Hallo Erwin,
Schon einmal vielen Dank für den Tipp mit dem KNXIO. Hab einfach das Wiki durchgegoogelt und dachte, KNXd wäre das richtige. Bin leider auch nicht sehr bewandert mit dem Terminal, was mir vieles auch deutlich schwerer macht (also sieht mir bitte nach, wenn ich die eine oder andere "dumme" Frage stelle. Meine Talente liegen leider mehr in der Arbeit mit dem Lötkolben oder der Benutzung von graphischen UIs).

Ich versuche mal, alle Deine Fragen genau zu beantworten. Wenn alles geklärt ist und ich wirklich etwas vermurkst habe, ist es auch kein Problem alles nochmal neu aufzusetzen. So lange dauert es ja nicht. Bevor ich Euch aber nochmal nerve, weil etwas nicht läuft, hier meine Antworten, um sicherzugehen, dass alles passt:
Wenn ich deine Bescheibung richtig verstanden habe, hast du auf dem ZERO-W knxd und fhem installiert?
Ja, genau. Habe für den Wintergarten nur einen Raspi Zero W mit Buster, FHEM, TUL (KNXd) und sonst nichts. Im Wohnzimmer steht mein eigentlicher FHEM-Raspi mit Bluetooth, ZigBee, Homematic, MQTT & was sonst noch alles dazu gehört.
KNX Daemon habe ich noch nicht auf dem Zero W. Werde das mal am Wochenende ergänzen und den Zero dann in den Schalt-/Verteilerkasten hängen (hatte das noch nicht getan, damit nicht dauernd zwischen Raspberry und PC pilgern muss während der Einrichtung).
Die Verbindung sieht (schematisch) so aus: KNXBus->TUL->USB->KNXD->(IPNetz)->FHEM
Nochmal um ganz sicher zu gehen - bitte entschuldige, ich habe es immer noch nicht kapiert. Was muss ich einfügen:
KNXBus->TUL->USB->KNXD->(IPNetz)->FHEM
KNX-Bus: Busadresse meines bisherigen KNX IP Interfaces in der ETS5, also z.B. 1.1.1?
TUL: Busadresse des TUL in meiner ETS5? Also z. B. 1.3.9?
USB: ? ? ?
KNXD: ? ? ?
IP Netz: 192.168.178. und dann? IP des Raspberry Zero im Heimnetz?
FHEM: Portadresse 8083?
Vielleicht wird es aber auch noch klarer, sobald ich die Definitionsfelder im KNXIO Artikel verinnerlicht habe...
versuch es mal mit dem wiki zu KNXIO
Das versuche ich am Wochenende! (bin grad beruflich unterwegs). Das KNXIO scheint ja relativ einfach zu ergänzen zu sein - wenn ich es richtig sehe, lösche ich ja nur das KNXd device und erstelle dafür ein KNXIO. Woran sehe ich denn, ob es läuft? Mir geht es im ersten Schritt darum, dass ich weiß, das der TUL und der Raspi zusammen spielen, danach würde ich dann schauen, wie er mit dem ETS5 und meinen KNX Devices will. Brauche ich dann eigentlich die ganze KNXd Geschichte noch? Oder ist es am Besten, noch mal sauber bei Null zu starten und gleich mit KNXIO anzufangen?
Beschreibe mal, welche Schritte du aus dem knxd-wiki (unter "knxd als IP-Gateway einrichten") durchgeführt hast und das Ergebnis
Folgende Schritte habe ich durchgeführt (Im Prinzip einmal das KNXd Tutorial runter):
KNXD runtergeladen und installiert
sudo apt-get update
sudo apt-get install knxd knxd-tools
TUL flashen
sudo apt-get install dfu-programmer
wget -O TPUARTtransparent.hex http://busware.de/tiki-download_file.php?fileId=54
sudo dfu-programmer atmega32u4 erase
sudo dfu-programmer atmega32u4 flash TPUARTtransparent.hex
sudo dfu-programmer atmega32u4 reset
sudo reboot
Anschließende den kompletten Abschnitt "TUL einen dauerhaften Namen geben".
ID des TUL habe ich bekommen
usb-busware.de_TPUART_transparent_957333232343517061C0-if00
lsusb hat das hier ausgespuckt:
Bus 001 Device 002: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
Und folgendes habe ich in der 99-usb-serial.rules eingefügt:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="03eb", ATTRS{idProduct}=="204b", ATTRS{serial}=="957333232343517061C0", SYMLINK+="knx", OWNER="knxd"
Die Abschnitte vorbereiten des Raspberry Pi für ROT oder PIGATOR habe ich auch gemacht. Zwar hat mein Zero W kein Bluetooth, aber falls ich gemerkt hätte, dass dessen Rechenpower nicht reicht, hätte ich ohne spätere Neukonfiguration auf einen Pi 3b umsteigen können.
Unter Konfiguration habe ich schließlich die Beispielzeile eingegeben, mit der Intention diese nach erhalt der korrekten Daten einfach anzupassen:
KNXD_OPTS="-e 1.2.202 -E 1.2.203:8 -u /tmp/eib -c -DTRS -b tpuarts:/dev/knx"
Dann den KNX Start auf Yes gesetzt.
Später in FHEM habe ich auch die Beispielzeile eingefügt, die ich noch anpassen wollte.
define KNX TUL eibd:127.0.0.1 1.2.203
Eine letzte blöde Frage: Wie erreiche ich, dass die beiden Pi's ohne FHEM2FHEM miteinander reden? Gibts dafür auch ein Wiki oder einen Abschnitt in der Commandref?
Viele Grüße