Hi!
Ich habe gerade das genau gleiche Problem mit meinen FTKE. Ich habe vor zwei / drei Wochen meinen ersten zum Probieren gekauft und jetzt zwei weitere bestellt und bekommen. Beim ersten war das verschlüsselte Einlernen kein Problem und hat auf Anhieb funktioniert - ich kann mich auch an keine größeren "Verrenkungen" erinnern. Auch bei mir funktionieren die neuen zwei unverschlüsselt ohne Probleme, verschlüsselt lassen sie sich einlernen, zeigen aber nie den Status. Das Log bringt keinen Aufschluss (auch nicht bei verbose=5).
Was mir aufgefallen ist: Die FTKE senden ihren Schlüssel ja eigentlich selbst (keyRcv), weil sie kein Telegramm von FHEM empfangen können. Interessanterweise steht bei beiden FTKE bei mir nach dem Einlernen der gleiche Schlüssel:
attr EnO_[...] keyRcv C6DXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXD29A
Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Entweder die Geräte der aktuellen Charge haben einen Defekt, oder FHEM interpretiert hier etwas falsch.
@human: Was mich in deiner Konfiguration etwas wundert: Dass du bei der funktionierenden Variante secMode=bidir hast und einen keySend. Mein Verständnis, wie oben geschrieben, ist eigentlich, dass die FTKE nichts empfangen können (woher sollten sich auch den Strom nehmen, um aktiv zuzuhören). Deshalb ist bei mir der secMode=rcv und ich habe nur einen keyRcv (beim funktionierenden ein anderer Schlüssel als bei den zwei neuen, siehe oben). Ich hätte aber bei dir nach dem Anlernen des neuen auch erwartet, dass ebenfalls ein keyRcv drinsteht, da ist bei dir aber nur ein keySnd (wie auch immer der da reinkommt?) drin.
Edit: In den FHEM-Logs ist mir jetzt aufgefallen, dass ich detailliertere Informationen sehe. Er empfängt die verschlüsselten Telegramme, kann sie aber tatsächlich nicht entschlüsseln:
2022.11.20 00:19:58 2 : EnOcean EnO_[...] security ERROR: Can't verify or decrypt telegram
Ich habe gerade auch nochmal mit dem anderen (funktionierenden) experimentiert und kann bestätigen, dass der sich auch verschlüsselt ganz einfach einlernen lässt (habe ihn zum Test komplett gelöscht). Dieser liefert übrigens auch nach dem erneuten Einlernen den gleichen Key - was für mich durchaus normal sein kann. Dass die beiden neuen FTKE den gleichen Schlüssel liefern, könnte zwar theoretisch auch normal sein (z.B. eine Charge bekommt den gleichen Key), wäre aber sicherheitstechnisch mehr als fragwürdig.
@human: Steht bei dir als Charge am Rand auch 42/2022? Vielleicht haben diese ja tatsächlich ein Problem - oder etwas hat sich am Telegramm geändert, mit dem FHEM nicht klarkommt.