*** gelöst *** Pellettank leer Benachrichtigungen per Mail

Begonnen von Badflex, 22 November 2022, 17:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo wußte nicht worunter ich suchen sollte deswegen frage ich mal an ob jemand mir helfen kann.

Habe einen Pelletofen mit 20kg Pellettank. Der Pelletofen nent sich in fhem "Ofen" und hat auch ein Reading "Pellets" der die kg seit aufstellung zählt.
Bei mir sind es aktuell 1400. Ich würde jetzt ein 15kg Sack Pellets in den Tank schütten.
Ich würde dann gern eine Benachrichtigung an mich und meine Frau per push ( wenn das geht) oder Mail schicken lassen, wenn der Wert bei 1415 also + 15 ist.
Und den dann wieder auf + 15 erhöhen wenn der Pellettank geöffnet wurde.

Wenn der Pellettank geöffnet ist sehe ich wenn das Reading "sensors_statusWarning" auf 2 steht.

Ist sowas realisierbar. Ich hab jetzt leider kein Plan wie ich das umsetzen soll.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Per

Wird das Reading Pellets vom Ofen oder manuell erzeugt? Bei ersterem: wenn Tank geöffnet, dann Merker = Pellets + 15. Wenn Pellets == Merker, dann Alarm.
Dabei ist allerdings nicht berücksichtigt, dass man nur mal reinschaut, ohne nachzukippen oder noch 3 kg drin sind. Man sollte daher noch einen manuellen Eingriff zulassen, ohne allzutief in Fhem eintauchen zu müssen ("WAF"!)

Badflex

ZitatMan sollte daher noch einen manuellen Eingriff zulassen, ohne allzutief in Fhem eintauchen zu müssen ("WAF"!)
Bei mir hörts leider schon bei dem Begriff Merker auf :(
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Per

Merker => Variable, in der ein Wert zwischengespeichert, also gemerkt wird.

Helmi55

servus
wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben habe, gebe ich die 15 kg händisch in FHEM ein und vergleiche mit dem Pelletstand vom Ofen und bekomme eine Pushover Meldung
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Otto123

Hi,

nur als Idee - nicht getestet:
attr Ofen userReadings Merker:sensors_statusWarning:.2 {ReadingsNum($name,'Pellets',0)+15}, nachricht Pellets:.* {fhem("set push bla") if (ReadingsNum($name,'Pellets',0) >= ReadingsNum($name,'Merker',0))}

Warum die Frage im DOIF Board gestellt wurde erschließt sich mir nicht ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Badflex

#6
Super, der Marker klappt schon mal.
Bei der Push nachricht bekomme ich den fehler:

Global symbol "$name" requires explicit package name (did you forget to declare "my $name"?) at (eval 75566) line  1

Vielen Dank
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Otto123

Naja der push Befehl war geraten. Keine Ahnung wie der Syntax ist.
Aber hier ist ein Fehler - da fehlte ein Doppelpunkt :
attr Ofen userReadings Merker:sensors_statusWarning:.2 {ReadingsNum($name,'Pellets',0)+15}, nachricht:Pellets:.* {fhem("set push bla") if (ReadingsNum($name,'Pellets',0) >= ReadingsNum($name,'Merker',0))}
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz