Syntaxfehler Wie muss ich das eingeben, damit es läuft?

Begonnen von Invers, 17 November 2022, 14:57:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe leider keine bessere Überschrift gefunden, sorry.
Momentan stehe ich offenbar neben mir.
Ich will folgendes:

set Heizung_Wz desired-temp ([Heizung_Wz:day-temp] -1 )
Also die desired-temp soll 1 Grad niedriger sein, als day-temp

Irgendwie bekomme ich das minus 1 nicht hin.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

TomLee

#1
Vermutung, hab mich nicht damit auseinander gesetzt, rechnen geht auf FHEM-Ebene auch mit set magic nicht und man muss nach Perl wechseln.

xerion

Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

TomLee

Auch in Perl muss man nicht unbedingt ReadingsNum verwenden, set magic geht auch:

set Heizung_Wz desired-temp {([Heizung_Wz:day-temp] -1 )}

Invers

Zitat von: xerion am 17 November 2022, 15:11:47
Schaue dir mal ReadingsVal an

Damit habe ich erfolglos experimentiert. Kannst du da konkret helfen?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

#5
Mist. Da haben sich die Antworten überschnittewn. Danke für den Code.

EDIT:
So hatte ich schon versucht, aber ohne geschweifte Klammern. Schade.

Funktioniert super. Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2