Nedis Thermostat Zigbee GS361A-H04 Siterwell

Begonnen von FHEM PI, 23 November 2022, 20:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM PI

Ich habe mir einen Thermostat von Nedis gegönnt und möchte damit meine Heizkörper steuern.
Die Readings bekomme ich problemlos per MQTT rein.
Hat jemand zum Steuern schon ein Template gebaut oder kann mir helfen?

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GS361A-H04.html

bartman121

#1
Hallo,

seine Frage gehört sicher eher ins MQTT-Forum.

Die ist schon bewusst, das es einen Unterschied zwischen "Hilfe" und "macht Mal bitte" gibt?

In deinem Link ist doch schön beschrieben was du an welche topic mit welche payload schicken sollst.

Was hast du denn bisher schon getestet und wo benötigst du denn Unterstützung?

Ich gehe davon aus, dass du vermutlich schon mqtt-geräte nutzt. Schau dir doch dort Mal das Attribut setlist an und Versuche es zu verstehen.

so zum Beispiel published man ein JSON mit reatin flag und zwei Parametern...
outside_temp homepoint/temp/outside:r {"temperature":$EVTPART1,"maxTemp":$EVTPART2}

Grüße

Andreas

kabanett

Es gibt für Zigbee2Mqtt ja schon zwei Templates. Einmal "zigbee2mqtt_thermostat_without_weekprofile" und "zigbee2mqtt_thermostat_with_weekprofile"
Deinem Link nach würde ich vom ersten ausgehen, da ich da nichts von Profilen gesehen habe.
Hast du das schonmal probiert?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

FHEM PI

Zitat von: kabanett am 24 November 2022, 09:58:53
Es gibt für Zigbee2Mqtt ja schon zwei Templates. Einmal "zigbee2mqtt_thermostat_without_weekprofile" und "zigbee2mqtt_thermostat_with_weekprofile"
Deinem Link nach würde ich vom ersten ausgehen, da ich da nichts von Profilen gesehen habe.
Hast du das schonmal probiert?

Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort.
Genau an diesem Punkt kam ich nicht weiter.

Das stateFormat habe ich bei mir wie folgt angepasst, da die Batterieanzeige nicht funktionierte.

attr Nedis stateFormat btnLock\
Measured: temperature Battery: battery %