Autor Thema: [Gelöst] FHEMApp lädt vollständig erst nach FHEM Restart  (Gelesen 469 mal)

Offline f-STEP

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo,
bisher nutze ich zur Steuerung von FHEM über das Smartphone das Tablet UI.
Jetzt möchte ich gerne auf FHEMApp umschwenken. Scheitere jedoch bei der Einrichtung.

Beim Starten der Oberfläche mit "https://192.168.1.50:8083/fhem/fhemapp/index.html#/" bleibt die Seite im Lademodus hängen. Es wird alles dargestellt. jedoch verschwindet der Ladekreis nicht.
Einzig die Debug Anzeige kann gestartet werden. Dort werden fleißig die Readings angezeigt. Der Rest der Seite bleibt jedoch unbedienbar.

Wenn ich nun FHEM neu starte, dann verschwindet der Ladekreis und ich kann die Seite bedienen.
Sobald FHEM wieder läuft, werden auch die Readings angezeigt.
Wenn die Seite im Browser neu geladen wird, friertbsie wieder ein, bis FHEM neugestartet wird.

Das Verhalten ist in verschiedenen Browsern gleich, deswegen vermute ich einen Konfigurationsfehler in FHEM selbst.

Durch die Beschreibung in https://forum.fhem.de/index.php/topic,128784.0.html bin ich erst auf den Neustart gekommen. Habe den Wetterabruf über PROPLANTA entfernt. Dieser liefert keine Daten, da der RaspPi kein Internet hat. Das PROPLANTA Modul ist jedoch nicht das Problem.

Bin gerade ratlos, wie ich raus finden kann, was das vollständige Laden der Seite verhindert.
« Letzte Änderung: 22 November 2022, 19:56:03 von f-STEP »

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • FHEM App
Antw:FHEMApp lädt vollständig erst nach FHEM Restart
« Antwort #1 am: 20 November 2022, 20:51:37 »
Hallo,

kannst du deine config.json bitte mal hier einstellen.
Weiterhin würde mich interessieren, wieviele Devices du bereits via appOptions eingebunden hast. Falls es nicht so viele sind, bitte gern auch mal die appOptions Definition(en) hier einstellen.

Beste Grüße
Jens  :)

Offline f-STEP

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:FHEMApp lädt vollständig erst nach FHEM Restart
« Antwort #2 am: 20 November 2022, 21:32:41 »
Hallo Jens,

via appOptions habe ich noch nichts eingehängt. Weil die Seite nicht geladen hat, habe ich erst mal hier in Forum nach möglichen Lösungen gesucht.

Hier der inhalt der config.json:
{
 "connection": {
   "location": "https://192.168.1.50",
   "port": "8083",
   "path": "fhem",
   "type": "websocket"
  },
  "options": {
    "maxChartPoints": 300,
    "logBuffer": 500,
    "debugMode": true
  },
  "theme": {
    "dark": true,
    "themes": {
      "dark": {
        "on": "#69F0AE",
        "standby": "#214f39"
      },     
      "light": {
        "primary": "#616161",
        "secondary": "#F5F5F5",
        "accent": "#37474F",
        "error": "#e91e63",
        "warning": "#ffc107",
        "info": "#03a9f4",
        "success": "#4caf50"
      }
    }
  }
}

Falls es noch von Bedeutung ist: im WEB ist folgendes userattr definiert
cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride appOptions:textField-long

Offline f-STEP

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:FHEMApp lädt vollständig erst nach FHEM Restart
« Antwort #3 am: 20 November 2022, 21:54:38 »
Hallo Jens,

das Problem hat sich gelöst, nachdem ich bei einem Schalter probeweise appOptions zugewiesen habe.
Also muss mindestens ein mal das Attribut appOptions gesetzt werden, damit die Seite vollständig lädt.

Danke trotzdem :-)
Gruß f-STEP


Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • FHEM App
Antw:FHEMApp lädt vollständig erst nach FHEM Restart
« Antwort #4 am: 22 November 2022, 19:14:46 »
Hallo

ja, du hast Recht. Über dieses Thema war vor längerer Zeit auch schon ein anderer Benutzer gestolpert.  8)
Ich werde das in der Doku beim Thema Einrichtung mal noch besser erklären.

Danke auf jeden Fall für Deine Rückmeldung!

Beste Grüße
Jens  :)