Eltako FTKE verschlüsselt einlernen

Begonnen von human, 17 November 2022, 13:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

#15
Hast du mal versucht den angelernten zu entfernen.
Und danach einen von den Neuen Verschlüsselt hinzugefügt?

Was mir aufgefallen ist: Die FTKE senden ihren Schlüssel ja eigentlich selbst (keyRcv), weil sie kein Telegramm von FHEM empfangen können. Interessanterweise steht bei beiden FTKE bei mir nach dem Einlernen der gleiche Schlüssel:

Der Neue kann ja nicht den Key vom alten empfangen, oder haben alle den selben Key?

Damu

Habe es Heute auch einige male versucht.
Klappt bei mir auch nicht.
Einmal hat es einen Schlüssel erstellt (gelesen).
Aber das Device hat keine Änderung angezeigt.

Wie Funktioniert das mit dem FTKE und der Verschlüsselung.
Ich Stecke den Schlüssel (Brücke) in die Verschlüsselungslöcher und drücke den Hebel runter.
Dann sollte nach meinem Verständnis das Teil nur noch verschlüsselt Senden?
Ist demnach aber wohl nicht so.

human

Moin

normalerweise schon, wenn du den Stecker schön senkrecht gehalten hast. Die Kontakte kann man schnell verfehlen, wenn der Stecker schief gehalten wurde.

Mit DolphinView und dem USB300 kannst du dir die Kommunikation anschauen. Wenn der FTKE 0xF0 oder 0xE0 sendet, ist er unverschlüsselt.
Einen Auszug aus DolphinView ist im Post #5 zu sehen.

Gruß
Robert

moko

Hallo zusammen,

bei mir hat sich soeben Eltako gemeldet und bestätigt, dass sie den Fehler nachstellen können und es sich um ein Problem von Enocean handelt. Sie wissen noch nicht genau, wann es behoben wird (Fehlerbeschreibung: "ein Programmierfehler in der Config-Datei für das PTM535").

Viele Grüße

human

Moin

das sind ja gute schlechte Nachrichten.
Mich würde mal interessieren, ob der Fehler vom Kunden selber behoben werden kann, oder ob der FTKE eingeschickt werden muss.
Ein bisschen Equipment wird ja schon benötigt, wenn an den PTM535 rumfummeln will.

Gruß
Robert

Flachzange

Autsch. Das kannst Du aus meiner Sicht nicht selbst beheben.

fuchsnase

Hallo!

Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem?

Gruß
fuchsnase

moko

Ja, die gibt es! Eltako hat sich aus meiner Sicht wirklich sehr gut verhalten und am 23. Februar 2023 geschrieben, dass das Problem bei der neuen Charge behoben ist, was ich bestätigen kann. Ich habe danach einige gekauft und keiner davon hat mehr den Fehler gezeigt.