Enocean Eltako FUD61 mit Verschlüsselung?

Begonnen von ulrikf, 29 Januar 2016, 22:41:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulrikf

(Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch. Englisch-Übersetzung unten.)

FHEM funktioniert sehr gut mit:

  - EnOcean PTM-215, mit Verschlüsselung (switch.00)
  - Enocean Eltako FUD61 Dimmer, ohne Verschlüsselung

Ich möchte auch die Verschlüsselung für den Dimmer. Verschlüsselung wird von der Hardware unterstützt. Gibt es Pläne, Eltako FUD61 mit Verschlüsselung in FHEM zu unterstützen?

Wissen Sie, ob die bidirektionale Statusmeldung von der Dimmer zu FHEM, würde auch verschlüsselt werden, wenn die Verschlüsselung aktiviert ist?

Vielen Dank!

/Ulrik




Fhem works very well with:

  - Enocean PTM-215, with encryption (switch.00)
  - Enocean Eltako FUD61 dimmer, without encryption

I would like to enable encryption also for the dimmer. Encryption is supported by the hardware. Are there plans to support Eltako FUD61 with encryption in Fhem?

Do you know if the bidirectional status message, sent from the dimmer to Fhem, would also be encrypted, if encryption is enabled?

klaus.schauer

Bei den Dimmern FUD61 wird nur verschlüsseltes Schalten (switch.00) unterstützt. Für das Profil gateway/dimming (EEP A5-38-08) ist keine Verschlüsselung vorhanden und auch nicht vorgesehen.

ulrikf

Klaus, Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Und für Ihre großartige Arbeit mit der EnOcean!

Mr.X

Hallo Klaus, nachdem  ich heute einen FUD61NPN erst verschlüsselt anlernen wollte... und ich dann bei der Recherche auf dieser Seite gelandet bin - hat sich nach den Jahren was an dieser grundsätzlichen Aussage oben, bzgl verschlüsselter Dimmer geändert?

Danke