Goodwe oder Solis

Begonnen von macfly, 21 November 2022, 14:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macfly

Hallo zusammen,

durch verschiedene WTFs bin ich in der aktuellen Situation, dass ich für meine bestehende Anlage (6kW Peak, 10KWh LG Akku) einen neuen Wechselrichter benötige.

Mein PV-Bauer kann aktuell nur


  • von Goodwe den GW5048D-ES
  • von Goodwe den GW5048D-EM
  • oder von Solis den RHI-4.6K-48ES-5G

halbwegs kurzfristig besorgen.

Andere Kandidaten fallen raus, weil

  • Der Akku (LG 48V) nicht unterstützt wird
  • der Wechselrichter keine Inselschaltung bei Stromausfall unterstützt

Hat jemand eine Meinung zu den drei Modellen, insbesondere, ob und wie gut die sich in FHEM einbinden lassen? Das wäre für mich wichtig, weil ich damit Überschussladen ins Auto (wieder) realisieren möchte.

Tobias

ich kann einen Solax nur empfehlen. Entweder einen einphasigen, den gibt es auch relativ kurzfristig, oder einen 3phasigen.
Wenn du bei 6KWp einen Ost/West Ausrichtung hast und damit im Peak maximal 3.6KW schaffst, reicht auch ein einphasiger.

Den Solax kann man super per Modbus auslesen als auch Werte setzen. Die großen Hybrid X1 oder X3 können mit Hochvoltbatterie als auch mit 48V Batterien betrieben werden
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ergerd

Ich habe den kleineren Solis RHI-3.0-K48. Ihn in fhem zu integrieren war in sofern schwierig,
als das die neueren Geräte mit einem WLAN-Modul der Version 3 vertrieben werden,
und der lässt sich nicht zum Auslesen nutzen, da er ausschließlich in die Cloud sendet.
Ich habe mir ein WLAN-Modul Version 2 beschafft, damit war es kein Problem via MQTT die
Daten zu erhalten.

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys