern verbaut werden, hat evtl. jemand ein funktionierendes Kit rumliegen, dass er günstig abgeben möchte.
Gerne Kontakt aufnehmen.

Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

bartman121

Moin, du schreibst explizit "Zweirichtungszähler" ... Benötigst du beide Richtungen, also +A und -A?

Ich hätte da noch was übrig, damit könntest du auf die Impuls-LED gehen, das wäre allerdings nur die Richtung vom EVU zu Dir, also +A.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,127667.msg1221687.html#msg1221687

Grüße


Felix_86

Hallo und danke.

Ich habe erst mal nur die exakte Produktbezeichnung aufgeführt, falls das einen Unterschied macht. Den scheint es wohl zu geben (danke für die Info), wenn man mit dem Zähler nicht nur die Richtung "EVU zu mir", sondern auch "von mir zum EVU" messen kann.

Da in naher Zukunft eine kleine PV Anlage geplant ist, wäre die Richtung "von mir zum EVU" (also -A) nicht uninteressant.
Ich denke über dein Angebot nach.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

bartman121

Moin,

Wenn du wirklich -A demnächst brauchst, dann Kauf lieber einen IR-Lesekopf am besten gleich mit WiFi und tasmota.

Dann noch ein bisschen Feinjustierung beim Script und das Ding läuft.

Das hat auch den Vorteil, dass die Zählerstände auch immer mit denen von EVU übereinstimmen.

Viel Erfolg

Felix_86

Hallo,
vielen Dank.

Kannst du da konkret etwas nennen/empfehlen?
Was wird benötigt?
Welchen Aufwand habe ich dann noch für Flashen, Einrichten, Feinjustierung, Einbindung in FHEM?
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

bartman121

https://www.ebay.de/itm/275501110235

Dieser Sensor sollte der passende sein....der ist bereits mit tasmota geflashed und vorbereitet....

Hinsichtlich des scriptes, je nachdem welche Fähigkeiten du hast dich in sowas reinzudenken, schwer ist es nicht, aber es erfordert denken. Rechne Mal 2 bis 3 Stunden. Hinten dran kommt dann sicher noch ein bissl fhem-geperle, weil der Zähler halt nur Zählerwerte liefert. Aber du sicher auch Leistungswerte haben willst.


slor

Die Werte würde man dann per MQTT in FHEM einlesen und dann dort weiterverarbeiten. Dazu gibt's bestimmt schon Codeschnipsel.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

lin_win

Kann sein, daß der Holley Probleme macht:
https://github.com/hacki11/holley-dtz541-mqtt.
In Tasmota werden die Werte ja über ein Script ausgelesen. Da lässt sich sicher alles anpassen.
Zumindest für eingefleischte IT-ler  :-\


bartman121

Meine Empfehlung wäre alles nach dem curr_w-Teil rauszulöschen. Das erzeugt nur unnötig Datenflut und bei schlechter Einstellung auch unnötig Events.

Komm bitte auch nicht auf die Idee die Werte extrem häufig auszulesen, der Leistungswert (curr_w) ist vermutlich ein Momentanwert, das zur Beurteilung der tatsächlichen Leistung heranzuziehen ist eher fragwürdig, sinnvoll wäre es die Leistung aus der Änderung des Zählerstandes zu berechnen.... Als Interval sind 300sekunden durchaus sinnvoll.


Felix_86

Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS