Wandthermostat mit Tasmota in MQTT einbinden welches Template

Begonnen von paulbaumann, 22 November 2022, 17:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paulbaumann

Komme nicht weiter-> Habe ein ME81H.16 ESP8266 based TYWE3S Wandthermostat mit WLAN
Tasmota 12.2.0 geflasht und konfiguriert mit
{"NAME":"MeinThermostat","GPIO":[1,1,1,2304,1,2272,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54}
Emulation Belkin WeMo Single Device
in MQTT2 eingebunden Findet er sofort.
Nun habe ich 3 Templates in fhem versucht ohne Erfolg:
(halt die 3 wo Thermostat drin vorkommt...

ems-esp_thermostat_simple   
ems-esp_thermostat_RC35_type
WThermostat_Beca

Welches Template muss ich nehmen?
Was muss ich noch machen/ändern?

Wenn es noch kein Template gibt, was muss ich machen in MQTT?
Mir reicht einschalten, ausschalten und Temperatur setzen voll aus!
Folgende Info habe ich, weiß bloß nicht wie ich die in FHEM nutzen kann:
TuyaMCU 71, 24 = Zuordnung der IST-Temperatur
TuyaMCU 72, 16 = Zuordnung der SOLL-Temperatur

Beta-User

Du erwartest aber keine Wunder, oder?

Bitte gründlich lesen, was geschrieben ward...:
Zitat von: Beta-User am 22 November 2022, 17:23:37
Was man dazu braucht, steht eventuell in einem der angepinnten Threads, aber jedenfalls ich habe grade keine Lust, irgendwelche Tasmota-Doku zu wälzen, um die erwartete Topic/Payload-Struktur aus den Untiefen des Inet zu fischen.

Zitat von: Beta-User am 15 Dezember 2018, 11:44:43
Nachtrag:
Für den Support bzgl. neuer Templates ist es hilfreich, wenn ihr gleich ein paar Infos bereitstellt. Dazu gehört
- vorrangig eine RAW-Definition von dem, was "autocreate" so liefert, damit man das in einem Testsystem zumindest mal einen Eindruck von dem Gerät bekommt.
- sollten komplexe JSON-Strukturen als payload verwendet werden, dann bitte möglichst auch Infos, was das Gerät wie sendet. Wer das nicht mitschneiden kann/will, kann autocreate am IO auf "complex" stellen, dann kann ich besser raten...
- links auf die Projekthomepage, optiomalerweise (auch) dahin, wo der MQTT-spezifische Teil zu finden ist (topic-Pfade und payload-Beschreibungen).

Wer schon ein MQTT_DEVICE hat, kann auch gerne dieses als RAW liefern.

Und die allgemeinen Regeln (z.B. zur Formatierung eigener Beiträge!) gelten auch hier. Ich bin erst mal raus, bis ich sehe, dass nicht nur "gestochert" wird, sondern aktiv mitgearbeitet! Sonst geht das nämlich nicht, was eigentlich klar sein sollte, wenn du die Beiträge zu Entwicklung der drei von dir gelisteten attrTemplate gelesen (!) hättest.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

paulbaumann

Ich weiß aus Erfahrung der Ton ist Rauh hier aber ich habe keine Ahnung was da geschrieben wird, ich bitte ja um Hilfe und habe durch suchen nichts im Forum hier gefunden.
Was nützt mir Deine Antwort?
Ich brauche Hilfe dafür ist ein Forum da!
Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll, leider.
Alles was ich weiß habe ich oben geschrieben und die ANtwort ist Bahnhof, also ich bitte mal Jemand Anders mir eine Tip zu geben!
Und was für ein Format erwartet man von mir, ich habe nur ein paar Sätze geschrieben???
Gerne würde ich dieses RAW hinbekommen, aber wie??
Dank nerviger Nachfrage hier im Forum habe ich diverse Shellys, ein IR-Gateway und eine Logitech Harmony zum laufen bekommen, da sollte es doch möglich sein NUR einen Wert in eionem Thermostat zu stellen, oder?

Beta-User

Zitat von: paulbaumann am 22 November 2022, 18:02:53
da sollte es doch möglich sein NUR einen Wert in eionem Thermostat zu stellen, oder?
:)
Ok, dann warten wir beide mal, ob sich nicht jemand freundliches findet, der das bißchen Problem bereits gelöst hat. Falls du eine Lektüre für die Wartezeit suchst: Rudi hat hier was nettes verlinkt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.msg105687.html#msg105687
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

paulbaumann

Ich habe ja verstanden das du irgendwie nicht zufrieden bistmit mir und sorry ich habe alles so erledigt wie gewünscht.
Also ein neues Topic aufgemacht.
Höflich gefragt.
Aber ich bin nun mal kein Nerd und habe keine Ahnung!!
Dafür ist doch so ein Forum, um Jemand zu helfen, oder?
Nochmal die Frage an alle!!
->
Kann man ein mit Tasmota geflashtes Raumthermostat in FHEM einbinden, ich finde hier im Forum dazu nichts, vielleicht kann ich nicht richtig suchen, ein Link, der mich der Lösung näherbringt würde mir sehr helfen! Mittlerweile habe ich eine Vermutung was Du mit RAW meinst, ist das das
---> Help for MQTT2_DEVICE Copy for forum.fhem.de und dann RAW definition auswählen??
Wenn das das ist also da muss man erst mal drauf kommen, bitte ich bin kein Nerd und das kann ich natürlich machen, aber ich habe alle Attribute gelöscht, mit welchem Template soll ich das nmachen?
Und wie man das Gerät in eine Homeautomation einbindet kann man ja wirklich Schritt für Schritt nachlesen, aber eben nicht in FHEM dazu fehlt mir das Wissen, die Konkurrenz, wo der Umgangston netter ist, schreibt das detailliert und idiotensicher wie für mich als DAUauf, aber ich will nicht zu IOBroker wechseln...
https://forum.iobroker.net/topic/47322/raumthermostat-me81h-31-wifi-tuya-tasmota-flashen/71?lang=en-GB
Also geht es prinzipiell und vielleicht steht auch in diesem Forum irgendwo die Lösung aber ich komme nicht weiter...

Crawler

Die Raw die du da hast ist in jeder FHEM drin.

was er meint ist
Zitat
Mittschnitte des MQTT-Verkehrs (z.B. durch Einschalten der rawEvents an den MQTT2-Interface-Modulen, s.o.).
Ein list des eigentlichen Devices - bei MQTT2_DEVICE gerne in Form einer RAW-Definition (list -r <devicename>).
Bei MQTT2-Einbindung und aktiviertem autocreate an den Interface-Modulen den Status des autocreate-'Devices:
aus https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_MQTT-Forum_enthalten.3F
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

Beta-User

Jo, und immerhin gibt es jetzt einen Link, wie es gehen könnte. Scheint so zu sein, dass man "irgendwas" an die backlog-Adresse versenden müßte.

Aber ohne (raw-) list kennt niemand den konkreten Topic (es gibt aber ein paar attrTemplate für Tasmota, die für die Einrichtung was dahin schicken; das könnte man also nutzen!)....

Und wie das hier zu verstehen wäre, kann ich auch nicht deuten:
Zitat von: paulbaumann am 22 November 2022, 17:34:55

Folgende Info habe ich, weiß bloß nicht wie ich die in FHEM nutzen kann:
TuyaMCU 71, 24 = Zuordnung der IST-Temperatur
TuyaMCU 72, 16 = Zuordnung der SOLL-Temperatur
Die Ist-Temperatur kommt aus einem externen Sensor und "24" ist ein Beispiel? Dto. für die "16" (desired-temp?)?!?

Habe immer noch keine große Lust zu raten und das aus 4 Seiten Thread zusammenzupuzzeln - eine "gute Anleitung" sieht für mich anders aus, und das "Gemotze" über den Umgangston finde ich immer noch unangemessen! Es ist doch der TE, der was haben will und die an vielen Stellen nachzulesenden Regeln nicht mal ansatzweise beachtet...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

paulbaumann

Na ja aber ich finde keinen Ansatz da ist das was Crawler mir geschickt hat etwas hilfreicher.
Soll ich denn so ein RAW posten hier von dem device, wäre das der richtige Schritt?
Weiß schlicht nicht mehr weiter, kann aber gerne das Thema nochmal in "Anfängerfragen" aufmachen.

paulbaumann

Ich schicke einfach das hoffentlich richtige log von meinem Gerät 1:1 kopiert nur mit "x" für die ip-adresse

22:38:01.299 MQT: Attempting connection...
22:38:01.339 MQT: Connected
22:38:01.343 MQT: tele/tasmota_3DC30C/LWT = Online (retained)
22:38:01.345 MQT: cmnd/tasmota_3DC30C/POWER =
22:38:01.346 MQT: Subscribe to cmnd/tasmota_3DC30C/#
22:38:01.348 MQT: Subscribe to cmnd/tasmotas/#
22:38:01.349 MQT: Subscribe to cmnd/DVES_3DC30C_fb/#
22:38:01.353 MQT: tele/tasmota_3DC30C/INFO1 = {"Info1":{"Module":"Wohnthermostat","Version":"12.2.0(tasmota)","FallbackTopic":"cmnd/DVES_3DC30C_fb/","GroupTopic":"cmnd/tasmotas/"}}
22:38:01.361 MQT: tele/tasmota_3DC30C/INFO2 = {"Info2":{"WebServerMode":"Admin","Hostname":"Wohnthermostat","IPAddress":"x.x.x.x"}}
22:38:01.373 MQT: tele/tasmota_3DC30C/INFO3 = {"Info3":{"RestartReason":"Software/System restart","BootCount":35}}
22:38:01.383 MQT: stat/tasmota_3DC30C/RESULT = {"POWER1":"on"}
22:38:01.388 MQT: stat/tasmota_3DC30C/POWER1 = on
22:38:01.399 TYA: Send "55aa0001000000"
22:38:01.401 TYA: Set WiFi LED 4 (0)
22:38:01.411 TYA: Send "55aa000300010407"
22:38:02.471 QPC: Reset
22:38:03.234 HTP: Main Menu
22:38:03.659 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA03070005240400010037","Cmnd":7,"CmndData":"2404000100","DpType4Id36":0,"36":{"DpId":36,"DpIdType":4,"DpIdData":"00"}}}
22:38:03.661 TYA: fnId=0 is set for dpId=36
22:38:03.708 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA0307000818020004000000EB1A","Cmnd":7,"CmndData":"18020004000000EB","DpType2Id24":235,"24":{"DpId":24,"DpIdType":2,"DpIdData":"000000EB"}}}
22:38:03.710 TYA: fnId=0 is set for dpId=24
22:38:03.711 TYA: RX value 235 from dpId 24
22:38:03.809 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA030700052D0500010041","Cmnd":7,"CmndData":"2D05000100","DpType5Id45":"0x00","45":{"DpId":45,"DpIdType":5,"DpIdData":"00"}}}
22:38:03.810 TYA: fnId=0 is set for dpId=45
22:38:04.409 APP: Boot Count 35
22:38:04.818 CFG: Saved to flash at F8, Count 64, Bytes 4096
22:38:05.430 MQT: tele/tasmota_3DC30C/STATE = {"Time":"2022-11-23T22:38:05","Uptime":"0T00:00:11","UptimeSec":11,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER1":"on","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box Fon WLAN 7270","BSSId":"44:4E:6D:D5:E5:CD","Channel":1,"Mode":"11n","RSSI":50,"Signal":-75,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
22:38:05.462 TYA: Send "55aa00000000ff"
22:38:05.529 HTP: Configuration
22:38:07.068 HTP: Configure Template
22:38:10.424 MQT: tasmota/discovery/483FDA3DC30C/config = {"ip":"x.x.x.x","dn":"Wohnthermostat","fn":["Wohnthermostat",null,null,null,null,null,null,null],"hn":"Wohnthermostat","mac":"483FDA3DC30C","md":"Wohnthermostat","ty":1,"if":0,"ofln":"Offline","onln":"Online","state":["off","on","toggle","hold"],"sw":"12.2.0","t":"tasmota_3DC30C","ft":"%prefix%/%topic%/","tp":["cmnd","stat","tele"],"rl":[1,0,0,0,0,0,0,0],"swc":[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],"swn":[null,null,null,null,null,null,null,null],"btn":[0,0,0,0,0,0,0,0],"so":{"4":0,"11":0,"13":0,"17":0,"20":0,"30":0,"68":0,"73":0,"82":0,"114":0,"117":0},"lk":0,"lt_st":0,"sho":[0,0,0,0],"sht":[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],"ver":1} (retained)
22:38:10.431 MQT: tasmota/discovery/483FDA3DC30C/sensors = {"sn":{"Time":"2022-11-23T22:38:10"},"ver":1} (retained)
22:38:10.518 HTP: Configuration
22:38:12.001 HTP: Configure Module
22:38:14.927 HTP: Configuration
22:38:16.410 TYA: Send "55aa00000000ff"
22:38:17.614 HTP: Main Menu
22:38:19.143 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA03070005240400010037","Cmnd":7,"CmndData":"2404000100","DpType4Id36":0,"36":{"DpId":36,"DpIdType":4,"DpIdData":"00"}}}
22:38:19.146 TYA: fnId=0 is set for dpId=36
22:38:19.199 HTP: Console
22:38:19.288 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA0307000818020004000000EB1A","Cmnd":7,"CmndData":"18020004000000EB","DpType2Id24":235,"24":{"DpId":24,"DpIdType":2,"DpIdData":"000000EB"}}}
22:38:19.291 TYA: fnId=0 is set for dpId=24
22:38:19.293 TYA: RX value 235 from dpId 24
22:38:19.298 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA030700052D0500010041","Cmnd":7,"CmndData":"2D05000100","DpType5Id45":"0x00","45":{"DpId":45,"DpIdType":5,"DpIdData":"00"}}}
22:38:19.300 TYA: fnId=0 is set for dpId=45
22:38:20.043 WIF: Checking connection...
22:38:27.410 TYA: Send "55aa00000000ff"
22:38:34.601 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA03070005240400010037","Cmnd":7,"CmndData":"2404000100","DpType4Id36":0,"36":{"DpId":36,"DpIdType":4,"DpIdData":"00"}}}
22:38:34.603 TYA: fnId=0 is set for dpId=36
22:38:34.700 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA0307000818020004000000EB1A","Cmnd":7,"CmndData":"18020004000000EB","DpType2Id24":235,"24":{"DpId":24,"DpIdType":2,"DpIdData":"000000EB"}}}
22:38:34.703 TYA: fnId=0 is set for dpId=24
22:38:34.705 TYA: RX value 235 from dpId 24
22:38:34.750 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA030700052D0500010041","Cmnd":7,"CmndData":"2D05000100","DpType5Id45":"0x00","45":{"DpId":45,"DpIdType":5,"DpIdData":"00"}}}
22:38:34.753 TYA: fnId=0 is set for dpId=45
22:38:38.427 TYA: Send "55aa00000000ff"
22:38:40.033 WIF: Checking connection...
22:38:49.410 TYA: Send "55aa00000000ff"
22:38:50.104 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA03070005240400010037","Cmnd":7,"CmndData":"2404000100","DpType4Id36":0,"36":{"DpId":36,"DpIdType":4,"DpIdData":"00"}}}
22:38:50.107 TYA: fnId=0 is set for dpId=36
22:38:50.155 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA0307000818020004000000EB1A","Cmnd":7,"CmndData":"18020004000000EB","DpType2Id24":235,"24":{"DpId":24,"DpIdType":2,"DpIdData":"000000EB"}}}
22:38:50.157 TYA: fnId=0 is set for dpId=24
22:38:50.159 TYA: RX value 235 from dpId 24
22:38:50.255 {"TuyaReceived":{"Data":"55AA030700052D0500010041","Cmnd":7,"CmndData":"2D05000100","DpType5Id45":"0x00","45":{"DpId":45,"DpIdType":5,"DpIdData":"00"}}}
22:38:50.258 TYA: fnId=0 is set for dpId=45
22:38:54.441 TYA: Send "55aa001c000801160b1716263603d1"