Welche Pumpe / Mischer sind in Kombination mit fhem zu empfehlen?

Begonnen von Sorcuring, 20 November 2022, 15:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sorcuring

Hallo,

Anbei ein Bild meiner aktuellen Heizungsanlage. Da sie etwas in die Jahre gekommen ist wird sie aus und umgebaut, Magnetitabscheider dazu etc. Und nun stellt sich die Frage wenn ich die Heizungsregelung in Zukunft mit fhem übernehme— welche Pumpen und Mischer sollte ich nehmen? Fhem wird auf einen Raspberry laufen. Eine hommatic ip habe ich auch am Start, also könnte ich die Pumpen mit entsprechenden Aktoren von Homematic ansteuern.  Und de Mischer mit den Rollladen-Aktoren... oder doch besser Festwertmischer nehmen weil man da eh nur selten was ändert? Oder hätte da jemand ganz andere Ideen für mich ?


Liebe Grüße, Sorcuring

Gisbert

Hallo Sorcuring,

ich würde schauen, welches Protokoll deine neue Heizung versteht, und falls du da die Wahl hast, ein Protokoll wählen, was im Fhem-Wiki und Forum breit behandelt wird.
Da neue Heizungen ein heiden Geld kosten, würde ich die Priorität auf die Kosten und Wirtschaftlichkeit richten und in zweiter Linie darauf schauen, wie ich die Heizung in Fhem hineinbringe.

Vielleicht gibt es Forumsmitglieder, die bereits neue Heizungen mit Fhem-Anbindung realisiert haben, und sich durch diese Antwort motiviert fühlen :)

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Sorcuring

Ich tausche nur die Pumpen und Mischer — und da gibt es welche die Bluetooth können, welch die das und jenes können... da gibt es viel auf dem Markt und ich würde gerne wissen mit welchen Pumpen / Mischern hier schon gute Erfahrungen in Verbindung mit FHEM gemacht wurden.

Forstling

Hallo

Ich nutze derzeit einen der sieht ähnlich aus wie die 3 auf der rechten Seite.

Daher würde ich die drin lassen und nur die Pumpen tauschen.
Die Frage ist jetzt wie sollen die Pumpen gesteuert /geregelt werden.
Wenn es einfach Heizkreise sein sollen, können das die Pumpe selbst (Heizkreise zu mehr Gegendruck Pumpe fährt runter)
Somit bleibt für FHEM nur einfach ein aus.

jetzt das Problem der Anbindung an FEHM.

Wie sind deinen Kenntnisse mit Strom?
Mein Raspberry mit FHEM steuert 8 Relais und 16 Halbleiterrelais über seine GPIOs und MCP23017
Das das sollte für deine Aufgabe ausreichen. (grob überschlagen 15 Relaiswerden benötigt)

Das setzt allerdings gute Kenntnisse in Elektrik und etwas Vertrauen in chinesische Technik voraus.

Steuerung erfolgt über "Stellmotor" und "PID20"