@betateilchen: Lies Dir mal Deine Posts mit Fokus auf deinen Umgangston durch, dann verstehst Du vielleicht, warum ich keine Lust mehr hatte. Ich finde es großartig und absolut dankenswert, wenn ein Befähigter bereit ist, einem Anfänger zu helfen. Damit das zum Erfolg führt, bedarf es (neben einer dem Empfängerhorizont angepassten Sprache und entsprechenden Anweisungen) allerdings eines gewissen Maßes an Geduld auf beiden Seiten. Sich pausenlos lustig zu machen, ist dabei ebenso fehl am Platz wie Arroganz. Die meisten Menschen sind Fachleute auf irgendeinem Gebiet - und Laien auf zahlreichen anderen. Auf meinen Fachgebieten würdest Du kein Land sehen, aber ich würde Dir mit Geduld und Respekt begegnen - und Dich nicht wie einen totalen Idioten behandeln.
@Otto: Vielen Dank! Hab Deinen Post erst jetzt gesehen. Vorher habe ich schon selbst eine Lösung gefunden, nämlich das Skript, mit welchem die automatische Sicherung des gesamten Systems klappt, auf FHEM umgeändert. Hat nach diversen Versuchen erstaunlicherweise geklappt und läuft jetzt. Dir ein frohes Fest!