Autor Thema: Nedis Thermostat Zigbee GS361A-H04 Siterwell  (Gelesen 443 mal)

Offline FHEM PI

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Nedis Thermostat Zigbee GS361A-H04 Siterwell
« am: 23 November 2022, 20:00:11 »
Ich habe mir einen Thermostat von Nedis gegönnt und möchte damit meine Heizkörper steuern.
Die Readings bekomme ich problemlos per MQTT rein.
Hat jemand zum Steuern schon ein Template gebaut oder kann mir helfen?

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GS361A-H04.html

Offline bartman121

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 615
Antw:Nedis Thermostat Zigbee GS361A-H04 Siterwell
« Antwort #1 am: 23 November 2022, 20:08:36 »
Hallo,

seine Frage gehört sicher eher ins MQTT-Forum.

Die ist schon bewusst, das es einen Unterschied zwischen "Hilfe" und "macht Mal bitte" gibt?

In deinem Link ist doch schön beschrieben was du an welche topic mit welche payload schicken sollst.

Was hast du denn bisher schon getestet und wo benötigst du denn Unterstützung?

Ich gehe davon aus, dass du vermutlich schon mqtt-geräte nutzt. Schau dir doch dort Mal das Attribut setlist an und Versuche es zu verstehen.

so zum Beispiel published man ein JSON mit reatin flag und zwei Parametern...
outside_temp homepoint/temp/outside:r {"temperature":$EVTPART1,"maxTemp":$EVTPART2}
Grüße

Andreas
« Letzte Änderung: 23 November 2022, 20:41:30 von bartman121 »

Offline kabanett

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 318
Antw:Nedis Thermostat Zigbee GS361A-H04 Siterwell
« Antwort #2 am: 24 November 2022, 09:58:53 »
Es gibt für Zigbee2Mqtt ja schon zwei Templates. Einmal "zigbee2mqtt_thermostat_without_weekprofile" und "zigbee2mqtt_thermostat_with_weekprofile"
Deinem Link nach würde ich vom ersten ausgehen, da ich da nichts von Profilen gesehen habe.
Hast du das schonmal probiert?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline FHEM PI

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Nedis Thermostat Zigbee GS361A-H04 Siterwell
« Antwort #3 am: 25 November 2022, 07:14:50 »
Es gibt für Zigbee2Mqtt ja schon zwei Templates. Einmal "zigbee2mqtt_thermostat_without_weekprofile" und "zigbee2mqtt_thermostat_with_weekprofile"
Deinem Link nach würde ich vom ersten ausgehen, da ich da nichts von Profilen gesehen habe.
Hast du das schonmal probiert?

Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort.
Genau an diesem Punkt kam ich nicht weiter.

Das stateFormat habe ich bei mir wie folgt angepasst, da die Batterieanzeige nicht funktionierte.

attr Nedis stateFormat btnLock\
Measured: temperature Battery: battery %

 

decade-submarginal